November 2023

 

29. November 2023 | Im Berufungsverfahren zur Professur Ernährungs- und Gesundheitspsychologie halten die Bewerberinnen und Bewerber ihre Probevorlesungen im Fachhochschulzentrum.


Sophie Weber und Laura Krieger

27. November 2023 | Wie können wir alle ressourcenschonender leben und damit unsere Umwelt und das Klima schonen? Ein wesentlicher Ansatz ist die Abkehr von der sogenannten Linearwirtschaft hin zur Kreislaufwirtschaft.


Gesa Wannick

8. November 2023 | Was kann man mit einem Masterabschluss aus dem Studiengang Nachhaltige Dienstleistungs- und Ernährungswirtschaft werden? In den Videos unten sehen Sie Beispiele für Berufswege. Alumni erzählen kommen darin selbst zu Wort.


3. November 2023 | Derzeit läuft das Berufungsverfahren zur Professur Lebensmittelsicherheit. Die Bewerberinnen und Bewerber halten ihre 45-minütigen Probevorlesungen zum Thema "Alternative Proteinquellen- Chancen und Risiken aus Sicht der Lebensmittelsicherheit" im Fachhochschulzentrum.


Oktober 2023

 
Begrüßung der Bachelor-Erstsemester

12. Oktober 2023 | Zum Wintersemester 2023/24 haben wir unsere Erstsemester am Fachbereich Oecotrophologie · Facility Management begrüßt. In einer O-Woche und einem Orientierungstag haben die Neuen in den Bachelor- und Masterstudiengängen alles Wichtige erfahren.


September 2023

 
Nikola Johannsen

Münster, 29. September 2023 | Wer eine Ausbildung zum Koch oder zur Köchin macht, begegnet im zweiten Jahr unter anderem dem Lernfeld 8 "Gerichte aus Fisch herstellen und präsentieren". Nikola Johannsen wird, sobald sie ihr Masterstudium an der FH Münster abgeschlossen hat, an Berufskollegs unter anderem angehende Köchinnen und Köche unterrichten.


Szene aus einem Legefilm

18. September 2023 | Wie will ich in 20 Jahren arbeiten? Das war das Leitthema im Modul Denkwerkstatt im Sommersemester.


Waffeln aus Linsen

4. September 2023 | Sie arbeiten in einem Betrieb der Gastronomie oder des Handwerks und experimentierten gerne an neuen Rezepturen und Gerichten? Sie begeistern sich für Themen zur Zukunft der Ernährung? Dann sind Sie zu unserem kostenlosen Workshop eingeladen.


August 2023

 
Aufenthaltsraum im FHZ

15. August 2023 | Wer eine Pause zwischen Vorlesung, Praktikum oder Lernen braucht, sich etwas entspannen oder andere Leute treffen will, kann einfach vorbeikommen: zum neu gestalteten Aufenthaltsraum B 006 für Studierende im Fachhochschulzentrum.


Doktorand Sebastian Blumentritt (3. v. r.) arbeitet mit einem Team von Parador zusammen: (v. l. ) Oleg Wecker, Jörg van der Wurp, Reinhard Krüger sowie Carmen Diaz (2. v. r.) und Klaus Bockholt (r.). (Foto: Parador)
 

Münster/Coesfeld, 3. August 2023 | Gesundheit in Unternehmen, besonders in kleinen und mittleren, ist das, woran Sebastian Blumentritt im Projekt health.pro.fit neben seiner Promotion arbeitet.


Juli 2023

 
Dr. Corinna Anand

5. Juli 2023 | Seit dem 4. Juli 2023 darf sie ihren Doktortitel nun offiziell tragen: Dr. rer. medic. Corinna Anand. "Ich bin überglücklich. Ein großer Dank geht an meine Doktormütter", sagt Anand. An der FH Münster hat sie Prof. Dr. Heike Englert vom Fachbereich Oecotrophologie · Facility Management (OEF) betreut. An der Universität Münster war es Prof. Dr. Karin Hengst vom Universitätsklinikum. 

