Aktuelles aus der Straßenbautechnik

VSVI-Seminar an der FH Münster behandelt neue Entwicklungen im technischen Regelwerk und im Bereich Nachhaltigkeit

Münster (24. Juli 2023). Die Fortbildung „Aktuelle Themen aus der Straßenbautechnik“ am Fachbereich Bauingenieurwesen der FH Münster informiert über neueste Entwicklungen und Trends. Den Teilnehmer*innen werden Neuerungen im technischen Regelwerk präsentiert. Hierbei behandeln die Referent*innen um Seminarleiter Prof. Dr. Hans-Hermann Weßelborg neben dem Asphaltbereich auch die Ersatzbaustoffverordnung, die beispielsweise den Einsatz von Recycling-Baustoffen in den kommenden Jahren wesentlich beeinflussen wird. Außerdem wird die ressourcenschonende Möglichkeit zur Nutzung von Bodenmassen aufgegriffen. „Weitere Themen sind der neue Leitfaden des Deutschen Asphaltverbandes zum Splittmastixasphalt sowie erste Erfahrungen aus der Praxis mit dem Einsatz der Schaumbitumen-Bauweise“, so Weßelborg. Zusätzlich wird über das FuE-Projekt „Ressourcenplan kommunaler Tiefbau-RekoTi“ berichtet. In diesem Projekt geht es unter anderem um das Thema des nachhaltigen und ressourcenschonenden Straßenbaus im kommunalen Bereich.

Das Seminar der Vereinigung der Straßenbau- und Verkehrsingenieure in NRW (VSVI-NRW), das von Weßelborg organisiert und von der J. Rettenmaier & Söhne GmbH & Co KG aus Rosenberg unterstützt wird, findet am 24. Oktober von 9:30 bis 16:30 Uhr im Fachhochschulzentrum (FHZ) der FH Münster, Corrensstraße 25, Raum A 004, statt.

Teilnehmen können Studierende sowie Vertreter*innen der Baustoff- und Bauindustrie, Angestellte der Stadt-, Gemeinde- und Landesverwaltung und Vertreter*innen von Ingenieurbüros, die im Straßenbau tätig sind. Eine vorherige Anmeldung unter vsvinrw.de ist erforderlich. Die Teilnahme ist für Studierende der FH Münster kostenlos.

Ältere Meldungen finden Sie in unserem Archiv: