Weitere Artikel

Juli 1971: Die Absolventen des Diplom-Studiengangs Elektrotechnik feierten ihren Abschluss im Innenhof der ehemaligen Tabakfabrik Rotmann. (Foto: privat)

Goldenes Examensjubiläum: Abschlussjahr 1971

Mit der Gründung unserer Hochschule vor 50 Jahren endete zugleich die Ära der Ingenieurschule für Maschinenwesen in Burgsteinfurt. 1966 schlossen dort die ersten Absolventen nach sechs Semestern ihr …



Ehemalige Studenten der FH Münster nach Fahrradausflug im Jahr 2020 mit ihren Ehefrauen (v.l.): Johannes Wiedemeier, Bernhard Musholt, Bernd Trepohl. (Foto: privat)

Dank Teamwork durchs Studium: Johannes Wiedemeier fand Freunde fürs Leben

Teamwork macht das Studium und das Berufsleben leichter und kann zudem manche Freundschaft begründen – diesen Rat hat Dr. Johannes Wiedemeier an alle heutigen Studierenden. Er selbst hat 1970 sein …




Weihnachtsbaum

Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch

Ein ereignisreiches 50. Geburtstagsjahr ist nun vorbei. Zwar ist es etwas – wegen Corona – anders verlaufen als geplant, aber dennoch konnten wir unser Hochschuljubiläum auf vielfältige Weise ein …




Kooperationspartner für die Industrie: Viele Unternehmen arbeiten mit dem Laserzentrum unserer Hochschule zusammen. Jürgen Gröninger (im Bild rechts) ist von Anfang an dabei. (Foto: FH Münster/Pressestelle)

Vom Fitnessstudio zum Hightech-Labor: Jürgen Gröninger über die Geschichte des Laserzentrums

Inmitten des Steinfurter Campus unserer Hochschule sitzt ein wahrer Innovationsmotor für regionale und überregionale Unternehmen: Das Laserzentrum ist nicht nur eine spannende, experimentelle Anlaufstelle …




Campus Steinfurt 1971.

Von der Ingenieurschule zum FH-Standort: Der Campus Steinfurt im Wandel

Wer an unserer Hochschule ein ingenieurwissenschaftliches Studium antreten will, findet die meisten Studiengänge an diesen Fachbereichen in Steinfurt: Maschinenbau, Physikingenieurwesen, Chemieingenieurwesen, …




Erste Stiftungsprofessur an der FH Münster

Das Handwerk und die Medizin sind wichtige Partner, denn beide können sich mit ihrer Expertise gegenseitig ergänzen – zum Beispiel in der Orthopädietechnik und in den Ingenieurwissenschaften.

 
Die erste Stiftungsvereinbarung wurde 2003 an der FH Münster besiegelt: Wissenschaftsministerin Hannelore Kraft (M.), Prof. Hans Bauerfeind (l.) und Rektor Prof. Dr. Klaus Niederdrenk unterzeichnen den für fünf Jahre angelegten Vertrag. Ziel der Stiftungsprofessur war es, Wissenschaft und Berufspraxis noch besser miteinander zu verzahnen. (Foto: FH Münster/Pressestelle) 

Das erkannten auch Prof. Dr. Bernhard Lödding, damaliger Prorektor für Forschung und Transfer, und Prof. Dr. Hans-Henning Wetz vom Universitätsklinikum Münster (UKM). Sie fanden mit der Bauernfeind AG einen hochmotivierten Partner – und richteten 2003 die erste Stiftungsprofessur an der FH Münster ein. Stiftungsprofessuren werden von einem Drittmittelgeber finanziert und nicht aus dem Grundhaushalt einer Hochschule. An der FH Münster lief die Professur über fünf Jahre und ging dann in den FH-Haushalt über. 2005 wurde die Stiftungsprofessur „Biomechanik“ mit Prof. Dr. Klaus Peikenkamp besetzt. Seitdem hat er die Professur inne.

Die Professur war und ist am Fachbereich Physikingenieurwesen angesiedelt, der damals noch Physikalische Technik hieß. Dort startete zum Wintersemester 2002/2003 der Studiengang Technische Orthopädie, den es auch heute noch gibt und der ingenieurwissenschaftlich-technisches Wissen mit medizinisch-klinischer Kompetenz bündelt. So eröffnete er den bis dato traditionell handwerklich ausgeprägten Arbeitsfeldern der Orthopädietechnik und Orthopädieschuhtechnik die Möglichkeit einer wissenschaftlichen und technischen Professionalisierung. Als Peikenkamp 2005 an unserer Hochschule startete, konnte er dank der Stiftungsprofessur unter anderem mit dem Aufbau des Labors für Biomechanik starten.


Prof. Dr. Klaus Peikenkamp gewährt bei seiner Antrittsvorlesung 2006 einen Einblick in die Facetten der Biomechanik. (Foto: FH Münster/Pressestelle) 

Die Stiftungsprofessur war ausgerichtet auf die Schnittstelle zwischen Patient und Hilfsmittel. Außerdem ging es darum, dass Fachkräfte die Biomechanik praktisch anwenden sollten – in der biosignal-basierten Steuerungstechnik mit Sensorik, Aktuatorik und Regelungstechnik zur Entwicklung intelligenter orthopädischer Rehabilitationsmittel sowie in der Analyse der Wirkungsweise von Hilfsmitteln. Von der finanziellen Unterstützung der Stiftungsprofessur versprach sich Prof. Hans Bauerfeind Wissenstransfer in seinem Unternehmen, denn „Hilfe für das Gemeinwesen kann nur erbringen, dessen Unternehmen floriert“, zitierten wir ihn damals in unserer Pressemeldung. Und natürlich wollte die Bauerfeind AG auch eigenen Fachkräftenachwuchs fördern.


Prof. Dr. Klaus Peikenkamp in einer Besprechung 2019. (Foto: FH Münster/Anne Holtkötter)  

Das ist tatsächlich gelungen, denn einige unserer Absolvent*innen arbeiten bei der Bauerfeind AG. Mittlerweile hat der Fachbereich auch mit vielen weiteren Unternehmen aus den orthopädietechnischen und biomedizinischen Bereichen Kontakte geknüpft – durch gemeinsame Forschung und Entwicklung, Workshops, Praxisprojekte, Praktika und Abschlussarbeiten bis hin zu Promotionen. Hochschule und Praxis sind also eng verzahnt, und inzwischen gehört sogar eine Ausgründung zur Erfolgsgeschichte: die vebitosolution GmbH. Das vebito-Messsystem unterstützt die Therapie von Fußerkrankungen, die Optimierung der Funktion von Schuhen und orthopädischen Hilfsmitteln und hilft bei der Analyse von sportlichen Bewegungen. Die Erfindung dieses vebito-Innensohlenmesssystems zur Erfassung der Verbiegung und Torsion oder Verdrehung des Fußes im Schuh hatte der damalige Doktorand Thomas Stief im Labor für Biomechanik unserer Hochschule auf den Weg gebracht.

Von Katharina Kipp

Mehr zur ersten Stiftungsprofessur an unserer Hochschule lesen Sie im Hochschulmagazin „fhocus“, das 2021 als Jubiläumsausgabe erscheint – mit vielen weiteren Themen aus den letzten 50 Jahren. Sobald es fertig ist, ist das Heft online abrufbar.

Pressemeldung vom 15. Januar 2003: Erste Stiftungsprofessur an der Fachhochschule Münster
Pressemeldung vom 11. April 2005: Professor für das Lehrgebiet Biomechanik an die FH berufen
Pressemeldung vom 24. Januar 2006: Stifterin finanziert Professur der FH für Technische Orthopädie
Pressemeldung vom 22. Juni 2015: Frauenpower im Grips III


Sie haben selbst eine Idee für einen Beitrag auf unserer Jubiläums-Website? Dann melden Sie sich gern: