Weitere Artikel

Juli 1971: Die Absolventen des Diplom-Studiengangs Elektrotechnik feierten ihren Abschluss im Innenhof der ehemaligen Tabakfabrik Rotmann. (Foto: privat)

Goldenes Examensjubiläum: Abschlussjahr 1971

Mit der Gründung unserer Hochschule vor 50 Jahren endete zugleich die Ära der Ingenieurschule für Maschinenwesen in Burgsteinfurt. 1966 schlossen dort die ersten Absolventen nach sechs Semestern ihr …



Ehemalige Studenten der FH Münster nach Fahrradausflug im Jahr 2020 mit ihren Ehefrauen (v.l.): Johannes Wiedemeier, Bernhard Musholt, Bernd Trepohl. (Foto: privat)

Dank Teamwork durchs Studium: Johannes Wiedemeier fand Freunde fürs Leben

Teamwork macht das Studium und das Berufsleben leichter und kann zudem manche Freundschaft begründen – diesen Rat hat Dr. Johannes Wiedemeier an alle heutigen Studierenden. Er selbst hat 1970 sein …




Gebäude des Fachbereichs auf dem Leonardo-Campus in Münster

Gesundheit ist akademisch: Der Fachbereich Gesundheit wurde 1994 gegründet

Zu Beginn Fachbereich Pflege, ab 2006 Fachbereich Pflege und Gesundheit, seit 2016 Fachbereich Gesundheit - Münster School of Health: Im Jahr 2019 feierte der Fachbereich Gesundheit sein 25-jähriges …




Fachmänner für Schutzrechte: Stefan Adam und Viktor Anselm. (Foto: FH Münster/Frederik Tebbe)

Erfinderwerkstatt FH Münster: Stefan Adam über die Patentanmeldungen der Hochschule

Im Jahr 2001 vollzog sich ein Wandel in der Hochschulwelt: Das sogenannte Hochschullehrerprivileg, das Professor*innen erlaubte, ein eigenes Patent auf ihre während der Arbeit entwickelten Ideen anzumelden, …




Weihnachtsbaum

Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch

Ein ereignisreiches 50. Geburtstagsjahr ist nun vorbei. Zwar ist es etwas – wegen Corona – anders verlaufen als geplant, aber dennoch konnten wir unser Hochschuljubiläum auf vielfältige Weise ein …




46 Jahre auf dem Steinfurter Campus

Vier Hochschul-Kanzler hat er miterlebt, viel Lustiges, manch Trauriges und einige technische Entwicklungen: Joachim Ahlke hat 46 Jahre in der Poststelle auf dem Steinfurter Campus gearbeitet.


Joachim Ahlke mit dem Jahreskalender 1984. Dieser trägt den Untertitel: Fachhochschulen der Welt – Burgsteinfurt. (Foto: FH Münster/Katharina Kipp)

2019 ist er in den Ruhestand gegangen, aber trotzdem weiterhin oft auf dem Campus zu sehen, um in die Mensa zu gehen oder ehemalige Kolleginnen und Kollegen zu treffen – sofern Corona das zulässt. Und in seinem persönlichen Archiv schlummern einige Schätze, zum Beispiel ein Kalender aus 1984. Zwölf damalige Professoren des Fachbereichs Elektrotechnik und Informatik sind dort verewigt, pro Monate je einer, zusammen mit kurzen Infos oder Statements, die sie auszeichnen. Das Novemberblatt etwa ziert Prof. Dr. Johann-Dietrich Elbers, der später erster Rektor unserer Hochschule war. Joachim Ahlke kannte alle Professoren im Kalender persönlich.

 

Pressemeldung vom 10. Oktober 2019: 45 Jahre an der FH Münster
Pressemeldung vom 20. August 2020: Feierabend nach 92 Semestern


Sie haben selbst eine Idee für einen Beitrag auf unserer Jubiläums-Website? Dann melden Sie sich gern: