Prozessmanagement an einer Hochschule – Wie geht das?
6. Mai 2025Dieser Kompaktkurs bietet Ihnen einen prägnanten Überblick über das Themenfeld des Prozessmanagements an Hochschulen. Neben einer grundlegenden Einführung in die zentralen Aspekte des Prozessmanagements wird der kollegiale Austausch unter den Teilnehmenden gezielt gefördert. Darüber hinaus teilt die FH Münster ihre langjährigen Erfahrungswerte, bewährten Best Practices und Forschungsergebnisse mit Ihnen.
Das Thema Prozessmanagement an Hochschulen bleibt von großer Bedeutung. Angeregt durch vielfältige Impulse nehmen Hochschulen diese Aufgabe erneut in Angriff oder optimieren ihre bestehenden Managementsysteme. In diesem Kompaktkurs werden zunächst die Grundlagen des Prozessmanagements an Hochschulen behandelt – zentrale Begriffe, Konzepte, Instrumente und Zielsetzungen –, um ein gemeinsames Verständnis zu schaffen.
An der FH Münster ist Prozessmanagement seit 2008 ein integraler Bestandteil des Qualitätsmanagement-Systems und hat sich fest etabliert. Gleichzeitig wird das System kontinuierlich weiterentwickelt und optimiert. Das erfahrene Dozent*innenteam gibt wertvolle Einblicke, indem es Best Practices und praktische Tipps vermittelt. Der Fokus liegt dabei auf einem praxisorientierten und nutzenstiftenden Ansatz.
Ergänzend verdeutlichen Forschungsergebnisse des Wandelwerks zentrale Aspekte des Prozessmanagements an Hochschulen. Diese Perspektiven werden durch die Erfahrungen und Diskussionen der Kursteilnehmenden bereichert, die in Einzel-, Gruppen- und Plenumsphasen intensiv am Thema arbeiten. Dadurch entsteht nicht nur ein fachlicher Austausch, sondern auch eine wertvolle Vernetzung der Teilnehmenden.
Lernziele
Am Ende des Workshops können Sie…
- Grundbegriffe des Prozessmanagements erläutern und im Hochschulkontext anwenden,
- abschätzen, welche Maßnahmen zur Weiterentwicklung des Prozessmanagements bzw. für die Konzeption des zukünftigen Prozessmanagements notwendig sind,
- die Konzeption für das zukünftige Prozessmanagement an der eigenen Hochschule umsetzen.
Diese Veranstaltung richtet sich an Beschäftigte von Hochschulen, die arbeitsteilige Prozesse analysieren und gestalten möchten. Sie spricht insbesondere Personen an, die im Bereich Qualitätsmanagement, Prozessmanagement oder Organisationsentwicklung tätig sind oder sich zukünftig in diesen Themenfeldern engagieren möchten.
Im Anschluss an die Veranstaltung erhalten Sie eine Teilnahmebescheinigung.
| Rahmendaten der Veranstaltung | |
|---|---|
| Veranstalter: | Wandelwerk - Zentrum für Qualitätsentwicklung |
| Veranstaltungsart: | Kompaktkurs |
| Unterrichtsstunden: | 4 |
| TeilnehmerInnenzahl: | 14 |
| Teilnahmeentgelt: | 180,00 € |
AnsprechpartnerIn
- Özlem Ünver (oezlem.uenver@fh-muenster.de)
- Matthias Welp-Dasenbrock: Teamleiter "Prozess- und Projektmanagement" im Wandelwerk - Zentrum für Qualitätsentwicklung und eGovernmentbeauftragter der FH Münster.
- Sonja Kreuzheck: Prozessmanagerin im Wandelwerk - Zentrum für Qualitätsentwicklung. Seit 2022 Prozessmanagerin an der FH Münster, zuvor bereits im Prozessmanagement in einem Unternehmen tätig.
- Online-Veranstaltung
- Raum: Zoom
| Termin(e), Uhrzeiten | |
|---|---|
| 6. Mai 2025 | 09:00 - 12:30 Uhr |
Veranstaltungen aus dem Bereich Weiterbildungen für Hochschulexterne
Zur Zeit gibt es im Bereich Weiterbildungen für Hochschulexterne keine Veranstaltungen.