Didaktische Beratung

Mit Formaten wie Kurzberatungen, Coachings und Hospitationen bieten wir Ihnen Beratungsformate, die auf Ihre spezifischen Fragen und Themen zugeschnitten sind. Sprechen Sie uns gerne an!

Zertifikat Hochschullehre

Mit dem "Zertifikat Hochschullehre" der FH Münster dokumentieren Lehrende die erfolgreiche Teilnahme an hochschuldidaktischen Workshops. In den Workshops werden neue Lehrideen und didaktische Ansätze systematisch entwickelt und getestet, Probleme gelöst und die individuelle Lehre reflektiert. Auch der Austausch mit Lehrenden anderer Fachbereiche und Hochschulen wird so gefördert. In Abstimmung mit uns können Sie zudem ein individuelles Transfer-Projekt einbringen.

Zertifikatsprojekt für Neuberufene

Mit dem Zertifikatsprojekt soll Neuberufenen ein begleiteter Übergang zwischen eher Basiswissen und erste Ansätze fokussierenden Einstiegskursen zur Hochschuldidaktik und der eigenen, individuellen Lehrentwicklung ermöglicht werden. Anknüpfend an die didaktischen Grundlagenkurse und konkrete Fragen aus der Lehrpraxis können Neuberufene ein Lehrprojekt nach ihren Vorstellungen umsetzen. Im Rahmen der gemeinsamen Treffen begleiten wir sie dabei und geben dem kollegialen Austausch einen Raum.

E-Teaching Fellowship

Das E-Teaching Fellowship der FH Münster bietet allen Lehrenden, die den Einsatz von digitalen Medien in Ihrer Lehre intensivieren möchten, eine Begleitung durch fachlichen Input und kollegialen Austausch. Das Programm umfasst drei Bereiche: Peer-Group Treffen, Seminare und die Umsetzung eines Transfer-Projektes.

Ideenwerkstatt Lehre

Die Ideenwerkstatt Lehre bietet Ihnen bedarfsorientierte Weiterbildungen an unserer Hochschule. In diesem Rahmen werden Themen adressiert, die an aktuelle Bedarfe anknüpfen, oder die hochschulweite Entwicklungsthemen adressieren. Außerdem lernen Sie engagierte Lehrende anderer Fachbereiche kennen.

Hochschuldidaktiktag

Alle zwei Jahre konzipiert und plant das Wandelwerk einen Hochschuldidaktiktag für die Lehrenden der FH Münster. In Diskussionsrunden, Impulsvorträgen und Workshops werden aktuelle hochschuldidaktische Themen und Fragestellungen erörtert und bearbeitet. Die Veranstaltung bietet die Möglichkeit zum Austausch und macht konkrete Ansätze guter Lehre bereichsübergreifend sichtbar.

Curriculum-Werkstatt

Mit dem Format Curriculum-Werkstatt unterstützen wir Fachbereiche oder Arbeitsgruppen bei der Neukonzeption und Überarbeitung von Studiengängen. Jede Curriculum-Werkstatt ist ein individueller Entwicklungsprozess, den wir individuell auf Ihre Bedarfe und Ziele abstimmen und den Prozess professionell begleiten und unterstützen.

Studentische Vielfalt

Das Wandelwerk unterstützt die Fachbereiche im Umgang mit studentischer Vielfalt, um Herausforderungen zu bewältigen und Chancen zu nutzen, die sich aufgrund von zeitlichen und finanziellen Ressourcen, fachlichen und überfachlichen Kompetenzen, Sozialisation und Interessen der Studierenden ergeben.