Logo der FH-Münster
Einrichtungs-Logo
Einrichtungs-Logo
DE

A Focus on Practice

sp_imageText

In order to prepare students for the world of work, we attach great importance to practical and needs-oriented training. This orientation is evident in our diverse cooperative activities with companies, involving project work, practice-oriented final theses and semester-long internships - offered on some of our degree programmes.

An interdisciplinary approach is essential for solving the complex problems of modern business. The members of our teaching staff - over 40 professors and research assistants - bring several years of experience from a variety of industries into their classrooms. They know the needs of business, and prepare our students accordingly. This makes the transition from study to work considerably smoother for our graduates.

In addition, our contacts to more than 200 business partners open up even more possibilities for our budding business experts.

Research and Knowledge Transfer

sp_imageText
What is particularly striking about Münster School of Business is the application-oriented research it conducts. Our research capabilities can be seen in our involvement in research and development topics of the university as well as project work. In addition to our students, society and companies also especially benefit from the intensive knowledge transfer of our research results.

We have also taken advantage of our position as one of the first universities of applied sciences to make use of the possibility of conducting cooperative doctoral examination procedures. A clear indicator of this is the large number of partnerships we have with universities, both at home and abroad. Interdisciplinary collaboration in research projects is another facet of knowledge transfer, which in our School is focused on several key areas.

The Transferagentur Fachhochschule Münster GmbH functions as a superordinate body, creating an interdisciplinary crossroads between science and business.

 

Internationality

sp_imageText

By now, virtually all companies have grasped the fact that business is international. For this reason, the School has long fostered cosmopolitan thinking and cross-cultural experience. Semesters abroad enable all students to acquire the skills required to be a successful player in globalised markets and in fields of work characterised by different cultural backgrounds.

By introducing our European Business Programme (EBP, in 1981) and the German-Latin American Business Administration degree programme (CALA - Carrera Alemana-Latinoamericana de Administración, in 1999), we were one of the first schools to successfully embrace internationally oriented instruction. Intense collaboration with international universities in our other degree programmes also promotes lively international exchange. Münster School of Business's Office for International Studies maintains intense contacts with more than 30 cooperation partners.

The internationalisation of the education market is additionally reflected in our Master's programme in International Marketing & Sales, which enables our students to graduate with an international double Master's degree. Our research is also international in nature: cooperative doctoral programmes are offered with partners from South Africa and Australia.

Executive Training

sp_imageText

Studying no longer simply means pursuing a full-time degree. The educational landscape is experiencing rapid changes, and today higher education has become an interesting option at every stage of one's professional life, as well as in retirement.

In addition to traditional full-time study programmes, we also offer programmes that cater to the demands and requirements of these students. Our courses range from the dual Bachelor programme in Business Administration, which combines professional training with hands-on study, to the Master in Auditing, Finance and Taxation (MAFT) programme, in which parts of the Auditor (Wirtschaftsprüfer) Professional Examination are completed, and the binational Master in International Supply Chain Management (ISCM) in association with the Saxion Hogeschool Enschede in the Netherlands and Osnabrück University of Applied Sciences.

Innovation

sp_imageText

Innovation is a major source of change in business and Society. "We create the source" for innovation, and accompany its introduction and application in the organisation.

At our School, innovation is clearly evident in the structure of our Business Administration programmes - for example, in our offer of international double degrees; in allowing assignments to count towards the Auditor (Wirtschaftsprüfer) Professional Examination; or in our practice-oriented Business Informatics programme.

In addition, research is chiefly characterised by innovation - innovation thrives on new topics and perspectives, and even facilitates the next generation of new ideas. One example of this is Science Marketing, and its approach to the marketing of scientific capabilities.

Skills Orientation

sp_imageText

During their academic education, students are continuously encouraged to develop their professional skills, which means that they should be taught to make their own judgements, and to act competently and responsibly. This is why in addition to subject matter, we support the development of self-mastery as well as social and methodological skills, enabling students to take part in the economy and society as a whole.

For this reason, one of our most important principles in instruction is skills orientation. Every student has talents and skills, which we seek to identify, promote and challenge in each and every one of them. Not only is this true for our students, but also for our doctoral candidates and our professors, who also are encouraged to further develop their own skills.

For this reason, life-long learning is actively embraced at Münster School of Business.

 

 

Interdisciplinary Teaching

sp_imageText

Companies and organisations are only able to develop and use products, processes and systems by applying knowledge and methods from different subject areas.

