Offenheit (vor-)leben – Absolvent*innenfeier „Lehramt an Berufskollegs“

Unter dem diesjährigen Motto unserer Hochschule, „Wir bleiben offen – gemeinsam für die Zukunft“, wurden am 26. April 50 Absolvent*innen im kooperativen Masterstudiengang „Lehramt an Berufskollegs“ von FH Münster und Universität Münster feierlich verabschiedet.

Prof.‘in Dr.‘in Julia Kastrup, Leiterin des Instituts für Berufliche Lehrerbildung (IBL) und Dekanin des Münster Centrum für Interdisziplinarität (MCI) unserer Hochschule und Dr. Wilhelm Koschel aus der Arbeitsgruppe Berufspädagogik des Instituts für Erziehungswissenschaft der Universität Münster begrüßten und beglückwünschten herzlich die 50 Absolvent*innen mit ihren Familien, Freund*innen und Wegbegleiter*innen. Mit insgesamt 220 Gästen, darunter zahlreiche Lehrende beider Hochschulen, Mitarbeiter*innen des Zentrums für Lehrerbildung der Universität Münster und der beteiligten Fachbereiche unserer Hochschule war die Resonanz noch nie so groß wie in diesem Jahr.

Anschließend wurde unser Jahresmotto , „Wir bleiben offen – gemeinsam für die Zukunft“, aus einer Lehrenden-, einer Schulleiter- und einer Absolventinnenperspektive beleuchtet:

Bildungs- und Migrationsforscherin Prof.‘in Dr.‘in Mona Massumi, Leiterin des Arbeitsbereichs Berufspädagogik am IBL, stellte die Demokratiebildung als eine zentrale Aufgabe von Schule und ihren Lehrkräften in den Mittelpunkt ihres Impulses.

OStD Benedikt Karrasch, Schulleiter am Berufskolleg Rheine des Kreises Steinfurt, betonte insbesondere die Vielfalt der Bildungsgänge am Berufskolleg, womit gleichzeitig eine Vielfalt der Möglichkeiten und Bildungswege und eine ebensolche der Schüler*innen auf der Suche nach einer persönlichen und beruflichen „Heimat“ einhergehe.

Und aus dem Kreis der diesjährigen Absolvent*innen warfen stellvertretend Naemi Baade und Carina Pirling einen humorvollen und zugleich ernsthaften Blick auf die zurückliegende Zeit ihrer Ausbildung und einen hoffnungsvollen und zuversichtlichen Blick in ihre Zukunft im Lehrberuf.

Die persönliche Würdigung aller Absolvent*innen war der Höhepunkt des Abends und bot einen eindrucksvollen Einblick in die Offenheit der Themen, die Vielfalt der Forschungsmöglichkeiten und zukunftsweisenden Denkansätze der vorgelegten Masterarbeiten.

Das Improvisationstheater PENG! aus Münster nahm die Gäste zwischendurch unter aktiver Beteiligung auf eine spontane Reise mit in die Welt des Lehrberufs und musikalisch stimmungsvoll begleitet wurde die Feier von Thomas Großekathöfer am Piano und mit Gesang.

Mit einem Beisammensein bei Imbiss und Getränken klang der Abend aus.