Weitere Artikel

Juli 1971: Die Absolventen des Diplom-Studiengangs Elektrotechnik feierten ihren Abschluss im Innenhof der ehemaligen Tabakfabrik Rotmann. (Foto: privat)

Goldenes Examensjubiläum: Abschlussjahr 1971

Mit der Gründung unserer Hochschule vor 50 Jahren endete zugleich die Ära der Ingenieurschule für Maschinenwesen in Burgsteinfurt. 1966 schlossen dort die ersten Absolventen nach sechs Semestern ihr …



Anna Rechenberger (l.) und Dr. Nicole Rogge kommen immer wieder gerne in den Campusgarten, wie hier beim letzten Sommerfest im Juli 2019. (Foto: FH Münster/Dzemila Muratovic)

Vom Balkon zum Campusgarten

Es ist ein Tag im Frühjahr 2012: Zwei Frauen unterhalten sich auf einem WG-Balkon, eine kümmert sich um die Pflanzen. Beide freuen sich, dass alles um sie herum blüht. Ein Garten für ihre Hochschule, …




… und trafen sich 25 Jahre später im November 2011 erneut in dieser Konstellation zum 65. Geburtstag von Dieter Dudek (v.l.): Wolfgang Göbel, Peter Furchert, Josef Lindenbaum, Dieter Dudek. © privat

Beruflich und privat verbunden: Frühstückstradition zum Geburtstag

Morgens um sieben Uhr standen sie mit Brötchen, Butter, Aufschnitt und Käse vor der Tür. Kaffee und Tee lieferte das Geburtstagskind: Die ehemaligen Laboringenieure Wolfgang Göbel, Peter Furchert, …




Vier Frauen auf einer Feier in den 1970er Jahren.

Mehr als ein halbes Leben an der Hochschule: Doris Welp

Wenn jemand von sich behaupten kann, dass er die Hochschule wie seine Westentasche kennt, dann trifft das auf Doris Welp zu. Vor 40 Jahren fing ihre Laufbahn an der FH Münster an. Was sie in den vielen …




Ein „Urgestein der Gründungsförderung“: Sandra Fuchs bei einem Beratungsgespräch. (Foto: FH Münster/FB OEF)

Die Anfänge der Gründungsförderung: Coach Sandra Fuchs berichtet

Heute ist die Gründungsförderung ein zentraler Arbeitsschwerpunkt der FH Münster und TAFH Münster GmbH. Von Anfang an dabei ist Gründungscoach Sandra Fuchs. Im Interview erklärt sie, wie sie an …




Mindestens haltbar bis ... 1988

Schon einige Male war Prof. Dr. Guido Ritter von der FH Münster als Ernährungsexperte zu Gast bei Stern TV. An diese eine Sendung im August 2008 erinnert sich der Hochschullehrer vom Fachbereich Oecotrophologie · Facility Management aber besonders gern. "Weil sie sehr witzig war und viel Resonanz hervorgerufen hat", sagt der Ernährungswissenschaftler.

Sind Lebensmittel mit abgelaufenem Mindesthaltbarkeitsdatum noch genießbar? Das testete Prof. Dr. Guido Ritter (l.) 2008 mit Moderator Günther Jauch in der Sendung Stern TV. (Foto: i&u TV) 

Thema in der Sendung, die damals noch Günther Jauch moderierte, war, ob Lebensmittel mit abgelaufenem Mindesthaltbarkeitsdatum noch essbar sind.

Hören Sie die Erinnerungen dazu.




Sie haben selbst eine Idee für einen Beitrag auf unserer Jubiläums-Website? Dann melden Sie sich gern: