Weitere Artikel

Weihnachtsbaum

Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch

Ein ereignisreiches 50. Geburtstagsjahr ist nun vorbei. Zwar ist es etwas – wegen Corona – anders verlaufen als geplant, aber dennoch konnten wir unser Hochschuljubiläum auf vielfältige Weise ein …



Anna Rechenberger (l.) und Dr. Nicole Rogge kommen immer wieder gerne in den Campusgarten, wie hier beim letzten Sommerfest im Juli 2019. (Foto: FH Münster/Dzemila Muratovic)

Vom Balkon zum Campusgarten

Es ist ein Tag im Frühjahr 2012: Zwei Frauen unterhalten sich auf einem WG-Balkon, eine kümmert sich um die Pflanzen. Beide freuen sich, dass alles um sie herum blüht. Ein Garten für ihre Hochschule, …




Portrait von Marco Schüpmann.

Langjähriger Mitarbeiter und geschätzter Kollege: Hochschule gedenkt Marco Schüpmann

Brigitte Storey war es, die Marco Schüpmann vor Jahren an den Fachbereich Wirtschaft, die Münster School of Business (MSB), holte. Zuvor hatte er eine Ausbildung zum Kaufmann für Bürokommunikation …




a

Diplomstudiengang Pflegemanagement: Startschuss vor 27 Jahren

Am 10. Oktober 1994 saßen 30 Studierende erwartungsvoll in zwei verschiedenen Seminarräumen in der Hüfferstiftung, um ihr Studium im Modellstudiengang Pflegemanagement zu beginnen, der von der Bund-Länder-Kommission …




Schwarzweißaufnahme einer offiziellen Feier, Junge Menschen halten Plakate in die Höhe.

Gesprengte Feier: Proteste beim Festakt zum zehnjährigen Jubiläum

Das war sicher anders geplant: Anlässlich des zehnjährigen Jubiläums unserer Hochschule wurde 1981 im Fachhochschulzentrum an der Correnstraße ein Festakt veranstaltet. Es kamen jedoch nicht nur geladene …




Dauerbrenner Wohnraum: Hausbesetzung im Frühjahr 1980

Regelmäßig finden in Münster Protestaktionen statt, in denen es um die Schaffung von bezahlbarem Wohnraum geht. Dass dieses Thema auch schon vor 40 Jahren aktuell war, beweist ein Blick ins Fotoarchiv unserer Pressestelle.


Am Morgen des 15. Februars 1980 rückt ein Großaufgebot der Polizei an, um ein besetztes Haus in der Sertürnerstraße in Münster zu räumen. (Foto: FH Münster/Archiv Pressestelle)

Die Bilder vom Morgen des 15. Februar 1980 zeigen ein Großaufgebot der Polizei in der Sertürnerstraße. Was war passiert? Einige Tage zuvor hatte die „Wohnraum-Rettungsinitiative im Arbeitskreis Umwelt Münster“ vor Ort ein leerstehendes Haus besetzt. Flugblätter informierten über die Forderungen der Aktivisten: „Erhalt des besetzten Hauses und Vermietung an die Bewohner in Selbstverwaltung! Bereitstellung aller länger leerstehender Häuser für Einkommensschwache und Studenten! Schluss mit Abbruch und Zweckentfremdung von gutem Wohnraum! Keine Mieterhöhung in den Studentenwohnheimen! Einrichtung eines oder mehrerer Frauenhäuser in Selbstverwaltung!“

Von der Politik wurden die Forderungen der Hausbesetzer jedoch offenbar ignoriert. Die Stadt Münster erklärte am 11. Februar 1980, man sei nicht bereit, über die Vermietung der besetzten Häuser zu verhandeln. Verhandlungen zwischen den Studierendenvertretungen und der Stadtverwaltung blieben ohne Ergebnis. Am 12. Februar gab der Senat der FH Münster zum Geschehen eine Erklärung ab: „Angesichts der schon fast traditionellen Wohnungsnot in Münster versteht der Senat die menschliche Motivation der Hausbesetzer, die durch ihre Aktion auf Mißstände aufmerksam machen wollen. Da der Senat ein Ergebnis auf dem Verhandlungswege für unumgänglich hält, fordert er alle Beteiligten zu einer gewaltfreien Lösung auf.“ Drei Tage später folgte die Räumung des Hauses und im direkten Anschluss der Abriss.

 

Über die Ereignisse und deren Hintergründe erzählt die „Dokumentation über die Hausbesetzung an der Sertürnerstraße im Januar/Februar 1980 und ihre politischen Hintergründe“, ein Sonderheft, herausgegeben vom AStA unserer Hochschule.

Aktuell werden in Münster zwar keine Häuser besetzt, doch regelmäßig finden auch heute noch Protestaktionen wie das Zelten vorm Schloss statt, die zeigen: Das Thema bezahlbarer Wohnraum ist – auch für Studierende – weiterhin ein Dauerbrenner.

Dokumentation über die Hausbesetzung an der Sertürnerstraße im Januar/Februar 1980 und ihre politischen Hintergründe
Hilfe bei der Wohnungssuche: Tipps unserer Zentralen Studienberatung


Sie haben selbst eine Idee für einen Beitrag auf unserer Jubiläums-Website? Dann melden Sie sich gern: