Studieneingangsphase optimieren
- 2013: Studieren lernen II (Wolf u.a.)
- 2013: Die Rechenbrücke - Optimierung der Studieneingangsphase am Campus Steinfurt (Pott-Langemeyer u.a.)
- 2013: Studi-Trainer I (Mertins, Pott-Langemeyer)
- 2014: Studi-Trainer II (Mertins, Pott-Langemeyer)
- 2014: Rechenbrücke^2 (Pott-Langemeyer u.a.)
- 2014: Studieneingangsphase am Fachbereich Wirtschaft (Rach u.a.)
Studiengänge und Module überarbeiten
- 2013: E-Prüfungen (Nonhoff)
- 2013: Entwicklung neuer Lehrmodule und Lernmittel für die praktische & theoretische Grundlagenlehre (Happel u.a.)
- 2013: Integriertes Planen in der Gebäudetechnik (Boiting u.a.)
- 2013: GIS-Ausbildung im Masterstudiengang (Lühder, Uhl)
- 2013: Kompetenzorientierte Umgestaltung des Grundlagenmoduls Wirtschaftsmathematik (Stumpf)
- 2014: Modulneukonzeption "Weitergehende Abwasserbehandlung" (Haberkamp)
- 2014: Transdiziplinäre Lehre - Verzahnung zweier Pflichtmodule im Master Ernährung und Gesundheit (Englert u.a.)
- 2014: Lernfeld "Water Sensitive Urban Design (WSUD)" (Uhl u.a.)
- 2014: OSLO - Optimierung der Studienqualität in dualen Studiengängen durch bessere Lernortkooperation am Beispiel des Modellstudiengangs BSc Therapie- und Gesundheitsmanagement
Aktivierende Lehre implementieren
- 2013: Lehre im Web?! - Seminaristischer Unterricht für Präsenz- und Tele-Teilnehmer (te Vrugt, Ungru)
- 2013: Webgestütze Mathematik-Übungen mit Selbst- und Qualitätskontrollen (Lücken-Girmscheid, Schaper)
- 2013: Nachhaltige Lehre mittels Großversuche (Mähner)
- 2013: Oeco-Media (Ramsauer)
- 2013: Selbstorganisiertes Lernen in der Veranstaltung "Präsentationstechnik" (Nonhoff)
- 2013: Aktivierende Lehr-/Lernkonzepte in den Grundlagenfächern des Baubetriebs und des Verkehrs (Friedrichsen, Hartz)
- 2013: Aufbau und Einführung eines interaktiven Systems zur Unterstützung des Lernprozesses bei den Studierenden im Fachbereichs Maschinenbau (Große Gehling u.a.)
- 2014: Analyse und Optimierung des vernetzten Lernens am Beispiel von zwei Modulen in den Ingenieurwissenschaften (Höttecke)
- 2014: Wissenspool - ganzheitliche Energiekonzepte (Pfeil, Sandmann)
- 2014: Verkehrswesen ganzheitlich gestalten (Hartz u.a.)
- 2014: E-Assessments Grundlagen der Tragwerksplanung (Lücken-Girmscheid, Carstens)
- 2014: Lernprozessbegleitung: reflexives Lernen und Schreibkompetenz als Wege zum kompetenzorientierten Designstudium (Beuker u.a.)
- 2014: Entwicklung eines methodisch-didaktischen Konzepts für den Einsatz interaktiver Whiteboards am Fachbereich Design (Glückselig)
- 2014: Lernfilme - Problemsituationen im Qualitätsmanagement (Schwarz, Teitscheid)