Juni 2023

 

22. Juni 2023 | Das FH-Kompetenzzentrum Humanitäre Hilfe und das Jugendrotkreuz Westfalen-Lippe suchen noch studentische Teilnehmer*innen für die internationale Rotkreuzarbeit.


Stephan Dittrich, Prof. Anja Markant, Ronja Meiser

19. Juni 2023 | 2.849 Menschen haben letztes Jahr ihren Abschluss an der FH Münster gemacht. 25 davon kam jetzt eine besondere Ehre zuteil: Sie wurden bei der Feierstunde "Ausgezeichnet." mit dem Hochschulpreis gewürdigt - vom Präsidium und der Gesellschaft der Freunde der FH Münster (gdf).


Prof. Britta Rummler

In der Reihe "Oecotrophologie im Gespräch" des Berufsverbands Oecotrophologie (VDOE) hat unsere Professorin Dr. Britta Rummler einige Fragen zu ihrem Werdegang und ihrer Arbeit beantwortet.


15. Juni 2023 | Innerhalb des Oecotrophologie-Studiums gibt es ab dem dritten Semester die drei Schwerpunkte Ernährung und Gesundheit, Lebensmittelwirtschaft sowie Nachhaltigkeit, Ernährung und Management (NEM). Für den Schwerpunkt NEM haben die Studentinnen Johanna Kugler, Theresa Woisetschläger und Marie Fillies in einer Projektarbeit einen Imagefilm konzipiert und realisiert.

Mai 2023

 
Dr. Rubina Heptulla

2. Mai 2023 | Die Medizinerin Dr. Rubina Heptulla kommt vom Albert Einstein College of Medicine in New York. Am Fachbereich Oecotrophologie · Facility Management war sie zu Gast, um sich mit Lehrenden und Studierenden auszutauschen.

April 2023

 
Ghanaische Delegation zu Besuch in Münster und Gastgebern

25. April 2023 | Im Sommer 2023 kommt eine Gruppe von Studierenden von der University of Development Studies in Tamale für drei Wochen nach Münster. Im Gegenzug werden Studierende vom Fachbereich Oecotrophologie · Facility Management 2024 die Universität im Norden Ghanas besuchen.


Dr. Margareta Büning-Fesel

24. April 2023 | "Sie ist die ranghöchste Oecotrophologin", sagte Prof. Dr. Guido Ritter mit einem Lächeln, als er Dr. Margareta Büning-Fesel ankündigte. Die Leiterin des Bundeszentrums für Ernährung (BZfE) war an der FH Münster zu Gast, um über die Ernährungsstrategie für Deutschland zu sprechen.


Prof. Tobias Fischer im Labor für Ernährungsstatus und Prof. Britta Rummler im Labor für Food Service

21. April 2023 | Zwei neue Labore entstehen bei uns am Fachbereich Oecotrophologie · Facility Management (OEF) der FH Münster. Ein Labor ist fast fertig, das andere ist im Bau.


Carola Strassner

20. April 2023 | Wenn Sie sich für die Transformation zu nachhaltigen Ernährungssystemen interessieren, können Sie sich noch zu einer Online-Konferenz anmelden. Prof. Dr. Carola Strassner vom Fachbereich Oecotrophologie · Facility Management (OEF) der FH Münster ist Veranstalterin der Konferenz.


5. April 2023 | Er ist nicht neu an der FH Münster, in der Funktion allerdings schon: Prof. Dr. Jan Makurat wurde zum Sommersemester 2023 für das Lehr- und Forschungsgebiet humanitäre Hilfe und Ernährung in Krisensituationen an den Fachbereich Oecotrophologie · Facility Management berufen.


3. April 2023 | Wir stehen an der Schwelle zu einer Datenrevolution, die einen tiefgreifenden Einfluss auf Gesellschaft, Geschäftsmodelle und ganze Industrien haben wird, meint Martin Feltes. Der Absolvent des Masterstudiengangs Immobilien- und Facility Management kommt an seine Hochschule zurück, um bei der Tagung "Make Some Noise in Real Estate" am 20. April zu erläutern, welche Chancen und Risiken die Datenrevolution für die Immobilienbranche bietet.

März 2023

 

14. März 2023 | Hintergrundinformationen, Netzwerke, Plattformen und Lehrmaterialien rund um das Thema Nachhaltigkeit und Bildung für nachhaltige Entwicklung finden Sie auf dieser Seite.


14. März 2023 | Das FH-Kompetenzzentrum Humanitäre Hilfe und das Jugendrotkreuz Westfalen-Lippe suchen studentische Teilnehmer*innen für die internationale Rotkreuzarbeit. Bewerbungsfrist ist der 26.03.2023.


Februar 2023

 
Manuela Kuttenkeuler

28. Februar 2023 | Die Veranstaltung habe sehr vom kollegialen Austausch und von Praxisnähe gelebt, so Manuela Kuttenkeuler. Die Dekanatsreferentin vom Fachbereich Oecotrophologie · Facility Management (OEF) hat kürzlich das letzte Modul im "Zertifikatsprogramm Fakultätsmanagement" absolviert.


Eine Studentin blickt in ihren Geldbeutel, er ist leer.

27. Februar 2023 | Mit einer Energiepreispauschale entlastet die Bundesregierung Menschen in Ausbildung wie etwa Studierende. Sie haben einen Anspruch auf die Einmalzahlung von 200 Euro.

Chemieleistungskurs vom Heinrich-Heine-Gymnasium in Bottrop besucht das Chemielabor an der FH Münster.

1. Februar 2023 | Er habe sie gern betreut. "Weil ich es wichtig finde, die Bildung auf dem Gebiet der Naturwissenschaften schon in der Schule zu stärken", sagt Prof. Dr. Matthias Lamping von der FH Münster.


Januar 2023

 

Mehrer Teller in der Gastronomie mit pflanzenbasierten Gerichten

25. Januar 2023 | Der Trendreport Ernährung 2023 vom Nutrition Hub und vom Bundeszentrum für Ernährung ist erschienen. Darin machen Ernährungsexpertinnen und Experten zehn Trends für das Jahr aus.


Fertiggericht mit pflanzlichen Lebensmitteln

21. Januar 2023 | Schaden Convenience-Produkte, die in Großküchen und Privathaushalten zum Einsatz kommen, unserer Gesundheit? Oder schneiden sie qualitativ und geschmacklich sogar besser ab als selbst gekochte Gerichte? In der 3sat-Dokumentation "Die Fertigessen-Falle - Wie Tütenprodukte unsere Ernährung verändern" werden diese Fragen erläutert.


Lebensmittel wie Äpfel, Pilze und Paprika

20. Januar 2023 | In der Sendung "Im Gespräch" des Deutschlandfunks Kultur geht es am 21. Januar 2023 um die Frage, was sich gegen Lebensmittelverschwendung tun lässt. Im Mittelpunkt steht das eigene Kauf- und Ernährungsverhalten. Ein Gesprächspartner ist Prof. Dr. Guido Ritter.


Studierende und Beschäftigte informieren sich beim Walk of Science über Bachelor-, Master- und Projektarbeiten sowie Forschungsprojekte am Fachbereich Oecotrophologie · Facility Management (OEF).

20. Januar 2023 | An unserem Fachbereich Oecotrophologie · Facility Management (OEF) gibt es interessante und wichtige Forschung, auf die wir intern aufmerksam machen möchten.


Prof. Dr. Joachim Gardemann, Dr. Fritz Baur, Dr. Hasan Sürgit, Dr. Jan Makurat, Gerd Diesel, Prof. Dr. Carola Strassner, Prof. Dr. Frank Dellmann und Prof. Dr. Michael Krämer

12. Januar 2023 | Das Programm der Nachwuchsprofessur sieht vor, dass promovierte Wissenschaftler*innen 50 Prozent einer vollen Stelle in einer Organisation oder einem Unternehmen außerhalb der Hochschule arbeiten. Rund um die Nachwuchsprofessur von Dr. Jan Makurat haben die FH Münster und der Landesverband Westfalen-Lippe des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) kooperiert. Ende des Jahres 2022 endete die Vereinbarung.

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Weitere Informationen und die Möglichkeit zum Widerruf finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Seite drucken