Weitere Artikel

Juli 1971: Die Absolventen des Diplom-Studiengangs Elektrotechnik feierten ihren Abschluss im Innenhof der ehemaligen Tabakfabrik Rotmann. (Foto: privat)

Goldenes Examensjubiläum: Abschlussjahr 1971

Mit der Gründung unserer Hochschule vor 50 Jahren endete zugleich die Ära der Ingenieurschule für Maschinenwesen in Burgsteinfurt. 1966 schlossen dort die ersten Absolventen nach sechs Semestern ihr …



Schwarzweißaufnahme einer offiziellen Feier, Junge Menschen halten Plakate in die Höhe.

Gesprengte Feier: Proteste beim Festakt zum zehnjährigen Jubiläum

Das war sicher anders geplant: Anlässlich des zehnjährigen Jubiläums unserer Hochschule wurde 1981 im Fachhochschulzentrum an der Correnstraße ein Festakt veranstaltet. Es kamen jedoch nicht nur geladene …




… und trafen sich 25 Jahre später im November 2011 erneut in dieser Konstellation zum 65. Geburtstag von Dieter Dudek (v.l.): Wolfgang Göbel, Peter Furchert, Josef Lindenbaum, Dieter Dudek. © privat

Beruflich und privat verbunden: Frühstückstradition zum Geburtstag

Morgens um sieben Uhr standen sie mit Brötchen, Butter, Aufschnitt und Käse vor der Tür. Kaffee und Tee lieferte das Geburtstagskind: Die ehemaligen Laboringenieure Wolfgang Göbel, Peter Furchert, …




Vier Frauen auf einer Feier in den 1970er Jahren.

Mehr als ein halbes Leben an der Hochschule: Doris Welp

Wenn jemand von sich behaupten kann, dass er die Hochschule wie seine Westentasche kennt, dann trifft das auf Doris Welp zu. Vor 40 Jahren fing ihre Laufbahn an der FH Münster an. Was sie in den vielen …




Sind Lebensmittel mit abgelaufenem Mindesthaltbarkeitsdatum noch genießbar? Das testete Prof. Dr. Guido Ritter (l.) 2008 mit Moderator Günther Jauch in der Sendung Stern TV. (Foto: i&u TV)

Mindestens haltbar bis ... 1988

Schon einige Male war Prof. Dr. Guido Ritter von der FH Münster als Ernährungsexperte zu Gast bei Stern TV. An diese eine Sendung im August 2008 erinnert sich der Hochschullehrer vom Fachbereich Oecotrophologie …




Die wilden 80er: Chaos im alten Senatssaal

Was war denn da los? Eine Frage, die man sich beim Blick auf diese Bilder aus unserem Pressearchiv gleich in zweifacher Hinsicht stellen kann. Es ist nicht bekannt, was für eine Veranstaltung hier im Bild festgehalten wurde. Sicher ist lediglich, dass sie im Jahre 1981 im alten Senatssaal des Fachhochschulzentrums (FHZ) stattfand und dass es sich bei den anwesenden Personen wohl um Studierende gehandelt haben muss.

Die Frage „Was war denn da los?“ werden sich aber auch die Reinigungskräfte im FHZ gestellt haben müssen, als sie den Raum nach der Veranstaltung betreten haben. Zigarettenkippen und leere Bierflaschen auf dem Boden, Glasschränke demoliert. Ein Anblick, der offenbar eine Dokumentation im Bildarchiv wert war.



Sie haben selbst eine Idee für einen Beitrag auf unserer Jubiläums-Website? Dann melden Sie sich gern: