Papier und Holz können viel tragen: Brückenbauwettbewerb an unserer Hochschule

Beim Brückenbauwettbewerb haben Schüler*innen von Dülmener Schulen Konstruktionen aus Papier oder Holz eingereicht. Jetzt wurden diese an unserer Hochschule auf ihre Tragfähigkeit hin geprüft.

Alle zwei Jahre gehen junge Brückenbauer*innen aus Dülmen mit ihren Papier- und Holzbrücken im Beisein von Eltern und Lehrkräften im Fachhochschulzentrum (FHZ) unserer Hochschule an den Start. Zum fünften Mal führte Prof. Dr. Dietmar Mähner, Professor am Fachbereich Bauingenieurwesen, den Wettbewerb in Kooperation mit dem Rotary Club Dülmen durch. „Beim Bau einer Brücke können die Schüler*innen ihre mathematisch-naturwissenschaftlichen Kenntnisse unter Beweis stellen. Aber natürlich schauen wir auch auf die Kreativität und Ästhetik der einzelnen Entwürfe“, so Mähner zu den Wettbewerbsbedingungen.

In Teams von maximal drei Personen bauten die Schüler*innen ihre Brücken – die Jahrgangsstufen sechs bis sieben aus Papier und mit Klebstoff sowie mit einer Länge von 0,40 Metern. Bei den Jahrgängen acht und neun musste die Brücke schon 0,80 Meter lang sein. Die Jahrgangsstufen zehn bis zwölf bauten Brücken aus Holz, 100 Nägeln und Leim mit einer Länge von 1,20 Metern. „Die Entwürfe sind wieder sehr unterschiedlich. Von massiven Konstruktionen bis zum filigranen Tragwerk haben wir heute alles gesehen und daran kann man sehr schön Lastverlauf und Schwachstellen von Brückentragwerken erkennen“, freut sich Mähner über die Ergebnisse. Die Brücken wurden im Bautechnischen Zentrallabor unserer Hochschule auf ihre Tragfähigkeit geprüft.

Teilnehmen konnten alle Schüler*innen von gemeinbildenden Schulen in Dülmen. Insgesamt gingen 17 Brücken an den Start. Die besten drei Brückenentwürfe jeder Kategorie wurden mit einem Geldpreis belohnt, gesponsert vom Rotary Club Dülmen. Der Gesamtsieger in den Papierbrücken hielt 210 Kilogramm aus. Die Brücke aus Holz sogar 1449 Kilogramm.