Zielsetzung

Durch zentrales Prozessmanagement möchten wir das Erreichen einer hohen Ergebnisqualität unterstützen. Hierzu werden insbesondere folgende Ziele verfolgt:

• Transparenz über die Abläufe erhöhen,
  • Hochschulmitgliedern beim Prozessdurchlauf Unterstützung anbieten,
  • Prozesswissen in der Organisation sichern und verteilen,
  • Prozesssicht in der Hochschule verstetigen,
  • Prozesse und deren Prozessqualität verbessern.

Aufgaben im Prozessmanagement

Das zentrale Prozessmanagement an der FH Münster richtet seinen Blick besonders auf Abläufe, welche Kernprozesse in Studium und Lehre, Forschung und Transfer unterstützen und rahmen. Wir legen dabei besonderen Wert auf grundlegende Optimierungen und auch auf die Umsetung einer zunehmend digitale und medienbruchfreie Gestaltung. Daraus resultieren insbesondere folgende Aufgabenfelder:

• Prozessanalysen, -optimierungen und -modellierungen durchführen,
  • Das Prozessportal FINDUS pflegen und weiterentwickeln,
  • Prozessmoderationen in Organisationseinheiten durchführen,
  • Umsetzungen mit dem DMS gestalten sowie fachlich-inhaltlich umsetzen (in Zusammenarbeit mit der DVZ,
  • Die Prozesssicht in hochschulweiten Projekten einbringen.

Prozessanalysen

Gemeinsam mit den Mitgliedern unserer Hochschule reflektieren, diskutieren und gestalten wir Abläufe. Hierbei koordiniert und moderiert das Team Prozess- und Projektmanagement Prozessworkshops und bereitet die Ergebnisse auf. Solche Prozessworkshops/-gespräche finden sowohl im Rahmen von Organisationsentwicklungsprojekten als auch für das Prozessportal FINDUS statt.

FINDUS - Das Prozessportal der FH Münster

Seit 2008 gibt es an unserer Hochschule das Prozessportal FINDUS. Der Name steht für Formulare, Informationen, Diagramme und Service. Es dient dazu, Abläufe unserer Hochschule in Form von Flussdiagrammen darzustellen. Zusätzliche, direkt abrufbare Informationen und notwendige Dokumente ergänzen die Ablaufdiagramme und sind an den passenden Stellen im Ablauf verlinkt.

Prozessmoderation

Sie möchten gern im Rahmen einer Klausurtagung oder in einem Workshop über Zusammenarbeit und Abläufe innerhalb einer Abteilung sprechen? Hierbei kann Sie das Team Prozess- und Projektmanagement unterstützen. Wir fungieren als neutrale Moderator*innen, bringen Input "von außen" ein und begleiten Ihre Diskussionen. So können sich zum Beispiel konkrete Beschlüsse für andere Vorgehensweisen oder Experimente ergeben. Die Ergebnisse und Diskussionsstränge bleiben dabei selbstverständlich im Kreise der Teilnehmenden und werden nicht veröffentlicht.

Sie haben eine Prozess-Idee?

In unserem Arbeitsalltag durchlaufen wir regelmäßig unterschiedlichste Prozesse. Vielleicht stoßen Sie dabei in Ihrem Alltag auf einen Prozess, der für eine Prozessanalyse, Prozessdigitalisierung und/oder einen FINDUS-Prozess sinnvoll erscheint. Dann kontaktieren Sie uns gern!