Weitere Artikel

Juli 1971: Die Absolventen des Diplom-Studiengangs Elektrotechnik feierten ihren Abschluss im Innenhof der ehemaligen Tabakfabrik Rotmann. (Foto: privat)

Goldenes Examensjubiläum: Abschlussjahr 1971

Mit der Gründung unserer Hochschule vor 50 Jahren endete zugleich die Ära der Ingenieurschule für Maschinenwesen in Burgsteinfurt. 1966 schlossen dort die ersten Absolventen nach sechs Semestern ihr …



Ehemalige Studenten der FH Münster nach Fahrradausflug im Jahr 2020 mit ihren Ehefrauen (v.l.): Johannes Wiedemeier, Bernhard Musholt, Bernd Trepohl. (Foto: privat)

Dank Teamwork durchs Studium: Johannes Wiedemeier fand Freunde fürs Leben

Teamwork macht das Studium und das Berufsleben leichter und kann zudem manche Freundschaft begründen – diesen Rat hat Dr. Johannes Wiedemeier an alle heutigen Studierenden. Er selbst hat 1970 sein …




Gruppenaufnahme

20 Jahre IBL: Institut für Berufliche Lehrerbildung feiert Jubiläum

Vor 20 Jahren hat unsere Hochschule entschieden, sich an der Ausbildung von Lehrer*innen zu beteiligen und das Institut für Berufliche Lehrerbildung (IBL) gegründet. Seitdem ist viel passiert: 2004 …




Weihnachtsbaum

Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch

Ein ereignisreiches 50. Geburtstagsjahr ist nun vorbei. Zwar ist es etwas – wegen Corona – anders verlaufen als geplant, aber dennoch konnten wir unser Hochschuljubiläum auf vielfältige Weise ein …




Portrait von Marco Schüpmann.

Langjähriger Mitarbeiter und geschätzter Kollege: Hochschule gedenkt Marco Schüpmann

Brigitte Storey war es, die Marco Schüpmann vor Jahren an den Fachbereich Wirtschaft, die Münster School of Business (MSB), holte. Zuvor hatte er eine Ausbildung zum Kaufmann für Bürokommunikation …




Mehr als nur Kommilitonen: Studierende von 1983 treffen sich bis heute

Der Hörsaal D144 auf dem Steinfurter Campus ist für Laboringenieur Matthias Kroner nicht einfach nur ein Raum. Er war ab 1983 ein paar Jahre lang „sein“ Vorlesungssaal – und der seiner Kommilitonen. Hier haben die damals angehenden Elektrotechniker aus der Nachrichten- und Automatisierungstechnik ihre meisten Vorlesungen wie, Mathematik, Grundlagen der Elektrotechnik, BWL, und Messetechnik, gehabt.

Jetzt, fast 40 Jahre später, ist der Raum in vielem nicht wiederzuerkennen. Aber eines ist geblieben: Die Freundschaft zu den Kommilitonen. Denn seit ihren Abschlüssen bleiben einige der damaligen Studierenden in Verbindung und treffen sich seit 1987 einmal im Jahr an wechselnden Orten. „ELO-83“ – das steht für Elektrotechnik und das Jahr des Studienstarts – nennt sich die Gruppe, die aus rund 25 Personen besteht. 2020 kehrten sie an ihre alte Wirkungsstätte zurück und besuchten den Steinfurter Campus unserer Hochschule.


Matthias Kroner (1. Reihe, 2.v.l.) mit seinen Kommilitonen von 1983. (Foto: FH Münster/René Bouchette)

Organisiert hatte das Kroner zusammen mit seinem ehemaligen Kommilitonen Martin Seibüchler. Auf dem Campus führte Hendrik Kösters die Gruppe durch die Labore für Steuerungstechnik sowie Optoelektronik und Sensorik. Und im Hörsaal D144 schwelgten die Elektroingenieure in Erinnerungen – gemeinsam mit ihren ehemaligen Hochschullehrern Prof. Dr. Gert Hagmann und Prof. Dr. Horst Buhrmester, die als Ehrengäste geladen und sichtlich gerührt waren.


Das darf bei einem Besuch des Steinfurter Campus nicht fehlen: ein Ausflug aufs Dach. (Foto: FH Münster/René Bouchette)

„Unter uns Studierenden hat sich damals eine tolle Gemeinschaft entwickelt“, erinnert sich Kroner. Die ging seinerzeit sogar so weit, dass sie sich erfolgreich gegen eine Verschärfung der Prüfungsordnung wehrten. „Das schweißt zusammen!“ Heute leben alle in ganz Deutschland verteilt und haben unterschiedliche Berufswege eingeschlagen. „Es ist ganz spannend zu sehen, was aus uns allen so geworden ist“, sagt Kroner. Manch einer habe mit Elektrotechnik gar nichts mehr am Hut, andere leiten Entwicklungsabteilungen oder gründeten eigene Unternehmen.


Hendrik Kösters (2.v.l.) führte „ELO-83“ letztes Jahr durch die Labore. (Foto: FH Münster/René Bouchette)

Kroner selbst war viele Jahre lang als Entwicklungsingenieur für elektrische Antriebe tätig und wechselte dann in den Lehrerberuf. Als die FH Münster 2011 eine für ihn passende Stelle ausschrieb, bewarb er sich erfolgreich und wurde wissenschaftlicher Mitarbeiter am Fachbereich Elektrotechnik und Informatik (ETI). „Ich versuche meinen Studierenden immer zu verdeutlichen, dass ein Studium mehr ist als reiner Wissenserwerb. Es geht auch um den Aufbau und die Pflege sozialer Kontakte. Heute ein gutes Netzwerk zu haben, ist aus meiner Sicht sehr wichtig.“


Seit 1987 trifft sich die Gruppe „ELO-83“ einmal pro Jahr – traditionell am Wochenende nach Karneval. (Foto: privat)

Lässt es die Corona-Pandemie nächstes Jahr zu, trifft sich die Gruppe wieder in Präsenz – dann zum 36. Mal und traditionell immer am Wochenende nach Karneval. „Dieses Jahr ging es leider nur digital. Aber es gibt schon erste Ideen für 2022.“ Und egal, ob digital oder in Präsenz – eine Frage stellen alle immer gern: Wer ist in den letzten Monaten noch mal Opa geworden? „Der Gesprächsstoff geht uns nie aus. Es ist wirklich schön, sich regelmäßig zu sehen und gemeinsam in Erinnerungen zu schwelgen“, sagt Kroner schmunzelnd. 

Von Katharina Kipp

Internetseite der Gruppe „ELO-83“
News vom 5. März 2020: Rund 30 Jahre nach dem Abschluss: ETI-Absolventen trafen sich in Steinfurt


Sie haben selbst eine Idee für einen Beitrag auf unserer Jubiläums-Website? Dann melden Sie sich gern: