Austausch über Social Entrepreneurship geht weiter

FH Münster: Vierte Social Impact Night findet am 22. November in der Hafenkäserei statt


Münster (11. November 2021). Dem sozialen Unternehmertum bieten FH Münster und TAFH Münster GmbH in Zusammenarbeit mit dem Social Impact e.V. schon länger eine Bühne. Nach einigen coronabedingten digitalen Veranstaltungen ist dies nun in Präsenz geplant: Am 22. November findet die vierte Social Impact Night in der Hafenkäserei in Münster unter 3G-Bedingungen statt. Die Münsteraner Start-ups LaBim, Picky sowie die Marktschwärmerei stellen dort ihr Social Business vor. Neben den Vorträgen bietet die Veranstaltung ihren Teilnehmer*innen auch die Möglichkeit, sich zum Thema Social Entrepreneurship untereinander auszutauschen und zu vernetzen.

„Mit LaBim und Picky legen wir bei der Social Impact Night den Schwerpunkt auf Erotik“, erklärt Michael Kortenbrede von der TAFH Münster GmbH, Organisator der Veranstaltung. Bei Picky handelt es sich um eine alternative, soziale Dating-App, bei der Nutzer*innen nur jeweils eine Person auf einmal kennenlernen und mehr der Charakter als das Äußerliche im Vordergrund stehen soll. LaBim wiederum setzt sich als Designstudio und Shop mit eigenen Produkten für eine gesunde Sexualität im Alltag ein. Per Crowdfunding wollen sie derzeit ihre erste Kollektion auf den Markt bringen, die aus Dildos aus Porzellan besteht.

LaBim und Picky eint nicht nur ihr Thema. Die Teams nehmen regelmäßig am Social-Start-up-Stammtisch teil, den Kortenbrede als Gründungsberater für Social Entrepreneurship ausrichtet. Dort haben sie wiederum Andreas Luthe, Mitgründer des plastikfreien Onlineshops ecoGecko, kennengelernt, der LaBim und Picky ein Pitch-Training gegeben hat. Ein Pitch ist die Präsentation von Start-up-Ideen gegenüber potenziellen Investor*innen, Sponsor*innen und Kund*innen. Was sie dabei gelernt haben, können die Gründer*innen nun bei der Social Impact Night vorstellen. „Hier greifen die Rädchen wirklich wunderbar ineinander“, freut sich Kortenbrede über die gelungene Vernetzung.

Den Abschluss macht anschließend die Marktschwärmerei: eine Web-Plattform, die Informationen zu regionalen Bio-Höfen sammelt und Interessent*innen deren Angebote kompakt und übersichtlich bereitstellt. „Aufgrund der Corona-Auflagen können an diesem Abend ausschließlich registrierte Gäste teilnehmen. Daher lohnt es sich, schnell zu sein“, empfiehlt Kortenbrede. Die Social Impact Night startet am 22. November um 19 Uhr in der Hafenkäserei in Münster. Die Teilnahme ist kostenlos. Weitere Infos gibt es unter fh.ms/SocialImpact4.




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