Weitere Artikel

Gruppenaufnahme

20 Jahre IBL: Institut für Berufliche Lehrerbildung feiert Jubiläum

Vor 20 Jahren hat unsere Hochschule entschieden, sich an der Ausbildung von Lehrer*innen zu beteiligen und das Institut für Berufliche Lehrerbildung (IBL) gegründet. Seitdem ist viel passiert: 2004 …



Weihnachtsbaum

Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch

Ein ereignisreiches 50. Geburtstagsjahr ist nun vorbei. Zwar ist es etwas – wegen Corona – anders verlaufen als geplant, aber dennoch konnten wir unser Hochschuljubiläum auf vielfältige Weise ein …




Anna Rechenberger (l.) und Dr. Nicole Rogge kommen immer wieder gerne in den Campusgarten, wie hier beim letzten Sommerfest im Juli 2019. (Foto: FH Münster/Dzemila Muratovic)

Vom Balkon zum Campusgarten

Es ist ein Tag im Frühjahr 2012: Zwei Frauen unterhalten sich auf einem WG-Balkon, eine kümmert sich um die Pflanzen. Beide freuen sich, dass alles um sie herum blüht. Ein Garten für ihre Hochschule, …




a

Diplomstudiengang Pflegemanagement: Startschuss vor 27 Jahren

Am 10. Oktober 1994 saßen 30 Studierende erwartungsvoll in zwei verschiedenen Seminarräumen in der Hüfferstiftung, um ihr Studium im Modellstudiengang Pflegemanagement zu beginnen, der von der Bund-Länder-Kommission …




Langjähriger Mitarbeiter und geschätzter Kollege: Hochschule gedenkt Marco Schüpmann

Brigitte Storey war es, die Marco Schüpmann vor Jahren an den Fachbereich Wirtschaft, die Münster School of Business (MSB), holte. Zuvor hatte er eine Ausbildung zum Kaufmann für Bürokommunikation absolviert und im Studierendensekretariat der Zentralverwaltung gearbeitet. Im Oktober 2021 verstarb er viel zu früh mit 41 Jahren – und wird an unserer Hochschule schmerzlich vermisst.


Marco Schüpmann ist nach seiner Ausbildung an der FH Münster geblieben. Im Oktober verstarb er viel zu früh mit 41 Jahren. (Foto: MSB) 

„Marco war immer liebenswürdig, hilfsbereit und freundlich“, erinnert sich Storey, die 2020 in den Ruhestand gegangen ist. An der MSB war Schüpmann zunächst im Prüfungsamt für das European Business Programme (EBP) tätig, später im Prüfungsamt der MSB, dessen Leitung er schließlich übernahm. Als im Zuge der Umstellung auf Bachelor und Master alle Prüfungsordnungen umgestellt und angepasst werden mussten, war er zur Stelle.

Bereits im Jahr 2015 etablierte sich in Abstimmung mit der Fachbereichsleitung über einen Jour Fixe eine regelmäßige Zusammenarbeit zwischen Marco Schüpmann und dem Team der DV-gestützten Prüfungsverwaltung. Ziel dieser Treffen war es, zum einen die Prozesse des eigenen Prüfungsamtes zu optimieren, zum anderen die Best Practice aus dem Prüfungsamt MSB in allgemein gültige Strukturen des Campus-Management-Systems der Hochschule zu überführen. Aus dieser Zusammenarbeit entwickelte sich bei Marco mehr und mehr der Wunsch, statt der operativen Arbeit im Prüfungsamt maßgeblich die Strukturen, die heute über 15.000 Studierende an der FH Münster für die Selbstbedienungsfunktionen im Student Life Cycle nutzen, mitgestalten zu wollen.

Nach Gesprächen mit dem Fachbereich erfolgte dann im März 2016 der offizielle Wechsel in die Verwaltung und damit in das Team der DV-gestützten Prüfungsverwaltung. „An der MSB haben wir das sehr bedauert, weil wir unseren IT-Experten nicht mehr hatten. Aber wir haben uns sehr für ihn persönlich über diesen tollen Entwicklungsschritt gefreut“, kommentierte Storey den Wechsel aus dem Fachbereich in die Verwaltung unserer Hochschule. Hier liefen die Vorbereitungen für die Produktivsetzung des neuen Campus-Management-Systems HISinOne bereits auf Hochtouren. Marco leistete mit seiner Arbeit einen entscheidenden Beitrag zur erfolgreichen Umsetzung des Studierendenmanagements im Oktober 2017, wie auch im Sommer 2019 zur Produktivsetzung des Prüfungs- und Veranstaltungsmanagements. Während des gesamten Einführungsprojektes war Marco ständiger „Sparringspartner“ der Teamleitung, um das neue System möglichst passgenau auf die Prozesse und Anforderungen der Hochschule zuzuschneiden. Im anschließenden Regelbetrieb war er mit seinem tiefgreifenden Know-how und den umfangreichen Systemkenntnissen einer der wichtigsten Key-User für die Hochschule. Sein Einsatz im Team sowie die außerordentliche Leistung im Projekt haben letztendlich dazu bewogen, Marco Schüpmann im Sommer 2020 zum designierten Nachfolger der Teamleitung zu benennen.


Marco Schüpmann mit seinen damaligen Kolleginnen an der MSB. (Foto: MSB) 

„Für mich war Marco über all die Jahre, die er bei uns im Fachbereich war und auch anschließend, als er in die Verwaltung wechselte, ein jederzeit sehr geschätzter und besonders hilfreicher Kollege“, erinnert sich Helma Otto an der MSB. „So hat er mir und sicher auch meinen Kolleginnen und Kollegen oft und zuverlässig bei der Umstellung auf das CaMS-System geholfen und dessen Einführung sehr erleichtert. Die Zusammenarbeit war immer sehr lösungsorientiert und basierte auf gegenseitigem Respekt.“ Auch Martina Ratermann, MSB, hat ihn als freundlichen, herzlichen und sehr kompetenten Kollegen kennengelernt und immer gern mit ihm zusammengearbeitet. „Im internationalen Bereich sind die Fragestellungen bei Prüfungen und Anerkennungen sehr komplex. Marco hatte immer ein offenes Ohr für unsere Probleme und Herausforderungen, gemeinsam haben wir immer Lösungen gefunden. Wir vermissen seine angenehme und lösungsorientierte Art!“ 

FH-Präsident Prof. Dr. Frank Dellmann kennt Schüpmann vor allem aus dessen Zeit an der MSB. „Marco war ein sehr loyaler Mitarbeiter und von allen hoch geschätzter Kollege. Wir bedauern den Verlust sehr und gedenken seiner“, so Dellmann.

Auf Initiative des Präsidiums erscheint auf unserer Jubiläumsseite dieser Text.

Von Katharina Kipp

 

 



Sie haben selbst eine Idee für einen Beitrag auf unserer Jubiläums-Website? Dann melden Sie sich gern: