LSBTIQ leicht erklärt

Theresa Scheelje studiert Soziale Arbeit an der FH Münster und hat im Praxissemester eine Broschüre für Jugendliche erstellt

Münster/Steinfurt/Ahlen (20. Juli 2021). „Du willst mehr über LSBTIQ* erfahren? Oder etwas über Identität und wie Normalität und Klischees dabei eine Rolle spielen?“ Das fragt Theresa Scheelje am Anfang ihrer Broschüre „LSBTIQ*. Ein kleiner Ratgeber zum 16. Internationalen Tag gegen Homo-, Bi-, Inter*- und Trans*-Feindlichkeit“. Die 30-seitige Publikation ist vor allem für Jugendliche gedacht. „Aber eigentlich richtet sich das Heft an alle. Denn sexuelle und geschlechtliche Selbstbestimmung beginnt dann, wenn Themen ansprechbar und sichtbar sind und es Raum für Fragen und Antworten gibt – das Ziel der Selbstbestimmung betrifft uns alle gemeinsam“, sagt Scheelje, Studentin der Sozialen Arbeit an der FH Münster.

Die Idee zur Broschüre ist in ihrem Praxissemester entstanden, das sie in der Beratungsstelle VARIA in Ahlen absolviert hat. In der Einrichtung stehen Themen wie Schwangerschaft, Sexualität und Familienplanung sowie sexualpädagogische Projekte auf dem Programm. „Ich interessiere mich für Geschlechterfragen und Geschlechterverhältnisse“, erklärt Scheelje, warum ihr das Thema so wichtig ist. „Es braucht mehr emanzipatorische und feministische Debatten, auch in der Sozialen Arbeit.“

Ursprünglich wollte VARIA den jährlich im Mai stattfindenden Internationalen Tag gegen Homo-, Bi-, Inter- und Transphobie, kurz IDAHOBIT, nutzen, um zur Sichtbarkeit von sexueller und geschlechtlicher Vielfalt beizutragen. Die Beratungsstelle wollte auf ihre Unterstützungsangebote für LSBTIQ-Personen aufmerksam machen und über den Start des Jugendtreffs „How To Be“ in Ahlen informieren. Weil aber öffentliche Aktionen wegen der Pandemie nicht stattfinden konnten, hat die 25-Jährige die Online-Broschüre entwickelt, geschrieben und mit Illustrationen der Künstlerin Hannah Scheelje layoutet.

„In Text und Bild greife ich die Perspektive von Jugendlichen auf und orientiere mich dabei an deren Lebenswelten, zum Konzept gehört auch ein niedrigschwelliger Zugang mit Alltagsbezug“, so die Bachelorstudentin im achten Semester. „Die Jugendphase ist mit Identitätsfindung und auch mit vielen Unsicherheiten verbunden. Ich würde mich freuen, wenn sich junge Menschen darin bestärkt fühlen, gesellschaftlichen Standards zu widersprechen und Geschlechternormen und Normalisierungen zu hinterfragen.“ An konkreten Beispielen benennt die Autorin Vorurteile und diskriminierendes Verhalten sowie Möglichkeiten, ihnen entgegenzuwirken. Scheelje geht es außerdem darum, „Raum für Auseinandersetzung zu schaffen und Sichtbarkeit für LSBTIQ* in die Schule zu tragen“.

VARIA hat die Broschüre als PDF an Schulen in Ahlen, Hamm und im Kreis Warendorf versendet, damit sie über Lehrer*innen und Schulsozialarbeiter*innen vor allem die 8. Klassen erreicht. Die Publikation ist über den IDAHOBIT hinaus aktuell und steht auf der Website von VARIA Ahlen unter der Kategorie Sexualpädagogik kostenlos zum Download bereit.

Zum Thema: Die Broschüre „LSBTIQ*. Ein kleiner Ratgeber zum 16. Internationalen Tag gegen Homo-, Bi-, Inter*- und Trans*-Feindlichkeit“ hat Theresa Scheelje in ihrem Praxissemester entwickelt, geschrieben und layoutet. Redaktionell standen ihr Bela Bartels (Mitarbeiterin) und Irmgard Husmann (Leitung) von VARIA zur Seite. Träger von VARIA ist die Innosozial gGmbH.

Ältere Meldungen finden Sie in unserem Archiv: