Weitere Artikel

Juli 1971: Die Absolventen des Diplom-Studiengangs Elektrotechnik feierten ihren Abschluss im Innenhof der ehemaligen Tabakfabrik Rotmann. (Foto: privat)

Goldenes Examensjubiläum: Abschlussjahr 1971

Mit der Gründung unserer Hochschule vor 50 Jahren endete zugleich die Ära der Ingenieurschule für Maschinenwesen in Burgsteinfurt. 1966 schlossen dort die ersten Absolventen nach sechs Semestern ihr …



Ehemalige Studenten der FH Münster nach Fahrradausflug im Jahr 2020 mit ihren Ehefrauen (v.l.): Johannes Wiedemeier, Bernhard Musholt, Bernd Trepohl. (Foto: privat)

Dank Teamwork durchs Studium: Johannes Wiedemeier fand Freunde fürs Leben

Teamwork macht das Studium und das Berufsleben leichter und kann zudem manche Freundschaft begründen – diesen Rat hat Dr. Johannes Wiedemeier an alle heutigen Studierenden. Er selbst hat 1970 sein …




Weihnachtsbaum

Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch

Ein ereignisreiches 50. Geburtstagsjahr ist nun vorbei. Zwar ist es etwas – wegen Corona – anders verlaufen als geplant, aber dennoch konnten wir unser Hochschuljubiläum auf vielfältige Weise ein …




Anna Rechenberger (l.) und Dr. Nicole Rogge kommen immer wieder gerne in den Campusgarten, wie hier beim letzten Sommerfest im Juli 2019. (Foto: FH Münster/Dzemila Muratovic)

Vom Balkon zum Campusgarten

Es ist ein Tag im Frühjahr 2012: Zwei Frauen unterhalten sich auf einem WG-Balkon, eine kümmert sich um die Pflanzen. Beide freuen sich, dass alles um sie herum blüht. Ein Garten für ihre Hochschule, …




Portrait von Marco Schüpmann.

Langjähriger Mitarbeiter und geschätzter Kollege: Hochschule gedenkt Marco Schüpmann

Brigitte Storey war es, die Marco Schüpmann vor Jahren an den Fachbereich Wirtschaft, die Münster School of Business (MSB), holte. Zuvor hatte er eine Ausbildung zum Kaufmann für Bürokommunikation …




1976: Startschuss für internationale Kooperationen in Grenoble

Die Pflege internationaler Beziehungen ist wohl eine der wichtigen Aufgaben und Pflichten einer Hochschule – das gilt auch für die FH Münster. Ein Blick auf die Anfänge unserer internationalen Kooperationen.


Juni 1976: Der Rektor der FH Münster, Prof. Dr.-Ing. Manfred Sentko, und Prof. Dr. P. Leroy, Präsident der Université des Sciences Grenoble, unterzeichnen den Kooperationsvertrag.

Die ersten Kontakte ins Ausland knüpfte unsere Hochschule nach Frankreich. Das geschah gewissermaßen in Übereinstimmung mit der großen Linie der bundesdeutschen Politik, vor allem Verständigung und Versöhnung mit dem Nachbarland zu suchen. Bereits im Oktober 1974, also drei Jahre nach der Gründung unserer Hochschule, stattete der Direktor des Institut Universitaire de Technologie II de l’Université des Sciences Sociales de Grenoble, M. Daniel Panel, auf Einladung des damaligen Rektors Prof. Dr. Johann-Dietrich Elbers der FH Münster einen Besuch ab. Bereits hier wurden die Vorstellungen über die Möglichkeiten engerer Beziehungen ausgetauscht.

Am 8. Juni 1976 wurde in Grenoble schließlich eine Kooperation mit dem Fachbereich Wirtschaft vertraglich festgehalten. Aufgeführt war hier eine Reihe erwägenswerter Formen der Zusammenarbeit in Forschung und Lehre, wobei das Schwergewicht auf dem Austausch von Studierenden und Lehrenden lag. Als Grenzen der Zusammenarbeit wurden die finanziellen Möglichkeiten der beiden Einrichtungen abgesteckt. Im Laufe der kommenden Jahre kam es zu weiteren Kooperationen auch der technischen Fachbereiche unserer Hochschule mit den Institutes Universitaires de Technologie.

Aus der Verknüpfung unserer Hochschule mit Forschung und Lehre im Ausland, die 1976 im französischen Grenoble ihren Anfang nahm, ist inzwischen ein weltumspannendes Netz entstanden. Ob euregionaler Raum oder darüber hinaus, unsere internationalen Partnerschaften profitieren vom lebendigen Austausch untereinander. Weltweite Kooperationen in Lehre und Forschung stärken unser internationales Profil.

Von Moritz Schäfer

Mehr Informationen zum Thema internationale Kooperationen
Liste internationaler Kooperationen


Sie haben selbst eine Idee für einen Beitrag auf unserer Jubiläums-Website? Dann melden Sie sich gern: