Münster, 18. Januar 2024 | Studierende des Moduls Baustatik von Prof. Markus Waltering am Fachbereich Bauingenieurwesen erlebten einen spannenden Einblick in die Welt der Gebäude- und Windkraftanlagensprengungen. Herr Reisch, Geschäftsführer der Reisch Sprengtechnik GmbH, und Sprengmeister Herr Lankes eröffneten die Veranstaltung mit einem informativen Vortrag. Doch das Highlight folgte mit einem lauten Knall, als ein 2 m-Modell einer Windkraftanlage gezielt zu Boden ging! ?

Die Veranstaltung gab Einblicke in die akribische Planung und Durchführung kontrollierter Sprengungen. Von der Platzierung der Sprengladung über die Koordination bis zur sicheren Absperrung des Gebiets erlangten die Studierenden ein umfassendes Verständnis.

Die Bedeutung der Sicherheit in jedem Schritt wurde betont, und es wurde gezeigt, welches Fachwissen für solche Operationen erforderlich ist. Bei der kontrollierten Sprengung von Bauwerken und Windkraftanlagen geht es nicht nur darum, Dinge zu Fall zu bringen, sondern dies mit Präzision und höchster Sicherheit zu tun.

"Ein herzliches Dankeschön an Herrn Reisch und Herrn Lankes für das Teilen ihres Wissens und für ein explosives Lernerlebnis", so Waltering und freute sich über den Praxisbericht im Rahmen des Moduls Baustatik.