Wandelfonds 2024 - Die Ausschreibung ist geschlossen

In der aktuellen Ausschreibungsrunde konnten in der Förderlinie Wandelfonds individuell bis zu 36.000€ für ein innovatives Projekt im Themenfeld "Flexible Lernwege und digitale Lernorte" beantragt werden.

Gefördert werden dabei Projekte zur Erneuerung und Veränderung von Lehre und Studium an der FH Münster mit individuellen Schwerpunktsetzungen. Diese beziehen sich auf einzelne Lehrveranstaltungen, ein Modul, einen Studienabschnitt, aber auch auf einen ganzen Studiengang oder nehmen zugehörige Unterstützungsprozesse und -strukturen in den Blick. Besonders begrüßt wurden zudem kooperativ angelegte Projekte, in denen mehrere Lehrende bzw. Organisationseinheiten der Hochschule zusammenwirken.

Zusätzlich konnten in dieser Runde auch Projektanträge zum Sonderschwerpunkt "Lehren und Prüfen unter Anwendung von Künstlicher Intelligenz (KI)" mit einer Fördersumme von bis zu 3.000 € eingereicht werden.

Die Ausschreibung ist nun geschlossen und die Projektanträge werden begutachtet.
Alle wichtigen Dokumente finden Sie hier:

Wandelfonds 2023

Um weiterhin vielfältige und weitreichende Innovationen in den Feldern Lehren, Prüfen, Beraten und Betreuen zu ermöglichen, werden auch in dieser Förderrunde Qualitätsverbesserungsmittel der Hochschule eingesetzt. Zudem sollen durch den Wandelfonds die Ziele des hochschulweiten Projektes Lernkultur unterstützt werden. Dementsprechend werden insbesondere Projektideen gefördert, die die Lernwege an unserer Hochschule flexibilisieren und das gemeinsame Erleben von Lernorten verbessern.

Wir freuen uns, in dieser Ausschreibungsrunde insgesamt 11 innovative Projekte fördern zu können.

Wandelfonds 2022

Im Jahr 2022 hat der Wandelfonds auch erstmals die Ziele des hochschulweiten Projektes Lernkultur unterstützt. Somit sind unter den 18 geförderten Projekten im Jahr 2022 viele, die die Stärkung gemeinsamer Lernorte und die Flexibilisierung von Lernwegen im Blick haben.

Wandelfonds 2020/21

In den Jahren 2020/21 wurden aus dem Wandelfonds insgesamt 16 innovative Projekte im Rahmen der drei Förderlinien Wandelfonds individuell, DigiFellows und Curriculum 4.0 gefördert.

Das passende Formular für Ihren Projektabschlussbericht finden Sie hier:

Die finanziellen Mittel für die Förderlinien DigiFellows und Curriculum 4.0 wurden durch das Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen im Rahmen des Kooperationsvorhabens Digitale Hochschule NRW zur Verfügung gestellt.

Wandelfonds 2012-2020 (Dokumentation)

Um Ihnen einen Einblick in die mehr als 100 bisher umgesetzten Projekte zu geben, wurde eine Plattform eingerichtet, die alle durchgeführten Wandelfonds-Projekte umfasst und fortlaufend erweitert wird.