Digtale Lehre gemeinsam gestalten

Educational Escape Room im Rahmen der Studienorientierung an der Universidad de la Rioja CC BY-NC-ND 2.0 https://www.flickr.com/photos/unirioja/49053683057/in/album-72157711747563202/

Das Prinzip ist einfach: Ein Raum, eine Gruppe, eine verschlossene Tür in die Freiheit und die tickende Uhr. Escape Rooms sind in aller Munde. In den vergangenen Jahren hat das Escape-Game-Spielprinzip große Popularität erlangt.

Verschiedene Faktoren bereiten eine spannende und spaßige Escape Room Erfahrung. Dazu gehört eine authentische Geschichte, in einem immersiven Raum aktiv zu werden, Hinweise zu sammeln, in der Gruppe zu knobeln und gemeinsam eine Herausforderung zu meistern oder die Uhr zu schlagen.

Die Verbreitung von Escape Rooms wurde durch Adaptionen des Escape-Game-Spielprinzips vorangetrieben. Es existieren rein digitale Escape Rooms (z.B. als Videospiele oder Serious Games), Escape Rooms in Kombination mit virtueller Realität (VR), Escape Rooms mit theaterartiger Begleitung (sog. Performances) oder auch als Spielmaterial für das Wohnzimmer (bspw. die Exit-Spielserie). Abseits vom (kommerziellen) Entertainment-Fokus konzipieren immer mehr Lehrende Educational Escape Rooms für Lerninhalte aller Bildungsstufen.

Einblick in das Programm

Im E-Teaching Fellowship 2022/23 entecken wir gemeinsam die Potenziale von Educational Escape Games und begleiten Lehrende auf dem Weg zu einem Prototypen für die eigene Lehre. Dieser reicht von der Gestaltung eines eigenen physischen Raumes über eine besondere Form der digitalen Schnitzeljagd hin zu einer rein digitalen Lernerfahrung in ILIAS.

Interessieren Sie sich auch für Educational Escape Games?

Erprobung eines Do it yourself Escape Games
Melden Sie sich gerne bei uns, wenn Sie an dem Thema interessiert sind. Das 33. Treffen des Netzwerks E-Learning ist diesem Thema gewidmet und aus dem Programm ist eine Educational Escape Game Toolbox entstanden. Für das Programm wurde zudem ein im Rahmen eines EU Projekts entwickelter Online-Kurs verwendet.

Die Struktur des Programms

Der in der Abbildung dargestellte Präsenzanteil des E-Teaching Fellowships an der FH Münster umfasst 36 Arbeitseinheiten (AE) von jeweils 45 Minuten in drei Bereichen.

Insgesamt entspricht das in etwa 4,5 Arbeits-/Workshop-Tagen.

Die neu hinzugekommene Auseinandersetzung mit dem Online-Kurs wird bei Einreichung der dort gestellten Aufgaben im Umfang von voraussichtlich 24 AE angerechnet.

Das Angebot

Begleitet durch kollegialen Austausch, fachlichen Input und individuelle Beratung, durchlaufen Sie folgende Phasen:

• Einstieg in das Programm und Kennenlernen unter den Teilnehmenden,
  • Auseinandersetzung mit den Inhalten des online Kurses,
  • Interviews und gemeinsame Entwicklung eines Prototypen mit Studierenden,
  • Im Austausch mit der Peer-Gruppe das Konzept weiterentwickeln und erste Schritte zur Umsetzung planen.

Die Termine

Das Programm beinhaltet folgende Termine und Aufgaben:

• Individuelles Vorgespräch
  • Auftakt Workshop, Freitag den 21. Oktober 2022,ca. 9:00 - 12:00 Uhr,
  • Einführung in den online Kurs, Freitag den 28. Oktober 9:00 - 12:00 Uhr,
  • Eigenständige Bearbeitung des online Kurses
  • Boxenstopp Bearbeitung online Kurs, Freitag den 11. November 2022, 10:00 - 11:30 Uhr,
  • Fortführung eigenständige Bearbeitung des online Kurses,
  • Teilnahmemöglichkeit an einer Konferenz im Rahmen des UNLOCK EU Projekts, Amsterdam, 28. -29. November
  • Abschluss online Kurs, Freitag 13. Januar 2023 10:00 - 11:30 Uhr,
  • Interviews mit ausgewählten Studierenden,
  • Ideenwerkstatt mit ausgewählten Studierenden, Freitag den 17. März 2023,9:00 - 16:30 Uhr,
  • Kick-Off Peer Austausch, Freitag den 31. März 10.00 - 11.30 Uhr,
  • Selbstorganisierter Peer Austausch,
  • Boxenstopp Peer Ausausch, Freitag den 30. Juni 2023,
  • Selbstorganisierter Peer Austausch,
  • Abschluss-Workshop, Freitag den 29. September 2023, ca. 9.00 - 12.00 Uhr.

Die Bewerbung

Das Programm ist für bis zu 12 Lehrende konzipiert. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich, die Teilnahme an allen Terminen wird jedoch vorausgesetzt.

Wenn Sie teilnehmen möchten, schicken Sie uns bis zum 15. Juli eine kurze Interessensbekundung mit Ihrem Bezug zum Thema an e-teachingfh-muensterde

E-Teaching Fellows

Hier finden Sie die Namen und Steckbriefe der Fellows aus den verschiedenen Jahrgängen, in denen sie von ihren Erfahrungen mit dem E-Teaching Fellowship berichten.

Fellows 2020/21

• Christopher Niehues | Gesundheit