Weitere Artikel

Juli 1971: Die Absolventen des Diplom-Studiengangs Elektrotechnik feierten ihren Abschluss im Innenhof der ehemaligen Tabakfabrik Rotmann. (Foto: privat)

Goldenes Examensjubiläum: Abschlussjahr 1971

Mit der Gründung unserer Hochschule vor 50 Jahren endete zugleich die Ära der Ingenieurschule für Maschinenwesen in Burgsteinfurt. 1966 schlossen dort die ersten Absolventen nach sechs Semestern ihr …



Ehemalige Studenten der FH Münster nach Fahrradausflug im Jahr 2020 mit ihren Ehefrauen (v.l.): Johannes Wiedemeier, Bernhard Musholt, Bernd Trepohl. (Foto: privat)

Dank Teamwork durchs Studium: Johannes Wiedemeier fand Freunde fürs Leben

Teamwork macht das Studium und das Berufsleben leichter und kann zudem manche Freundschaft begründen – diesen Rat hat Dr. Johannes Wiedemeier an alle heutigen Studierenden. Er selbst hat 1970 sein …




Gruppenaufnahme

20 Jahre IBL: Institut für Berufliche Lehrerbildung feiert Jubiläum

Vor 20 Jahren hat unsere Hochschule entschieden, sich an der Ausbildung von Lehrer*innen zu beteiligen und das Institut für Berufliche Lehrerbildung (IBL) gegründet. Seitdem ist viel passiert: 2004 …




Weihnachtsbaum

Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch

Ein ereignisreiches 50. Geburtstagsjahr ist nun vorbei. Zwar ist es etwas – wegen Corona – anders verlaufen als geplant, aber dennoch konnten wir unser Hochschuljubiläum auf vielfältige Weise ein …




Portrait von Marco Schüpmann.

Langjähriger Mitarbeiter und geschätzter Kollege: Hochschule gedenkt Marco Schüpmann

Brigitte Storey war es, die Marco Schüpmann vor Jahren an den Fachbereich Wirtschaft, die Münster School of Business (MSB), holte. Zuvor hatte er eine Ausbildung zum Kaufmann für Bürokommunikation …




Doppeltes Jubiläum: 50 Jahre FH Münster & 50 Jahre „Die Sendung mit der Maus“

Der bekannte Fernsehliebling, die „Sendung mit der Maus“, wird dieses Jahr 50 Jahre alt, genau wie unsere Hochschule. Daher gratulieren wir mit einem ganz besonderen Geburtstagsvideo, das vor allem jungen Schüler*innen zeigen soll: MINT studieren macht Spaß und ist total vielseitig!

Was man ganz praktisch als Ingenieur*in machen kann, haben die beiden wissenschaftlichen Mitarbeiter*innen Jan-Philipp Wessels und Lara Lindloge aus dem Laserzentrum des Fachbereichs Physikingenieurwesen (PHY) gezeigt und mit Hilfe von Lasertechnik eine Maus aus Metall gefertigt. Michael Chung Nguyen, Student am Fachbereich Wirtschaft, der Münster School of Business (MSB), hielt das mit der Kamera fest.

Aber wie funktioniert das genau, mit einem Laser eine Metall-Maus anfertigen und was passiert jetzt mit der Maus? Film ab und „Alles Gute zum Geburtstag liebe Maus“, auf, dass Du auch in den nächsten 50 Jahren viele kleine Nachwuchswissenschaftler*innen begeisterst!

 

Pressemitteilung vom 20.09.2021: Glückwünsche für die Maus - MSB-Student filmt Herstellung eines besonderen Stifthalters im Laserzentrum der FH Münster


Sie haben selbst eine Idee für einen Beitrag auf unserer Jubiläums-Website? Dann melden Sie sich gern: