Effektive Evaluation – Öffentliches QM-Symposium der FH Münster und hochschulinterner Austausch

5. Februar 2024 -  6. Februar 2024

Zum Thema

Evaluationen sind das Herzstück aller QM-Aktivitäten an Hochschulen. Erfreulicherweise bieten die Akkreditierungsvorgaben einen großen Freiraum für die Ausgestaltung der Verfahren. Die aus der Musterrechtsverordnung abgeleiteten Akkreditierungsverordnungen der Länder fordern nur ein „kontinuierliches Monitoring“ der Studiengänge. Zusätzlich wird für systemakkreditierte Hochschulen definiert, welche Gruppen in die „regelmäßige Bewertung“ einzubeziehen sind. Format und Turnus können (und müssen) jedoch selbst gestaltet werden.

In vielen Hochschulen dominieren als Format standardisierte (Online-)Umfragen, z. B. als Lehrveranstaltungs- oder Studienabschlussbefragung. Im Alltag vieler QM-Abteilungen, aber auch in Akkreditierungsverfahren steht dabei oft das Anliegen im Vordergrund, wie eine hochschulweite Durchführung und ein möglichst hoher Rücklauf sichergestellt werden können. Uns interessiert seit einigen Monaten aber eine andere, viel grundsätzlichere Frage: Wie sollten Evaluations- und Feedbackverfahren im Handlungsfeld Studium und Lehre gestaltet werden, damit ihre Ergebnisse tatsächlich als Impuls für die Weiterentwicklung dienen können. Denn was nützt eine hoch standardisierte Umfrage mit einem spektakulären Rücklauf, wenn mit ihren Ergebnissen nicht weitergearbeitet wird? Damit verknüpft ist auch die Frage, wie Evaluationsergebnisse aufbereitet sein sollten, damit sie leicht zugänglich sind und Interesse wecken, sich mit ihnen zu beschäftigen.

Im QM-Symposium möchten wir gemeinsam mit Ihnen den Möglichkeitsraum für „Effektive Evaluationen“ neu ausleuchten. Drei Themenfelder werden wir berücksichtigen:

  • Lehrveranstaltungsbefragung: Wie lässt sich der Wunsch vieler Lehrender nach einem flexiblen, spontanen, passgenauen Feedback ihrer Studierenden mit dem Anliegen nach systematischer Qualitätssicherung in Einklang bringen?
  • Hochschulweite Befragungen: Welche qualitativen Methoden haben sich – neben den bekannten Studierendenbefragungen – bewährt, um ein substanzielles, studentisches Feedback zu Studiengängen einzuholen?
  • Einbindung externer Expertise: Welche Formate bieten sich an, um die Perspektive externer Studierender, Wissenschaftler*innen und Berufspraktiker*innen nicht nur für eine Bewertung, sondern vor allem auch produktiv für die Studiengangsentwicklung zu nutzen?

Das QM-Symposium am 05. Februar bietet einen Rahmen, ausgehend von einem Werkstattbericht der FH Münster und Praxisbeispielen anderer Hochschulen mit Kolleginnen und Kollegen über diese und ähnliche Fragen zu diskutieren und Anregungen für die Entwicklungen an der eigenen Hochschule zu erhalten.

Im hochschulinternen Workshop am 06. Februar möchten wir uns darüber austauschen, wie wir die Evaluationsverfahren ausgehend von den Erkenntnissen aus dem QM-Symposium und einem ersten Feedback der externen Expert*innen weiterentwickeln können.

 

Hintergrund

Die FH Münster wurde für den Zeitraum 2018-2026 nach einem kumulativen Verfahren systemreakkreditiert. An die Stelle einer einmaligen Begehung im Vorfeld des Akkreditierungszyklus sind mehrere 2-3jährige Entwicklungszyklen getreten, die jeweils ein bestimmtes Themenfeld in den Vordergrund rücken. Das QM-Symposium zu „effektiven Evaluationen“ ist ein wesentlicher Teil des 3. Entwicklungszyklus. Vielleicht kennen Sie das Austauschforum der systemakkreditierten Hochschulen? Das QM-Symposium unterscheidet sich in zweierlei Weise von diesem Veranstaltungsformat: Die Teilnahme am Symposium ist explizit auch für Teilnehmer*innen aus Hochschulen geöffnet, die (noch) nicht systemakkreditiert sind, dies evtl. auch gar nicht anstreben. Und das Veranstaltungsformat ähnelt eher einer klassischen Konferenz mit einem höheren Anteil an Vorträgen und anschließender Diskussion.

Weitere Informationen finden Sie hier: https://fh.ms/reakkreditierung 

Veranstaltungsinhalte

05.02.2024 (QM-Symposium)

Zeit

Session

09:00

„Check-in“ und Ankommen

09:30 - 10:00

Begrüßung und interaktive Einführung in die Veranstaltung

Prof. Dr. Frank Dellmann, Vanessa Müller & Yvonne Waschitzek, FH Münster

10:00 - 10:20

Impulsvortrag: „Vom Wiegen wird das Schwein nicht fett“ – Wozu evaluieren wir eigentlich?

Prof. Dr. Annika Boentert, FH Münster

10:20 - 11:00

Werkstattbericht der FH Münster – Teil 1

Status Quo: Anforderungen & Praxis – Lehrveranstaltungsevaluation und hochschulinterne Studierendenbefragungen

Prof. Dr. Isabelle Franzen-Reuter & Prof. Dr. Annika Boentert, FH Münster

11:00 - 11:15

Pause

11:15 -  12:30

Qualitative Evaluationsverfahren

Lehrveranstaltungsevaluation anders denken – TAPs mit „vibes“

Dr. Klara Groß-Elixmann, TH Köln

Einbindung Studierender in das QM

 
Befragung ist Silber, Reden ist Gold: Studiengangssprecher*innen und Studiengangskonferenzen im QM-System der DSHS Köln


Ines Bodemer & Stefanie Haberstock, DSHS Köln

12:30 – 13:30

Mittagspause

13:30 - 14:15

Werkstattbericht der FH Münster – Teil 2

Status Quo: Anforderungen & Praxis – Externe Evaluation

Prof. Dr. Frank Dellmann & Petra Pistor, FH Münster

14:15 – 14:20

Raumwechsel

14:20 - 15:00

Studiengangsevaluation im Dialog

Anni Holzäpfel, Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg

Externe Studiengangsevaluation mit Mehrwert: Expertenworkshop auf Augenhöhe

Constanze Schmitz & Prof. Dr.-Ing. Ralph Wiegland, Hochschule Kaiserslautern

15:00 – 15:30

Pause

15:30 - 16:15

Impulsvortrag: Von Daten zu Dialogen: Wie Evaluationsergebnisse ihre Zielgruppen erreichen

Evelyn Funk, PME Campus

16:15 - 16:30

Ausblick und Verabschiedung

Prof. Dr. Frank Dellmann & Prof. Dr. Annika Boentert, FH Münster

16:30

Ende der Veranstaltung

 


06.02.2024 (Hochschulinterner Austausch)

Zeit

Session

09:00 – 09:15

Begrüßung und Einführung

09:15 – 11:30

Expert*innen und Agentur

 

  • Welchen Eindruck haben die Expert*innen vom Status Quo der FH Münster in diesem Themenfeld?
  • Können der Hochschule Empfehlungen ausgesprochen werden? Wenn ja, welche?

Hochschulakteure intern (Vertreter*innen aus den Fachbereichen und den zentralen Serviceeinheiten, Präsidium & Wandelwerk)

 

  • Was haben wir gelernt?
  • Welche Anregungen sollten auf Hochschul-/ Fachbereichsebene im aktuellen Entwicklungszyklus weiterverfolgt werden?

 

11:30 – 11:45

Pause

11:45 – 13:00

Expert*innen, Agentur, Hochschulakteure

 

  • Welche Eindrücke und Empfehlungen wurden in den Gruppen erarbeitet?
  • Welche Entwicklungsziele können ggf. abgeleitet werden?

 

13:00

Mittagessen

Zielgruppe

An „effektiven Evaluationen in Studium und Lehre“ interessierte Mitglieder von Hochschulen, zum Beispiel Lehrende, Mitglieder der Hochschulleitung, Beschäftigte aus Arbeitsfeldern wie Hochschul- oder Studiengangsentwicklung, Qualitätsmanagement inkl. Evaluation und Akkreditierung, Hochschuldidaktik. 

Für das Symposium und für den hochschulinternen Workshop sind insbesondere Dekan*innen, Studiengangsleiter*innen, Professor*innen, QM-Beauftragte, Mitarbeiter*innen aus der Verwaltung an der FH Münster angesprochen.

Zusatzinfos

Ansprechpersonen:

  • Julia Heithorn: 0251 83 64 643, julia.heithorn@ta.fh-muenster.de
  • Yvonne Waschitzek: 0251 83 64 181, yvonne.waschitzek@fh-muenster.de

 

Initiator*innen:

Prof. Dr. Annika Boentert und Petra Pistor
Wandelwerk - Zentrum für Qualitätsentwicklung der FH Münster

Prof. Dr. Frank Dellmann
Präsident der FH Münster

Prof. Dr. Isabelle Franzen-Reuter
Vizepräsidentin für Lehre, Nachhaltigkeit und Hochschulplanung der FH Münster

 

Referent*innen:

Prof. Dr. Annika Boentert (Geschäftsführerin WANDELWERK. Zentrum für Qualitätsentwicklung, FH Münster)

Dr. Klara Groß-Elixmann (Wissenschaftliche Mitarbeiterin Zentrum für Lehrentwicklung, TH Köln)

Anni Holzäpfel (Leitung Stabsstelle Qualitätssicherung, Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg)

Constanze Schmitz (Leitung Stabsstelle Qualität in Studium und Lehre) & Prof. Dr.-Ing. Ralph Wiegland (Dekan Fachbereich Angewandte Logistik und Polymerwissenschaften), Hochschule Kaiserslautern

Ines Bodemer (Leitung Studienentwicklung & Qualitätsverbesserung) & Stefanie Haberstock (Studentische Studiengangssprecherin im Studiengang M.Sc. Psychology in Sport and Exercise), DSHS Köln

Evelyn Funk (Freiberufliche Evaluatorin und Trainerin, PME-Campus)

 

Moderation und Koordination:

Prof. Dr. Annika Boentert, FH Münster

Petra Pistor, FH Münster

Yvonne Waschitzek, FH Münster

Vanessa Müller, FH Münster


Begleitet durch den Akkreditierungsrat durch Herrn Prof. Dr. Hans-Joachim Bargstädt, sowie Dr. Sibylle Jakubowicz von der Akkreditierungsagentur evalag (Evaluationsagentur Baden-Württemberg).

Rahmendaten der Veranstaltung
Veranstalter:TAFH Münster GmbH / FH Münster
Veranstaltungsart:On-site Symposium
TeilnehmerInnenzahl:50
Veranstaltungsort
  • Mövenpick Hotel Münster
    Kardinal-von-Galen-Ring 65
    48149 Münster
  • Raum:
Termin(e), Uhrzeiten

Öffentliches QM-Symposium (Ort: Mövenpick Hotel Münster)
5. Februar 202409:00 - 17:00 Uhr

Hochschulinterner Austausch (Ort: FH Münster, Friesenring 32, 48147 Münster)
6. Februar 202409:00 - 14:00 Uhr

Veranstaltungen im Jahr 2023:

Mai 2024

16. Mai 2024FortBILDUNG Bau II: Ökobilanzierung gemäß den Anforderungen „Klimafreundlicher Neubau (KFN)“

Eine Online-Anmeldung ist nicht mehr möglich.
27. Mai 2024 -
28. Mai 2024
11. Treffen: Austauschforum für systemakkreditierte Hochschulen (online)

Es sind nur noch wenige Plätze frei.


Weitere Termine der FH Münster finden Sie hier:

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