Über die Zeitschrift

Aims & Scope des German Journal of Paramedic Science

Das Ziel des GJoPS ist es, Erkenntnisse der nationalen und internationalen Rettungswissenschaft der forschenden und anwendenden Fachöffentlichkeit frei zugänglich zur Verfügung zu stellen. Die Ausrichtung ist professionsübergreifend und schließt alle an der rettungsdienstlichen (Notfall-)Versorgung beteiligten Akteur:innen und Institutionen ein (z. B. Rettungsdienst, Leitstelle, Klinik).

Das GJoPS veröffentlicht rettungswissenschaftliche Forschungsergebnisse, um mittelbar und unmittelbar evidenzbasierte rettungsdienstliche Patient:innenversorgung weiterzuentwickeln. Hierzu werden in den Rubriken Retten & Notfallversorgung, Versorgungsforschung, Bildung, System & Organisation, Management & Führung,Wissenschaftstheorie und Professionalisierung rettungswissenschaftliche Beiträge veröffentlicht. Artikel des GJoPS zeichnen sich durch eine Berufsfeld-, Reflexions-, Anwendungs- und Handlungsorientierung aus. Eingereicht werden können alle Arbeiten, die sich den beschriebenen Rubriken des GJoPS zuordnen lassen, unabhängig von der verorteten Forschungsdisziplin.

Dabei ist die Anwendung von qualitativen, quantitativen oder Mixed-Method-Ansätzen ebenso möglich wie die Erkenntnisgenerierung aus Literatur- und Übersichtsarbeiten. Das GJoPS veröffentlicht je nach Rubrik Originalarbeiten, Übersichtsarbeiten, Reviews, konzeptionelle Artikel, Praxisreflexionen und Short Communication. Eine Einreichung kann in deutscher oder englischer Sprache erfolgen. Bei der Einreichung sind die Autor:innenrichtlinien der Zeitschrift zu beachten.

Alle eingereichten Manuskripte durchlaufen in der Regel ein unabhängiges, doppelt verblindetes Peer-Review-Verfahren. Dabei werden die Arbeiten von mindestens zwei unabhängigen Fachexpert:innen begutachtet und mit einem kollegialen, auf Verbesserung ausgerichteten Feedback versehen.

Das GJoPS wird von der Deutschen Gesellschaft für Rettungswissenschaften e. V. mit technischer Unterstützung durch die Bibliothek der FH Münster – University of Applied Sciences herausgegeben.

Open Access Policy des GJoPS

Das GJoPS möchte aktuelles Wissen und wissenschaftliche Erkenntnisse allen Personen frei zur Verfügung stellen. Die Autor*innen unserer Beiträge bleiben Inhaber der Rechte und die Veröffentlichung erfolgt unter einer Creative Commons-Lizenz.

Erscheinungsfrequenz

Beiträge eines Kalenderjahrs werden in einer Ausgabe des GJoPS zusammengefasst. Die Veröffentlichung der Beiträge erfolgt unmittelbar nach Annahme und Aufbereitung des Beitrags, um unnötige Verzögerungen zu vermeiden.

Publikationsgebühren

Das GJoPS erhebt keine Publikationsgebühren. Aufwendungen des GJoPS werden durch die FH Münster sowie die DGRe e. V. getragen.