Das Vollzeit-Vorpraktikum von 13 Wochen soll Ihnen einen ersten Einblick in ein mögliches, kreatives Tätigkeitsfeld bieten und eine realistische Vorstellung der Berufswirklichkeit ermöglichen.
Möglichkeiten, Grenzen und Probleme des angestrebten Berufsfeldes können so zumindest in einem ersten Bereich erfahren werden. Sie sollten im besten Fall Einblicke in die betriebliche Organisation, Abläufe, das Arbeitsumfeld und Arbeitsprozesse bekommen.
Es wäre wünschenswert, einen kompletten Ablauf von Kund*innenanfrage, Briefing, Ideenentwicklung, Erstellung erster Entwürfe/Angebote bis hin zur Präsentation und Ausführung mitzuerleben - ganz gleich in welchem Kreativbereich Sie das Praktikum absolviert haben.
Diese Abläufe finden Sie nicht nur in klassischen Werbe- oder Kommunikationsagenturen, sondern auch den Berufen, welche wir aufgelistet haben. Aber auch sonst können Sie in vielen Unternehmen initiativ nachfragen, ob es Kreativabteilungen gibt, in welchen Sie Ihr Praktikum absolvieren können.
Hier haben wir noch einmal aufgeführt, welches wünschenswerte Inhalte sein können:
- Grundtechniken der Gestaltung
- Werkstoffe und Arbeitsmittel der Gestaltung
- Mitwirkung am Gestaltungsprozess
- Bedingungsanalyse/Briefing (z. B. Klärung der Problemlage bzw. der Aufgabe, Festlegung von Zielen, Klärung der ökonomischen, zeitlichen, personellen, materiellen und ästhetischen Bedingungen)
- Entwicklung von Ideen und Kreativitätstechniken Konzepterarbeitung (z. B. Entwürfe von Texten, Skizzen, Fotos, Modellen)
- Gestaltungsdeterminanten (z. B. Vergleich von Konzepten im Hinblick auf Ziele und Bedingungen, Entscheidung für das optimale Konzept)
- Präsentation von Gestaltungen (z. B. auftragsgerechte und zweckorientierte Handhabung der Darstellungstechniken, Präsentation gestalterischer Prozessergebnisse, Beurteilen der Qualität und der Originalität sowie der Zweckgebundenheit eines Auftrags)
- Kontrolle und Bewertung (z. B. Vergleich des Produkts mit den gesteckten Zielen, Analysieren festgestellter Abweichungen