FortBILDUNG Bau V: Nachträgliche Abdichtungen erdberührter Bauwerke im Bestand (überarbeitetes WTA-Merkblatt 4.6, DIN 4095, DIN 18533, WU-Richtlinie)

Termin speichern
Datum: Mittwoch, 29. November 2023
Zeit: ganztägig
Ort:

Fachhochschulzentrum (FHZ)
Corrensstraße 25

Kategorien: Architektur, Bauingenieurwesen, Terminkalender FH

Abdichtungen erdberührter Bauteile und Innenraumabdichtungen unterliegen einem stetigen Verschleiß, sodass ihr Zustand bei Bestandsgebäuden oftmals zu beurteilen ist. Gegebenenfalls sind diese Abdichtungen dann instand zu setzen bzw. neu zu planen und auszuführen.

Im Seminar wird auf die Grundlagen zu Wassereinwirkungen, Abdichtungs- und Bestandsbeurteilungen, aktuelle Regelwerke, wie das WTA-Merkblatt 4-6 (2023) „Nachträgliche Abdichtung erdberührter Bauteile“ sowie auf DIN 18533, DIN 4095, DIN 18534 u.a. eingegangen. Anhand von Praxisbeispielen werden Seminarteilnehmende dahingehend geschult, Planungsfehler zu vermeiden und Ausführungsfehler zu erkennen. Außerdem wird auf eine alternative Innenabdichtung nach WTA-Merkblatt 4-6 sowie den gesetzlich vorgeschriebenen Radonschutz von Aufenthaltsräumen und Arbeitsstätten eingegangen.