Erst der Job, dann die Moral? – Ethik im beruflichen Alltag (online!)

Termin speichern
Datum: Montag, 4. Dezember 2023
Zeit: 17:15 - 19:30
Ort:

Online per Zoom

Kontakt: Jana Bade M.A. (jana.badefh-muensterde)
Kategorien: Aktuelles für Studierende, Alumni, Chemieingenieurwesen, Energie · Gebäude · Umwelt, Forschung & Transfer, Institut für Technische Betriebswirtschaft, Maschinenbau, Physikingenieurwesen, Terminkalender FH

Hinweis: Die Veranstaltung findet kurzfristig online per Zoom statt!

Der Fachbereich Elektrotechnik und Informatik der FH Münster und die Evangelische Akademie Villigst laden ein zum Podiumsgespräch.

Erst der Job, dann die Moral?
… Oder andersherum gefragt: Wie viel Moral verträgt der berufliche Alltag?
Dass wir uns in unserem Beruf, zum Beispiel als Informatiker*in oder Ingenieur*in, „richtig“ verhalten sollen, lernen wir spätestens in Ausbildung und Studium. Berufsverbände haben zudem Ethik-Leitlinien entwickelt, in größeren Unternehmen gibt es umfangreiche Strukturen, die ein ethisch korrektes Verhalten sicherstellen sollen. Und doch: Im alltäglichen Handeln kommen weitere, mächtige Entscheidungsmaßstäbe, wie beispielsweise Wettbewerbsdenken oder Wirtschaftlichkeitserwägungen, hinzu. Wir wollen über konkrete Möglichkeiten, Hindernisse und Grenzen diskutieren, diese ethischen Anforderungen tatsächlich in der beruflichen Praxis um- und einzusetzen.

Das Podiumsgespräch mit Vertreter*innen der Jungen Gesellschaft für Informatik (Junge GI), des Vereins Deutscher Ingenieure (VDI) und der FH Münster findet in den Räumen des Fachbereichs Elektrotechnik und Informatik in Steinfurt statt.

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei.