- Band 1 - Kompendium Kompetenzen - Kompetenzziele für die Hochschullehre formulieren
- Band 2 - Motivation
- Band 3 - WebQuest
- Band 4 - Tutorien
- Band 5 - Kompetenzen entwickeln
- Band 6 - Fragen in der Lehre
- Band 7 - 100 Begriffe in der Hochschullehre
- Band 8 - Kompetenzen prüfen
- Band 9 - Vielfalt
- Band 10 - Videos in der Lehre
- Band 11 - Kompetenzprofile in der digitalen Welt
- Band 12 - Curriculumentwicklung
- Band 13 - Präsenzlehre wertvoller gestalten
- Band 14 - Flexibilisierung von Studium und Lehre
Band 1 - Kompendium Kompetenzen - Kompetenzziele für die Hochschullehre formulieren
Mit diesem Werkstattbericht "Kompendium Kompetenzen" möchten wir Sie bei der Planung, Implementierung und Umsetzung einer kompetenzorientierten Lehre unterstützen. So bietet er zum einen konkrete Hilfestellungen bei der Formulierung und Entwicklung von Kompetenzzielen für Studiengänge und Module. Zum anderen gibt er einen kompakten Überblick über verschiedene (außerfachliche) Kompetenzbereiche und jeweils dazugehörige Teilkompetenzen sowie praktische Hinweise zur Entwicklung und Förderung eben dieser Kompetenzen.
Umfang: 107 Seiten
ISBN: 978-3-938137321
Erscheinungsdatum: März 2014
Autorinnen:
Dipl.-Päd. Julia Krämer
Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Wandelwerk - Zentrum für Qualitätsentwicklung der Fachhochschule Münster: Didaktische Beratung, Qualifizierung, Coaching, Begleitforschung. Erziehungswissenschaftlerin mit Schwerpunkt Erwachsenenbildung/Weiterbildung.
Dipl.-Päd. Christina Müller-Naevecke
Wissenschaftliche Mitarbeiterin (2012-2015) im Wandelwerk - Zentrum für Qualitätsentwicklung der Fachhochschule Münster: Didaktische Beratung, Qualifizierung, Coaching, Begleitforschung. Erziehungswissenschaftlerin mit Schwerpunkt Erwachsenenbildung/Weiterbildung.
Band 2 - Motivation
Motivation ist in der (Hochschul-)Lehre ein zentrales Thema. Motivierte Studierende erzielen in der Regel bessere und zudem qualitativ höherwertige Lernergebnisse. Umgekehrt wird mangelnde Lernmotivation der Studierenden von vielen Lehrenden als eine der Hauptbelastungen im Alltag der Hochschullehre angesehen. Wie lässt sich Demotivation im Lehr-/Lerngeschehen vermeiden? Wie lässt sich die Motivation beeinflussen?
Umfang: 55 Seiten
ISBN: 978-3-938137338
Erscheinungsdatum: März 2014
Autor:
Prof. Dr. Thilo Harth
Wissenschaftlicher Leiter des Projekts "Wandel bewegt", 2008-2012 Leiter des Instituts für Berufliche Lehrerbildung, seit 2001 Professur für Technikdidaktik an der Fachhochschule Münster, Maschinenbaustudium in Köln (Dipl.-Ing.), Lehramtsstudium (Metalltechnik und Politik) in Kaiserslautern, 1. und 2. Staatsexamen, Studienrat an einer Berufsbildenden Schule.
Band 3 - WebQuest
Aufgrund seines Potenzials als Informationsspeicher und als soziales Netzwerk ist das Medium Internet aus der Hochschullehre nicht mehr wegzudenken. Zugleich greift es die hohe Medienaffinität der Studierenden auf. Gleichwohl erfordert dessen Einsatz einige didaktische Vorkehrungen und Strukturierungen, um es als sinnvolle Lernumgebung nutzen zu können. Eine dieser Strukturierungen ist die Methode WebQuest.
Umfang: 59 Seiten
ISBN: 978-3-938137352
Erscheinungsdatum: April 2014
Autor:
Prof. Dr. Thilo Harth
Wissenschaftlicher Leiter des Projekts "Wandel bewegt", 2008-2012 Leiter des Instituts für Berufliche Lehrerbildung, seit 2001 Professur für Technikdidaktik an der Fachhochschule Münster, Maschinenbaustudium in Köln (Dipl.-Ing.), Lehramtsstudium (Metalltechnik und Politik) in Kaiserslautern, 1. und 2. Staatsexamen, Studienrat an einer Berufsbildenden Schule.
Band 4 - Tutorien
In diesem Werkstattbericht widmen wir uns der Frage, wie sich Tutorienarbeit an Hochschulen professionell gestalten lässt. Neben Hinweisen und Tipps zur Planung und nachhaltigen Implementierung von Tutorien verweisen wir auf mögliche Stolpersteine und geben Anregungen, diesen konstruktiv zu begegnen.
Umfang: 61 Seiten
ISBN: 978-3-938137345
Erscheinungsdatum: November 2014
Autorinnen:
Dipl.-Päd. Julia Krämer
Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Wandelwerk - Zentrum für Qualitätsentwicklung der Fachhochschule Münster: Didaktische Beratung, Qualifizierung, Coaching, Begleitforschung. Erziehungswissenschaftlerin mit Schwerpunkt Erwachsenenbildung/Weiterbildung.
Dipl.-Päd. Christina Müller-Naevecke
Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Wandelwerk - Zentrum für Qualitätsentwicklung der Fachhochschule Münster: Didaktische Beratung, Qualifizierung, Coaching, Begleitforschung. Erziehungswissenschaftlerin mit Schwerpunkt Erwachsenenbildung/Weiterbildung.
Dr. Jutta Rach
Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Fachbereich Wirtschaft der Fachhochschule Münster, Hochschuldidaktische Beratungsstelle. Studium und Promotion in Biologie an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, M.A. "Personalentwicklung", TU Kaiserslautern.
Band 5 - Kompetenzen entwickeln
Der Werkstattbericht "Kompetenzen entwickeln" baut auf dem ersten Werkstattbericht "Kompendium Kompetenzen - Kompetenzziele für die Hochschullehre formulieren" auf. Er widmet sich der Frage, wie Kompetenzentwicklung methodisch unterstützt, begleitet und gefördert werden kann. Es werden ausgewählte Methoden vorgestellt und auf ihre Einsatzmöglichkeiten in verschiedenen Lehr-/Lernsettings und ihren Beitrag zur Kompetenzentwicklung hin beurteilt.
Umfang: 121 Seiten
ISBN: 978-3-938137-63-5
Erscheinungsdatum: 2015
Autorinnen:
Dipl.-Päd. Julia Krämer
Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Wandelwerk - Zentrum für Qualitätsentwicklung der Fachhochschule Münster: Didaktische Beratung, Qualifizierung, Coaching, Begleitforschung. Erziehungswissenschaftlerin mit Schwerpunkt Erwachsenenbildung/Weiterbildung.
Dipl.-Päd. Christina Müller-Naevecke
Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Wandelwerk - Zentrum für Qualitätsentwicklung der Fachhochschule Münster: Didaktische Beratung, Qualifizierung, Coaching, Begleitforschung. Erziehungswissenschaftlerin mit Schwerpunkt Erwachsenenbildung/Weiterbildung.
Band 6 - Fragen in der Lehre
Das "Fragen stellen in der Lehre" umfasst nur einen kleinen Aspekt bei der Planung und Durchführung von Lehrveranstaltungen. Dennoch entscheidet die Qualität der Fragen von Lehrenden und Lernenden nicht selten über die Güte der Lehrveranstaltung. Entsprechend lohnt es sich, nicht nur die Bedeutung von Fragen für die Kommunikation beim Lehren und Lernen vor Augen zu haben, sondern einige Funktionen von Fragen zu kennen, Fehlformen zu identifizieren und für unterschiedliche Praxisanforderungen geeignete Fragetechniken anwenden zu können. Deshalb werden in diesem Buch eine Vielzahl von Fragebeispielen zur Unterstützung tieferen Verstehens, für erfolgreiches Führen, Moderieren, Leiten von Diskussionen und Präsentieren angeboten.
Umfang: 69 Seiten
ISBN: 978-3-938137376
Erscheinungsdatum: Januar 2015
Autor:
Prof. Dr. Thilo Harth
Wissenschaftlicher Leiter des Projekts "Wandel bewegt", 2008-2012 Leiter des Instituts für Berufliche Lehrerbildung, seit 2001 Professur für Technikdidaktik an der Fachhochschule Münster, Maschinenbaustudium in Köln (Dipl.-Ing.), Lehramtsstudium (Metalltechnik und Politik) in Kaiserslautern, 1. und 2. Staatsexamen, Studienrat an einer Berufsbildenden Schule.
Band 7 - 100 Begriffe in der Hochschullehre
Die Auseinandersetzung mit der methodischen und didaktischen Gestaltung der Hochschullehre führt zur Konfrontation mit vielfältigen Fachbegriffen wie 'Lernarrangement', 'Kompetenzmatrix' oder 'Murmelgruppe'. Der Werkstattbericht erklärt eine Auswahl von 100 besonders relevanten und häufig verwendeten Begriffen für die Hochschullehre. Sie erhalten u.a. Antworten darauf, was sich hinter der Chiffre 'Shift from Teaching to Learning' verbirgt oder was mit 'Lehr-Lern-Kurzschluss' gemeint ist.
Umfang: 170 Seiten
ISBN: 978-3-938137-60-4
Erscheinungsdatum: Juli 2015
Autor:
Prof. Dr. Thilo Harth
Wissenschaftlicher Leiter des Projekts "Wandel bewegt", 2008-2012 Leiter des Instituts für Berufliche Lehrerbildung, seit 2001 Professur für Technikdidaktik an der Fachhochschule Münster, Maschinenbaustudium in Köln (Dipl.-Ing.), Lehramtsstudium (Metalltechnik und Politik) in Kaiserslautern, 1. und 2. Staatsexamen, Studienrat an einer Berufsbildenden Schule.
Band 8 - Kompetenzen prüfen
Der Werkstattbericht "Kompetenzen prüfen" knüpft an Band 1 "Kompendium Kompetenzen - Kompetenzziele für die Hochschullehre formulieren" und Band 5 "Kompetenzen entwickeln" an und stellt so einen Zusammenhang zwischen Lehren und Prüfen her. Er geht der Frage nach, wie Prüfungen zu verschiedenen Zeitpunkten des Lehr-/Lernprozesses kompetenzorientiert gestaltet werden können, um sowohl den Lernprozess als auch das Lernergebnis zum Prüfungsgegenstand zu machen. Neben einer theoretischen Einordnung werden ausgewählte Beispiele kompetenzorientierter Prüfungsformen an der FH Münster und von anderen Hochschulen vorgestellt.
Umfang: 77 Seiten
ISBN: 978-3-938137-61-1
Erscheinungsdatum: Oktober 2015
Autoren:
Prof. Dr. Thilo Harth
Wissenschaftlicher Leiter des Projekts "Wandel bewegt", 2008-2012 Leiter des Instituts für Berufliche Lehrerbildung, seit 2001 Professur für Technikdidaktik an der Fachhochschule Münster, Maschinenbaustudium in Köln (Dipl.-Ing.), Lehramtsstudium (Metalltechnik und Politik) in Kaiserslautern, 1. und 2. Staatsexamen, Studienrat an einer Berufsbildenden Schule.
Dipl.-Päd. Katharina Hombach
Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Wandelwerk - Zentrum für Qualitätsentwicklung der Fachhochschule Münster: Didaktische Beratung, Qualifizierung, Begleitforschung. Erziehungswissenschaftlerin mit Schwerpunkt Erwachsenenbildung/Weiterbildung.
Band 9 - Vielfalt
Vielfalt der Studierenden ist eine Tatsache und zunächst eine Herausforderung in der Lehre. Zugleich kann Vielfalt eine Quelle des Voneinander-Lernens und ein Motor von Entwicklung in der Lehre sein. Der Werkstattbericht geht auf all diese Aspekte ein und bietet Praxisbeispiele zur Berücksichtigung von Vielfalt in der Lehre.
Umfang: 69 Seiten
ISBN: 978-3-938137-92-5
Erscheinungsdatum: Dezember 2016
Autorinnen:
Dipl.-Päd. Katharina Hombach
Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Wandelwerk - Zentrum für Qualitätsentwicklung der Fachhochschule Münster: Didaktische Beratung, Qualifizierung, Begleitforschung. Erziehungswissenschaftlerin mit Schwerpunkt Erwachsenenbildung/Weiterbildung.
Dr. Charlotte Pernhorst
Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Wandelwerk - Zentrum für Qualitätsentwicklung der Fachhochschule Münster: Didaktische Beratung, Qualifizierung, Konzeptentwicklung, Begleitforschung und Prozessbegleitung. Erziehungswissenschaftlerin mit Schwerpunkt Schul- und Organisationsentwicklung.
Band 10 - Videos in der Lehre
Videos können unterschiedlich in der Lehre eingesetzt werden. Der multimediale Werkstattbericht bietet einen methodischen Überblick mit vielfältigen Praxisbeispielen, die auf einer begleitenden Website aufgeführt werden. Zudem kann er als Orientierungsleitfaden für eigene Videoprojekte (mit Studierenden) genutzt werden.
Umfang: 113 Seiten
ISBN: 978-3-947263-05-9
Erscheinungsdatum: Januar 2019
Autorin:
Sarah Schotemeier M.A.
Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Wandelwerk - Zentrum für Qualitätsentwicklung der Fachhochschule Münster: Mediendidaktikerin im Bereich Digitale Medien in der Lehre. Beratung, Coaching, Qualifizierung, Konzeptentwicklung und Koordinatorin für das Qualifizierungsprogramm E-Teaching Fellowship der FH Münster.
Band 11 - Kompetenzprofile in der digitalen Welt
Alle Lehrenden sind mit dem digitalen Wandel konfrontiert: Inhalte und Werkzeuge verändern sich in allen Disziplinen, manchmal sogar rasant und unsere Absolventinnen und Absolventen sollten auch den kritischen Umgang mit der Digitalisierung lernen. Die zentrale Frage ist also, welche Kompetenzprofile aktuell und künftig notwendig sind und werden. Der Werkstattbericht versucht eine Antwort auf diese Frage und greift die mehrjährige Debatte dazu an unserer Hochschule auf.
Umfang: 69 Seiten
ISBN: 978-3-947263-11-0
Erscheinungsdatum: Oktober 2019
Autor:
Prof. Dr. Thilo Harth
Wissenschaftlicher Leiter des Projekts "Wandel bewegt", 2008-2012 Leiter des Instituts für Berufliche Lehrerbildung, seit 2001 Professur für Technikdidaktik an der Fachhochschule Münster, Maschinenbaustudium in Köln (Dipl.-Ing.), Lehramtsstudium (Metalltechnik und Politik) in Kaiserslautern, 1. und 2. Staatsexamen, Studienrat an einer Berufsbildenden Schule.
Band 12 - Curriculumentwicklung
Dieser Band möchte Ihnen als Lehrende und Studiengangsverantwortliche Mut machen, Curricula kriteriengeleitet zu hinterfragen und den Prozesse zur Curriculumgestaltung und -entwicklung anzustoßen. Dazu bietet er Informationen, Denkanstöße und Beispiele, wie Sie den Prozess der Curriculumentwicklung oder -überarbeitung effizient und zielführend gestalten und dabei das Potential der Curricula, Innovationsmotor für die Lehre und Forschung an den Hochschulen zu werden, geschickt nutzen. Als Empfehlung aus der Praxis beschreibt er dafür das Prinzip und den Prozess einer Curriculumwerkstatt, einem Format der Begleitung und Strukturierung von Curriculaentwicklungen, welches sich an der FH Münster außerordentlich bewährt hat.
Umfang: 65 Seiten
ISBN: 978-3-947263-23-3
Erscheinungsdatum: Oktober 2020
Autorin:
Dr. rer. nat. Ines Sonnenschein
Studium der Fächer Deutsch und Chemie sowie Promotion im Fach Chemie, Spezialisierung Didaktik der Chemie an der Humboldt-Universität zu Berlin zum Thema Naturwissenschaftliche Denk- und Arbeitsweisen Studierender im Labor, Tätigkeit als Dozentin für Naturwissenschaftsdidaktik am WIB e.V. der Universität Potsdam. Seit 10/2018 hochschuldidaktische Beraterin im Wandelwerk der FH Münster: Didaktische Beratung, Curriculumentwicklung, Naturwissenschaftsdidaktik.
Band 13 - Präsenzlehre wertvoller gestalten
Aufgrund der aktuellen Auswirkungen der Corona-Pandemie auf die Hochschullehre müssen eingefahrene Wege und bewährte Konzepte verlassen werden. Positiv daran ist, dass aktuell viel bewusster wird, welche Lehr- und Lerngelegenheiten in der Präsenzlehre und in realen Wissens-Räumen stecken. Erfreulich sind außerdem die neue Sensibilität für die jeweilige Lernsituation in neuer, ungewohnter virtueller Umgebung und die Chancen, die dabei erkannt werden. Diese Chance des Wandels wird in diesem Werkstattbericht zusammengebracht, um insgesamt die hoffentlich bald wieder durchgängig mögliche Präsenzlehre wertvoller zu machen.
Umfang: 74 Seiten
ISBN: 978-3-947263-24-0
Erscheinungsdatum: Oktober 2020
Autoren:
Prof. Dr. Thilo Harth
Wissenschaftlicher Leiter des Projekts "Wandel bewegt", 2008-2012 Leiter des Instituts für Berufliche Lehrerbildung, seit 2001 Professur für Technikdidaktik an der Fachhochschule Münster, Maschinenbaustudium in Köln (Dipl.-Ing.), Lehramtsstudium (Metalltechnik und Politik) in Kaiserslautern, 1. und 2. Staatsexamen, Studienrat an einer Berufsbildenden Schule.
Prof. Dr. rer. pol. Frank Dellmann
Vizepräsident für Bildung und Internationales der FH Münster (seit 2014); Dekan des Fachbereichs Wirtschaft der FH Münster (von 2006 - 2013); Leiter des Deutsch-Lateinamerikanischen Studiengangs Betriebswirtschaft CALA (Carrera Alemana-Latinoamericana de Administración) am Fachbereich Wirtschaft (von 2002 - 2014); Professor für Wirtschaftsmathematik, Statistik und Operations Research am Fachbereich Wirtschaft der FH Münster (seit 2000); Studium der Wirtschaftswissenschaften, Fachrichtung Betriebswirtschaftslehre an der Universität GH Essen (1987 - 1992); Zusatzstudium Praktische Informatik an der Fernuniversität Hagen (1992 - 1994);Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik und BWL an der Universität GH Essen (1992 - 1997)
Band 14 - Flexibilisierung von Studium und Lehre
Ausgelöst durch die bildungspolitische Idee des "lebenslangen Lernens", die veränderte Zusammensetzung sowie unterschiedliche Lebens- und Erwerbssituationen von Studierenden ist das Thema "Flexibilität von Studium und Lehre" erneut in den Fokus hochschulpolitischer Debatten gerückt. Auch aufgrund von Veränderungen am Markt für akademische Bildung und neuartige Kompetenzerfordernisse in der digitalisierten Lebens- und Arbeitswelt gewinnt das Thema für Hochschulen an Bedeutung. In der näheren Zukunft liegen Flexibilisierungspotenziale u. a. in einer noch konsequenteren Realisierung der Chancen, die die Modularisierung des Lehrangebotes für die Gestaltung der Curricula und individueller Studienverläufe bietet, in der zeitlichen Streckung von Studienphasen und der damit verbundenen Flexibilisierung der Studiendauer sowie in einer offensiveren Anrechnungspolitik. Dieser Werkstattbericht fasst Zukunftsszenarien zur Flexibilisierung des Hochschulstudiums zusammen und beschreibt Flexibilisierungsmöglichkeiten auf der Ebene der einzelnen Lehrveranstaltung und einer übergreifenden studienstrukturellen Ebene. Dabei wird deutlich, dass zahlreiche Alternativen zum bzw. Ergänzungsmöglichkeiten des Vollzeitpräsenzstudiums in örtlicher, zeitlicher und abschlussbezogener Hinsicht bestehen und sich z.T. auch ohne großen Aufwand umsetzen lassen.
Umfang: 154 Seiten
ISBN: 978-3-947263-25-7
Erscheinungsdatum: März 2020
Autor:
Dr. Joachim Preusse
Studium der Fächer Kommunikationswissenschaft, Wirtschaftspolitik und Öffentliches Recht; 2007 bis 2012 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Kommunikationswissenschaft der Universität Münster; 2013 bis 2015 Referent für Hochschulplanung an der Fernuniversität Hagen; 2016 bis 2021 Leiter des BMBF-Projektes "Wandel bewegt" an der FH Münster und Lehrbeauftragter für Kommunikationswissenschaft u. a. an der Universität Lüneburg.