Anlässlich des fünfzigsten Jubiläums des USM Haller Möbelbausystems entwickelte eine 14-köpfige Studierendengruppe des Fachbereichs Design der Fachhochschule Münster im Sommersemester 2015 unter der Leitung des Produktdesigners Prof. Steffen Schulz individuelle Sichtweisen, welche die unterschiedlichsten Facetten von Modularität unterhaltsam beleuchten.

Ausgehend von intensiven Reflektionen und Diskussionen wurde zu Beginn des Seminars der Modularitätsbegriff hinterfragt. Schnell wurde klar, dass "Rethink the modular" vieles bedeuten kann. So entstanden im Laufe des Semesters elf individuelle Definitionen, die als gestaltete Statements in den Räumlichkeiten von Ventana erlebbar werden.

Die elf Projekte zeigen,  wie oft man im Alltag auf modulare Systeme und Prozesse stößt. Auch die vorliegende Broschüre, eines der Projekte der Studierenden , ist modular aufgebaut und erlaubt durch ihre Machart, die jeweiligen Informationen über die Arbeiten portionsweise wahrzunehmen.

Während das Projekt "Modular information" die Bild- und Textinformationen der Projektarbeiten modular aufbereitet, fokussiert sich das Projekt "wort-ge-wand-t" auf Satz- und Wortbausteine, die von den Besuchern kombiniert werden können, um dadurch immer wieder neue Bedeutungen zu erlangen.

Andere Projektansätze zum Thema "Rethink the modular" basieren auf Überlegungen zu Akustik und Optik. Auch zum Thema Teamgedanken entwickelte ein Studierender ein Statement und lässt unter dem Titel "You, Me & Modularity" die Besucher Modularität mit dem eigenen Körper erfahren.

Mit der Ausstellung der experimentellen Projekte zu "Rethink the modular" in den (teilweise modularen) Einrichtungswelten von Ventana haben wir einerseits die Gelegenheit,  Projektentwicklungen des Fachbereichs einer interessierten Öffentlichkeit zu präsentieren und den Studierenden wird eine Plattform geboten, um Kontakte zu knüpfen. Andererseits möchten wir wiederum die Besucher durch Designthemen unterhalten und für Alltägliches sensibilisieren.

ZUR AUSSTELLUNG

Datum: 31. Oktober bis 14. November