ENGLISH

Prof. Dr. phil. habil. Thomas Prescher

Fachbereich Gesundheit

Johann-Krane-Weg 27, 48149 Münster, Raum: 119

Tel: 0251 83-65899

thomas.prescherfh-muensterde

Lehr- und Forschungsgebiet:
Didaktik für Gesundheitsberufe

Foto von Prof. Dr. phil. habil. Thomas Prescher

Ausbildung


Berufspädagogik ist die Kunst eine Kultur des Lernens zu schaffen. Lehrende brauchen dazu nicht nur das nötige Handwerkszeug um zu unterrichten, sie brauchen vor allem auch das nötige Gespür ihre Klassen zu führen und ihre Schüler zu erziehen. Ich verstehe dazu das Studium Berufspädagogik für Gesundheit als wichtigen Schritt Theorie und Praxis zu verbinden und die Studierenden auf ihrem Weg zu einem Reflective Practitioner zu begleiten. Dies ist entscheidend, um an den Schulen des Gesundheitswesens und in Weiterbildungsangeboten eine wirksame und zeitgemäße Lernkultur entwickeln zu können.“

Die Basis des Lehrkonzeptes findet sich im Verständnis der systemischen Pädagogik, der konfrontativen Pädagogik und der intuitiven Pädagogik ihre Begründung. Ich sehe Lehre als Einheit, bei der ich das Denken, Fühlen und Handeln meiner TeilnehmerInnen in Beziehung bringe. Es geht darum, dass sie ihre derzeitige Lebenswelt und zukünftige Berufswelt ganzheitlich in den Blick nehmen, damit Analyse, Verstehen, Planen und Handeln sowie die innere Haltung zum lernenden Subjekt und Lehrgegenstand als pädagogische Professionals „Eins“ werden können.

Ein outcomeorientiertes Lernen durch eine kompetenzentwicklungsorientierte Seminarpraxis steht dafür im Mittelpunkt meines didaktischen Zuganges. Die Grundlage dafür finde ich in der konstruktivistischen Didaktik (konkret Ermöglichungsdidaktik) als Lernkulturkompetenz. Dreh- und Angelpunkt ist dafür ein lernerzentriertes didaktisches Handeln, bei dem ich den Lernenden eine Autonomie und Selbstverantwortung ermögliche. Dies gestalte ich mit Hilfe der didaktischen Prinzipien eines lebendigen und nachhaltigen Lernens.
Veranstaltungen an der FH Münster:
- Erwachsenenpädagogik
- Berufspädagogik
- Grundlagen pädagogisch-psychologischer Diagnostik
- Bildungsprozessmanagement
- u.a.m.

Werdegang


Als Diplompädagoge habe ich langjährige Erfahrungen in der Personalentwicklung, Aus- und Weiterbildung als Bildungskoordinator und Trainer von Fach- und Führungskräften zur sicherheitspolitisch relevanten Gefahrenabwehr, Konfliktmanagement und Krisenbewältigung im Geschäftsbereich des Bundesministeriums der Verteidigung gesammelt. Ich promovierte nebenberuflich zum Thema Self-Monitoring von Führungskräften, um darauf abgestimmt ein werteorientiertes und strategisches Kompetenzmanagement zu entwickeln und umzusetzen (1996 – 2009). Ich gestaltete an der Technischen Universität Kaiserslautern beim Systemikexperten Prof. Rolf Arnold wissenschaftliche Projekte, Buchveröffentlichungen und Seminare für die persönliche und organisationale Kompetenzentwicklung in den Bereichen der Lehramtsausbildung, beruflicher Bildung und berufsbegleitender Studiengänge (2009-2017). 2018 habilitierte ich an der TU Kaiserslautern bei Prof. Rolf Arnold und Prof. Ekkehard Nuissl. Mit der Professur für Berufspädagogik in den Gesundheitsberufen an der Wilhelm Löhe Hochschule in Fürth (2017-2021) und als Fachbereichsleiter für Pädagogik am Institut für notfallmedizinische Bildung (INOB) legte ich mit verschiedenen KollegInnen den Grundstein für die didaktische Perspektive in den Gesundheitsberufen mit dem Ansatz einer Berufsfelddidaktik im Rettungsdienst, einem Planungstool zur Gestaltung von Lernsituationen mit patientenprozessorientierten Lernaufgaben (PPOLA) und der Flamme des Lehrens mit den pädagogisch-psychologischen Grundlagen einer gelungenen Unterrichtsreihenplanung in den Gesundheitsberufen.

Eine wichtige Basis für meine Arbeit stellen zahlreiche Weiterbildungen dar. Dazu gehören zum Beispiel KVP-Moderator, Teletutor (E-Teacher), Referent für Öffentlichkeitsarbeit, meine Coachingausbildung zum NLP-Practicioner Coach „Plus“ Business sowie NLP Master Coach, aber auch Fortbildungen in Rhetorik, Gesprächsführung, Konfliktkommunikation und Umgang mit Aggressionen, meine YogaWalking-Trainerausbildung nach dem BreathWalk-Konzept und eine zwei-jährige Train-the-Trainerausbildung mit Methoden körperorientierter Selbsterfahrung und verschiedenen Ansätzen der humanistischen Psychologie.

Weitere Informationen zu mir finden Sie auf www.kompetenzmonitoring.de

Eine vollständige Liste meiner Veröffentlichungen und eine Auswahl praxisorientierter Beiträge zum Download finden Sie hier: http://kompetenzmonitoring.de/publikationen.html
Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Weitere Informationen und die Möglichkeit zum Widerruf finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Seite drucken