2018

Burke B., Weßeler P., te Vrugt J. (2018) A Programming Language Independent Platform for Algorithm Learning. In: Pammer-Schindler V., Pérez-Sanagustín M., Drachsler H., Elferink R., Scheffel M. (eds) Lifelong Technology-Enhanced Learning. EC-TEL 2018. Lecture Notes in Computer Science, vol 11082. Springer, Cham.

 

Haake, G. (2018): Vorkenntnisse und Zeitbudgets als Kerndimensionen des hochschulischen Diversity Managements. Theoretische Perspektiven und empirische Erprobung. In: Zeitschrift für Diversitätsforschung und -management, Jg. 3, Heft 1, S. 21-33.

 

Harth, T. (2018): Kommunikationsanlässe für Kompetenzorientierung schaffen. In: Zimmermann, T. u.a. (Hrsg.): Weiterbildung an Hochschulen. Bern 2018, S. 227-232.

 

Harth, T. & Dellmann F. (2018): Beyond the buzzwords: A Strategy to Connect Curricula with the Digital World. Beitrag zur Tagung edMedia im Juni 2018 in Amsterdam.

2017

Boentert, A. (2017): Hochschuldidaktik und QM. Ein symbiotisches Beziehungsgefüge. In: Pohlenz, P. et al. (Hrsg.): Third space revisited. Jeder für sich oder alle für ein Ziel? Bielefeld: UVW 2017, S. 73-85.

 

Boentert, A. (2017): Hochschulweite Veränderungsprojekte professionell managen. In: Mai, A. (Hrsg.): Hochschulwege 2015 - Wie verändern Projekte die Hochschulen? Dokumentation der Tagung in Weimar im März 2015. Hamburg: tredition 2017, S. 27-45.

 

Boentert, A.; Kirsch, T.; Niehues, S.; Rach, J. (2017): Kompetenzorientierte Evaluation entzaubert? Probleme und Lösungsansätze. In: Handbuch Qualität in Studium und Lehre, Heft 59 2017, S. 1-21.

 

Bulizek, B.; Haarmann, J.; Kiefer, C. & Schotemeier, S. (2017): Potentiale von E-Learning zur Begleitung im Praxissemester. In: Schüssler, R. et al. (Hrsg.): Forschendes Lernen im Praxissemester. Zugänge, Konzepte, Erfahrungen. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, S. 259-266.

 

Harth, T. & Dellmann, F. (2017): What should students learn in the digital world? In: 3rd International Conference on Higher Education Advances, HEAd'17. Valencia: Universitat Politecnica de Valencia 2017, S. 485-493.

 

Harth, T.; Hombach, K.; Krämer, J. & Pernhorst, C. (2017): Kompetenzorientierung mit Curriculum-Werkstätten. In: Neues Handbuch Hochschullehre, Heft 80, S. 61-78.

 

Tosic, J. (2017): Schreiben im Designstudium. Leverkusen: UTB Verlag.

2016

Boentert, A. & Welp, M. (2016): Prozessmanagement an deutschen Hochschulen 2015. In: Schriften für Hochschulmanagement und Hochschulforschung, Bd. 1. Münster: Fachhochschule Münster. Online verfügbar: http://www.hb.fh-muenster.de/opus/fhms/volltexte/2016/1249/.

 

Appelfeller, W.; Boentert, A. & Laumann, M. (2016): Prozesslandkarten entwickeln. Vorgehen, Qualitätskriterien, Nutzen. In: Zeitschrift Führung + Organisation (zfo), Heft 6 2016, S. 425-431.

 

Harth, T. (2016): Kompetenzorientiertes Prüfen liegt näher als vielfach vermutet. In: Heiner, M. & Baumert, B. (Hrsg.): Was ist gute Lehre? Perspektiven der Hochschuldidaktik. Bielefeld: Bertelsmann, S. 201-209.

 

Harth, T. (2016): Kompetenzprofile in der digitalen Welt. In: Waldherr, F. & Walter, C. (Hrsg.): Forum der Lehre. Ingolstadt, S. 43-49.

 

Harth, T., Otremba, H. u. L. Perraudin (Hrsg.) (2016): TextGestalten Designschreiben. Münster: Fachhochschule Münster.

