Lehr- und Lernbegleitende Prozesse optimieren

An jeder Hochschule laufen stetig vielfältige Prozesse ab. Die Prozesse können

  • parallel ablaufen oder aufeinander folgen,
  • direkt, indirekt oder gar nicht miteinander verbunden sein,
  • sich über einen kurzen, mittleren oder langen Zeitraum erstrecken,
  • einige wenige oder zahlreiche Akteure einbeziehen
  • und sich in vielen weiteren Kriterien unterscheiden.

Dennoch sollen alle Prozesse letztlich einen Beitrag zur Zielerreichung leisten. Nicht immer gelingt dies automatisch: In komplexen Organisationen können Zuständigkeiten und Abläufe unklar sein oder entscheidungsrelevante Informationen nicht zur richtigen Zeit vorliegen.

Um mehr Transparenz zu schaffen und die Qualität der lehr- und forschungsbegleitenden Prozesse zu verbessern, hat die FH Münster bereits 2005 mit der Entwicklung eines zentralen Prozessmanagements begonnen. Daraus ist das Prozessportal FINDUS entstanden, in dem seit 2008 hochschulweit gültige und fachbereichsspezifische Soll-Prozesse in Form von interaktiven Flussdiagrammen veröffentlicht sind.

Lehr- und Lernprozesse optimieren

Der Kernprozess des Lehrens und Lernens lässt sich nur bedingt durch Prozessvisualisierung unterstützen. Wichtiger ist hier das breite Angebot von Coaching, Beratung, Weiterbildung und Unterstützung, das allen Lehrenden unserer Hochschule zur Verfügung steht. Und ein breites Beratungs- und Unterstützungsangebot, das sich direkt an die Studierenden richtet. Weitere Informationen hierzu finden Sie unter folgenden Links:
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