For this reason, our study programmes either contain multidisciplinary aspects or are developed from the bottom up with interdisciplinarity. Examples of this include the Bachelor programme in Business Informatics and the Master's programme in Logistics. Our lecturers, who are qualified in various subject areas such as Business Administration, Economics, Law, Psychology, Mathematics, Computer Science and Physics, contribute all kinds of perspectives and methods to university education. Research similarly reflects our interdisciplinary worldview.

The interdisciplinary subject matter at Münster School of Business supports the application of the fast-changing and wide-ranging educational requirements of both the world of commerce and the world of research.

 

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Weitere Informationen und die Möglichkeit zum Widerruf finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Seite drucken

Logo der FH-Münster
Einrichtungs-Logo
Einrichtungs-Logo
EN

Praxisorientierung

Foto: FH Münster/FB Wirtschaft

Für die Vorbereitung auf die berufliche Lebens- und Arbeitswelt legen wir großen Wert auf eine praxis- und bedarfsorientierte Ausbildung, die durch eine vielfältige Zusammenarbeit mit Unternehmen ermöglicht wird. Sie fließt in Form von Projektarbeiten, praxisbezogenen Abschlussarbeiten und - in einigen unserer Studiengänge - durch Praxissemester in die Lehre ein.

Zur Lösung von komplexen Problemstellungen in der Unternehmenspraxis ist eine interdisziplinäre Perspektive unerlässlich. Unsere über 40 Professorinnen/Professoren und wissenschaftlichen Lehrkräfte verfügen alle über mehrere Jahre Berufserfahrung in verschiedenen Branchen. Sie kennen die Anforderungen der Wirtschaft und bilden unsere Studierenden vielseitig sowie fach- und bedarfsgerecht aus. Dadurch wird für unsere Absolventinnen und Absolventen der Übergang vom Studium in ein Unternehmen deutlich erleichtert.

Unsere Absolventinnen und Absolventen sowie aktive Kontakte zu mehr als 200 Unternehmen bieten den Studierenden die Möglichkeit, ihr soziales Karrierenetzwerk schon zu Studienzeiten auf- und auszubauen.

 

Forschung und Wissenstransfer

Foto: FH Münster/FB Wirtschaft

Der Fachbereich Wirtschaft zeichnet sich insbesondere durch seine anwendungsorientierte Forschung aus. Die Beteiligung an Forschungs- und Entwicklungsschwerpunkten der Hochschule sowie an Praxisprojekten ist Ausdruck unserer Forschungskompetenz. Neben Studierenden profitieren vor allem Gesellschaft und Unternehmen durch einen intensiven Wissenstransfer von den Forschungsergebnissen.

Als eine der ersten Fachhochschulen haben wir die Möglichkeit zu kooperativen Promotionsverfahren genutzt. Zahlreiche Partnerschaften mit Universitäten im In- und Ausland stehen hierfür. Die interdisziplinäre Zusammenarbeit in Forschungsprojekten ist ebenfalls eine Facette des Forschungstransfers. Gebündelt wird die Forschungskompetenz in mehreren Schwerpunkten.

Übergeordnet fungiert die Transferagentur Fachhochschule Münster GmbH als interdisziplinäre Schnittstelle zwischen Wissenschaft und Wirtschaft.

 

Internationalität

Foto: FH Münster/FB Wirtschaft

Die Internationalisierung der Wirtschaft hat inzwischen beinahe jedes Unternehmen erfasst. Der Fachbereich fördert daher weltoffenes Denken und interkulturelle Erfahrungen. Auslandssemester ermöglichen allen Studierenden, sich notwendige Kompetenzen anzueignen, um in globalisierten Märkten und in kulturell anders geprägten Arbeitsfeldern erfolgreich zu agieren.

Mit dem European Business Programme (EBP, seit 1981) und dem Deutsch-Lateinamerikanischen Studiengang Betriebswirtschaft (CALA - Carrera Alemana-Latinoamericana de Administración, seit 1999) haben wir als einer der ersten Fachbereiche die Internationalisierung der Lehre erfolgreich vorangetrieben. Auch in den anderen Studiengängen fördert eine intensive Zusammenarbeit mit ausländischen Hochschulen den lebendigen internationalen Austausch. Das am Fachbereich Wirtschaft angesiedelte "Office for International Studies" pflegt intensive Kontakte zu über 60 Partnerhochschulen in 30 Ländern.

Die Internationalisierung des Bildungsmarktes spiegelt sich ferner in unserem Masterstudiengang International Marketing & Sales wider, bei dem die Absolventen die Möglichkeit haben, mit einem internationalen Doppelmaster abzuschließen. Auch die Forschung ist sehr international ausgeprägt. Kooperative Promotionen laufen beispielsweise mit Partnern aus Südafrika oder Australien.


Berufsbegleitende Qualifizierung

Foto: FH Münster/FB Wirtschaft

Studieren bedeutet zukünftig nicht mehr, nur den klassischen Weg eines Vollzeitstudiums zu gehen. Die Bildungslandschaft ist einem starken Veränderungsprozess unterworfen. Studieren ist in allen Phasen des Berufslebens und auch darüber hinaus eine denkbare Option.

Neben den klassischen Vollzeitstudienangeboten bieten wir auch Programme an, die diesen differenzierten Anforderungen gerecht werden. Das Angebot reicht dabei vom dualen Bachelorstudiengang Betriebswirtschaft, der eine betriebliche Ausbildung mit einem praxisbegleitenden Studium kombiniert, über den Master Auditing, Finance and Taxation (MAFT), mit dem bereits ein Teil des Wirtschaftsprüferexamens abgeleistet ist, bis hin zum Master International Supply Chain Management (ISCM). Bei dem letzten Studienprogramm handelt es sich um ein bi-nationales Programm in Kooperation mit der Saxion Hogeschool Enschede und der Hochschule Osnabrück.

 

Innovation

Foto: FH Münster/FB Wirschaft

Innovation ist eine wesentliche Quelle für den Wandel in Wirtschaft und Gesellschaft. "Wir bilden die Quelle" für Innovation und begleiten deren Einführung und Anwendung in der Organisation.

Auf der einen Seite wird die Innovation am Fachbereich Wirtschaft in den BWL-Programmen deutlich. Diese ermöglichen beispielweise einen internationalen Doppelabschluss, das Anrechnen von Prüfungsleistungen auf das Wirtschaftsprüferexamen oder ein praxisintegriertes Wirtschaftsinformatikstudium.

Zum anderen steht die Forschung ganz im Zeichen der Innovation. Sie findet immer wieder neue Themen, Blickwinkel und Perspektiven. Ein Beispiel dafür ist das Science Marketing, das sich weltweit als erster Ansatz mit der Vermarktung von Wissenschaftskompetenzen beschäftigt.

 

Kompetenzorientierung

Foto: FH Münster/FB Wirtschaft

Studierende erlangen durch ihre akademische Ausbildung berufliche Handlungskompetenz, das heißt sie sollen zu einem eigenen Urteil sowie zu kompetentem und verantwortlichem Handeln befähigt werden. Dazu werden Fachkompetenz sowie Selbst-, Sozial- und Methodenkompetenz gefördert, so dass sie sich für den angehenden Akademiker zur Handlungskompetenz vereinigen.

Eines unserer wichtigsten Prinzipien stellt in der Lehre daher die Kompetenzorientierung dar. Jeder Mensch hat unterschiedliche Talente und Kompetenzen. Diese wollen wir am Fachbereich Wirtschaft individuell finden, fördern und fordern. Das gilt sowohl für die aktivierende Lehre als auch für den Forschungsbereich. Letzterer ermöglicht etwa Doktoranden und Professoren die Weiterentwicklung der eigenen Fähigkeiten.

Lebenslanges Lernen wird am Fachbereich Wirtschaft aktiv gelebt.

 

Interdisziplinarität

Foto: FH Münster/FB Wirtschaft

Produkte, Prozesse und Systeme von Unternehmen bzw. Organisationen werden unter Einsatz von Erkenntnissen und Methoden aus verschiedenen Fachrichtungen entwickelt und eingesetzt.

Unsere Studienprogramme enthalten interdisziplinäre Aspekte oder sind fundamental interdisziplinär aufgebaut. Beispiele dafür sind das Bachelorprogramm Wirtschaftsinformatik und das Masterprogramm Logistik. Unsere Dozenten sind in verschiedenen Fachrichtungen ausgewiesen (z. B. BWL/VWL, Logistik, Recht, Psychologie, Mathematik, Informatik, Physik) und bringen unterschiedliche Denkweisen und Methoden in die Hochschulbildung ein. Auch die Forschungsarbeit erfordert häufig die interdisziplinäre Ausrichtung.

Die interdisziplinären Studieninhalte am Fachbereich Wirtschaft fördern die Umsetzung der geänderten und erweiterten Bildungsanforderungen aus der Praxis und Forschung.

 

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Weitere Informationen und die Möglichkeit zum Widerruf finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Seite drucken