 

Lilienthal, J. (2016): Muster im Forschenden Lernen in wirtschafts- und sozialwissenschaftlichen Bachelor-Studiengängen. Eine Rekonstruktion didaktischer Gestaltungen und Beliefs Lehrender. Dissertation, Universität zu Köln. Online verfügbar: http://kups.ub.uni-koeln.de/6909/.

 

Rieke, T. (2016): Dokumentenmanagementsysteme an deutschen Hochschulen 2015. In: Schriften für Hochschulmanagement und Hochschulforschung, Bd. 2. Münster: Fachhochschule Münster. Online verfügbar: http://www.hb.fh-muenster.de/opus/fhms/volltexte/2016/1248/.

 

Tosic, J. & Hüttenberend, S. (2016): Mut zum und Lust am Schreiben wecken. In: Zeitschrift für Hochschulentwicklung, Jg.11, Heft 2, S. 133-145.

2015

Boentert, A. (2015): Die Academic Scorecard der Fachhochschule Münster. In: Janssen, J. et al: Qualitätsmanagement an Hochschulen. DGQ-Schrift (in Vorbereitung) 2015, S. 61-62.

 

Boentert, A. & Erlemann, C. (2015): Von ersten Schritten zum akkreditierten Qualitätsmanagement-System: Der Weg der Fachhochschule Münster. In: Janssen, J. et al.: Qualitätsmanagement an Hochschulen. Das Praxisbuch. München, S. 247-257.

 

Bredol, M. & Harth, T. (2015): Making "Physical Chemistry" a more interactive and cooperative experience. In: ICEE 2015, New Technologies and innovation in Education for Global Business, 19th international Conference on Engineering Education. Zagreb 2015, S. 182-189

 

Harth, T. (2015): Fragen in der Lehre. In: Harth, T. & Boentert, A.: Werkstattberichte des Wandelwerkes, Band 6. Münster: Fachhochschule Münster.

 

Harth, T. (2015): 100 Begriffe für die Hochschullehre. In: Harth, T. & Boentert, A.: Werkstattberichte des Wandelwerkes, Band 7. Münster: Fachhochschule Münster.

 

Harth, T. & Hombach, K. (2015): Kompetenzen prüfen. In: Harth, T. & Boentert, A.: Werkstattberichte des Wandelwerkes, Band 8. Münster: Fachhochschule Münster.

2014

Boentert, A. (2014): Externe Evaluation durch Beiräte: Das Modell der Fachhochschule Münster. In: Beise, A.; Jungermann, I.; Wannemacher, K. (Hrsg.): Qualitätssicherung von Studiengängen jenseits der Programmakkreditierung. Neue Herausforderungen für Hochschulsteuerung und Organisation. Hannover 2014, S. 57-66.

 

Boentert, A. (2014): Programm- oder Systemakkreditierung? Eine Entscheidungshilfe. In: Nickel, S.: Implementierung von Qualitätsmanagement: Erfahrungen aus der Hochschulpraxis. Gütersloh 2014, S. 39-50.

 

Harth, T. (2014): Motivation. In: Harth, T. & Boentert, A.: Werkstattberichte des Wandelwerkes, Band 2. Münster: Fachhochschule Münster.

 

Harth, T. (2014): WebQuest. In: Harth, T. & Boentert, A.: Werkstattberichte des Wandelwerkes, Band 3. Münster: Fachhochschule Münster.

 

Harth, T., Schöneck, L. (2014): Das Studienlogbuch als Instrument, wirksam das studentische Lernen zu verbessern. In: Neues Handbuch Hochschullehre, Heft 67, S. 41-61.

 

Kürten, R.; Greefrath, G.; Harth, T. & Pott-Langemeyer, M. (2014): Die Rechenbrücke - ein fachbereichsübergreifendes Forschungs- und Entwicklungsprojekt. In: Zeitschrift für Hochschulentwicklung, Jg. 9, Nr. 4, S. 17-38. Online verfügbar: https://www.zfhe.at/index.php/zfhe/article/view/723.

 

Öhlschlegel-Haubrock, S.; Rach, J. & Wolf, J. (2014): Förderung der Selbstwirksamkeitserwartung in der Studieneingangsphase mittels Mentoring. In: Zeitschrift für Hochschulentwicklung, Jg. 9, Nr. 1, S. 23-35. Online verfügbar: https://www.zfhe.at/index.php/zfhe/article/view/599.

Seite drucken