Mittwoch, 17. Juli 2024

Vorlesungen und Veranstaltungen interaktiver gestalten mit Mentimeter

Suchen Sie nach Möglichkeiten, Ihre Vorlesungen, Seminare und Hochschul-Veranstaltungen interaktiver und engagierender zu gestalten? Möchten Sie sicherstellen, dass die Stimmen Ihrer Studierenden gehört werden und dass sie aktiv an den Inhalten der Vorlesung und an Entscheidungsprozessen teilnehmen?

Mentimeter ist eine Online-Plattform, die es Ihnen ermöglicht, in nur wenigen Minuten interaktive Präsentationen für Ihre Lehrveranstaltungen, Veranstaltungen und Meetings zu erstellen. Unsere Hochschule stellt Ihnen nun Mentimeter zur Verfügung, um neue Wege zu entdecken, Veranstaltungen dynamischer und ansprechender zu gestalten!

Wie funktioniert Mentimeter?

• Mit Mentimeter können Sie interaktive Präsentationen mit einem einfachen Online-Editor erstellen. Es ist kein Download erforderlich - melden Sie sich einfach direkt über mentimeter.com an. Sie benötigen keine IT-Kenntnisse, um Mentimeter zu nutzen.
  • Bereichern Sie Ihre Präsentationen um Fragen, Umfragen, Quizfragen, Wortwolken oder Q&A-Runden, um Echtzeit-Feedback von Ihren Zuhörenden zu erhalten, zu visualisieren und so Veranstaltungen interaktiver und integrativer zu gestalten.
  • Wenn Sie eine Vorlesung oder Präsentation halten, können die Teilnehmenden über ihr Smartphone oder einen Desktop-Rechner teilnehmen. Die Antworten werden in Echtzeit verarbeitet und visualisiert, wodurch ein interaktives Erlebnis entsteht.
  • Nach Abschluss Ihrer Mentimeter-Präsentation können Sie die Ergebnisse exportieren und analysieren, um Entwicklungen zu dokumentieren und fundierte pädagogische Entscheidungen zu treffen.

Was sind die Anwendungsfälle für Mentimeter?

• Vorlesungen: Steigern Sie das Engagement und die Aufmerksamkeit der Studierenden durch Echtzeit-Umfragen, Feedback und Q&A-Runden.
  • Seminare: Fördern Sie interaktives und kollaboratives Lernen durch Live-Feedback, Brainstorming und transparente Entscheidungsprozesse während Gruppenaktivitäten
  • Interne Meetings: Verbessern Sie Effizienz, Produktivität und Engagement bei Besprechungen durch anonyme Interaktionen und Echtzeit-Feedback.
  • Großveranstaltungen: Beziehen Sie Teilnehmende auch in großen Runden mit ein, visualisieren Sie live Feedback und ermöglichen (moderierte) Q&A-Runden.
  • Projekt-Meetings: Optimieren Sie die Zusammenarbeit und Entscheidungsfindung in Projektteams durch Echtzeit-Interaktionen, z.B. zum Priorisieren von Aufgaben.

Warum sollte ich Mentimeter nutzen?

• Erhöhte Lernrate: Durch die Möglichkeit zur aktiven Teilnahme können Studierende ihr Wissen besser aufnehmen und behalten. Echtzeit-Feedback und interaktive Elemente fördern das aktive Lernen und helfen, Lernlücken sofort zu identifizieren und zu schließen.
  • Steigerung der Zufriedenheit: Wenn sich alle Studierenden eingebunden und gehört fühlen, steigt ihre Motivation und Zufriedenheit. Anonyme Umfragen und Feedbackmöglichkeiten ermöglichen es jedem, seine Meinung offen zu äußern, was zu einem positiveren Lernumfeld beiträgt
  • Förderung von Inklusion: Anonyme Interaktionen ermöglichen es jedem Studierenden, seine Stimme einzubringen, was zu einer inklusiveren und kollaborativeren Lernumgebung führt. Diese Inklusion unterstützt die Vielfalt der Perspektiven und fördert eine Kultur des gegenseitigen Respekts und der Zusammenarbeit.
  • Feedback zur Verbesserung: Mentimeter erleichtert das Sammeln und Nutzen von Feedback während und nach den Lehrveranstaltungen. Dies führt zu kontinuierlicher Verbesserung der Lehrmethoden und -inhalte und fördert eine Kultur des offenen Austauschs und der ständigen Weiterentwicklung.
  • Transparente Entscheidungsfindung: Mentimeter erleichtert die transparente Entscheidungsfindung, indem es alle Beteiligten in den Prozess einbezieht und ihre Meinungen sichtbar macht. Dies stärkt das Vertrauen in die getroffenen Entscheidungen und fördert ein offenes und kooperatives Umfeld.

Bei weiteren Fragen wenden Sie sich bitte an den IT-Support der DVZ.

Dienstag, 21. November 2023

Microsofts neue Outlook-Apps dürfen nicht zum Zugriff auf E-Mails der FH Münster verwendet werden

Microsofts neue Outlook-Apps sind zwar optisch und von der Handhabung sehr ansprechend, ihre Verwendung ist aber in puncto Datenschutz höchst bedenklich, da der gesamte Mailverkehr über Microsoft-Server in den USA geleitet wird. Insbesondere werden Zugangsdaten (Kennung, Passwort) für den Zugriff auf das IMAP/Exchange-Postfach auf Microsoft-Servern gespeichert.

Die Weitergabe von Kennung und Passwort, ist gemäß Punkt "2.8 Benutzer*innennamen und Passwörter" der Allgemeinen Nutzungsrichtlinie grundsätzlich nicht gestattet. Daher dürfen diese Apps nicht zum Zugriff auf IMAP- und Exchange-Postfächer an der FH Münster benutzt werden.

Dieser Beitrag betrifft Microsofts Outlook-App für Mobilgeräte mit Android und iOS, die seit Januar 2015 in den App-Stores angeboten wird sowie die Outlook-App für Windows, die seit November 2023 im Windows Store angeboten wird.

Nutzen Sie stattdessen die vorhandenen Alternativen (Apple-Mail, GMail, Office Outlook, Thunderbird). Die bisher bekannte Outlook-Anwendung aus dem Office-Paket ist nicht betroffen.

Bei weiteren Fragen wenden Sie sich bitte an den IT-Support der DVZ.