Logo der FH-Münster
Einrichtungs-Logo
Einrichtungs-Logo
FH-News Internationaler Austausch ist Gewinn für alle Beteiligten

Die Dinge aus einer anderen Perspektive sehen – das fällt im Arbeitsalltag mitunter schwer. Frischer Wind ist da willkommen. Das Labor für Software Engineering erhält ihn aus Amerika und Brasilien: zwei Forschungspraktikanten verstärken das Team.

FH-News 80 Schülerinnen und Schüler besuchen unser Hacker-Seminar

Die angehenden Fachinformatikerinnen und Fachinformatiker vom Hans-Böckler-Berufskolleg lernten bei einem Hacker-Seminar mit drei Workshops an unserer Hochschule grundlegende Methoden für IT-Sicherheit.

 

FH-News Nie mehr verfärbte Wäsche – smarte Helfer für den Alltag

Studenten des Fachbereichs Elektrotechnik und Informatik der FH Münster beschäftigten sich in einem Projektseminar unter der Leitung von Prof. Dr. Gernot Bauer mit innovativen Ideen, die den Alltag erleichtern.

FH-News Energie schlau nutzen: Photovoltaik-Experte über Speicher und Wärmepumpen

Zu viel Strom, den gibt es gar nicht – sagt Prof. Dr. Konrad Mertens. Der Photovoltaik-Experte an unserem Fachbereich Elektrotechnik und Informatik macht sich stark für Energiespeicher und Wärmepumpen, und er räumt mit Gerüchten auf.

FH-News In den dunklen Gassen des Internets: Tipps vom IT-Experten

Datensicherheit - dieses Thema stand im Mittelpunkt der Steinfurter Campus-Dialoge. Prof. Dr. Sebastian Schinzel gab einen anschaulichen Einblick in die Welt der Hacker.

FH-News Dr. Irene Rüngeler geht in den Ruhestand

In den Laboren für Netzwerkprogrammierung und für Datenbanken wird sie nach 16 Jahren am Fachbereich Elektrotechnik und Informatik fehlen. Da sind sich Prof. Dr. Thomas Weik und Prof. Dr. Michael Tüxen einig, für die Rüngeler in ihrer Zeit an unserer Hochschule gearbeitet hat.

FH-News GUDialog: Menschlichkeit im digitalen Zeitalter

Maschinen und künstliche Intelligenzen nehmen uns viel Arbeit ab. Welchen Platz aber hat dabei der Mensch? Darum geht es in dem GUD-Vortrag am Mittwoch (20. Juni).

FH-News Sicherheit in Industrie 4.0 und Internet der Dinge

Der Workshop „Sicherheit in Industrie 4.0 und Internet der Dinge“ informiert darüber, wie Unternehmen ihre Anlagen besser schützen können. Er findet statt am Mittwoch (4. Juli).

FH-News Deep Learning: Neue Infrastruktur fürs Informatikstudium

26 Grafikkarten der neusten Generation kommen in zwei Praktika an unserem Fachbereich Elektrotechnik und Informatik zum Einsatz.

FH-News Verschlüsselungen für E-Mails gebrochen

Forscher der FH Münster, der Ruhr-Universität Bochum und der Katholieke Universiteit Leuven haben Verschlüsselungsstandards für E-Mails gebrochen und somit gravierende Sicherheitslücken gefunden.

FH-Story Upgrade für Christians Lebenslauf: Ein Praktikum in Shanghai Zur Story
FHernseher 72: Smart Mirror - Dieser Spiegel zeigt uns mehr Smart Mirror