Montag, 25. Oktober 2021

Lizenz für IBM SPSS Statistics 25 läuft aus
Mit Beginn der neuen Lizenzperiode ab dem 01.11.2021 wird die Software IBM SPSS Statistics 25 von uns nicht mehr weiter lizenziert. Alle Nutzerinnen und Nutzer mögen bitte auf die Version 27 wechseln.

Bei weiteren Fragen wenden Sie sich bitte an den IT-Support der DVZ.


Dienstag, 13. Juli 2021

Studentische Hilfskräfte für den Standort Münster gesucht

Zur Verstärkung unseres Support-Teams am Standort Münster suchen wir ab sofort studentische Hilfskräfte für den 1st Level IT-Support. Als studentische Hilfskraft sind Sie während unserer Servicezeiten verantwortlich für die Benutzerbetreuung sowie für Betriebsaufgaben in der Datenverarbeitungszentrale am Standort Münster.


Freitag, 23. April 2021

Gefälschte Termine: Spam-Methode nimmt massiv zu
Gefälschte Termineinladungen, die gleichzeitig im Posteingang und im Kalender landen, sind aktuell auf dem Vormarsch. Empfänger sollten derzeit Outlook-Termineinladungen, die in ihrem Postfach oder Kalender landen, besonders kritisch prüfen. Dazu rät die Verbraucherzentrale. Kriminelle versuchen auf diese Art und Weise massenhafte E-Mail-Adressen zu sammeln und zu verifizieren.

Bei weiteren Fragen wenden Sie sich bitte an den IT-Support der DVZ.


Donnerstag, 04. März 2021

DFN-PKI: Anpassung der Konfiguration des Verzeichnisdienstes für Nutzerzertifikate
Wir erinnern an die Rundmail vom 09.12.2020. Diese wurde an alle Nutzer verschickt, die über ein gültiges Zertifikat verfügen.
An unserer Hochschule werden Zertifikate für das digitale Signieren und Verschlüsseln von E-Mails eingesetzt.
Aufgrund einer notwendigen Strukturänderung bitten wir Sie, die Konfiguration des Verzeichnisdienstes auf eine hochschulübergreifende Suche entsprechend anzupassen. Nur so können Sie zukünftig alle ausgestellten Nutzerzertifikate automatisch finden.

Die Anpassung ist sehr einfach unter Schritt 2 "Einrichtung des LDAP-Adressbuches des DFN" in unserem Anleitungs-Wiki beschrieben.

Bei weiteren Fragen wenden Sie sich bitte an den IT-Support der DVZ.


Dienstag, 02. Februar 2021

Informationen zur aktuellen Phishing-Welle
Aktuell erhalten zahlreiche Mitarbeitende und Studierende der Hochschule erneut sogenannte Phishing-E-Mails, weshalb wir Sie noch einmal für das gefährliche Thema "Phishing" sensibilisieren möchten.

Was ist Phishing?

Unter Phishing versteht man die Beschaffung persönlicher Daten anderer Personen (Bsp.: Zugangsdaten, Passwörter, etc.) mit gefälschten E-Mails oder Webseiten. Diese ähneln optisch und thematisch oft stark den Seiten der FH und sind entsprechend schwierig zu erkennen. Ihr Ziel ist es Benutzerdaten zu entwenden.

Das Vorgehen ist hierbei immer identisch:

Die E-Mail gibt vor von einer offiziellen, seriösen Stelle wie "der IT" oder "der Administration" zu kommen und im Betreff steht häufig schon um was es sich handelt. Oft wird auch die Absenderadresse gefälscht oder ähnelt Adressen der FH. Aktuelle Betreffs lauten z.B. "WARNUNG: Sehr geehrte Mitarbeiter/Schüler" oder "Ihr E-Mail-Konto wurde gesperrt".
In den E-Mails gibt es immer einen dringenden Grund, warum Sie sofort aktiv werden sollen. Derzeit ist "die Sperrung Ihres E-Mail-Kontos aufgrund der Überschreitung eines Limits".
Die E-Mail enthält ausserdem immer einen Link, dem Sie folgen sollen um das Problem zu beheben. Dieser zeigt dann auf nachgebaute Webseiten, die optisch nahezu identisch zu dem Webmail (Roundcube oder OWA) der FH Münster sind.
Die nachgebauten Webseiten sind immer ein fremder Webauftritt außerhalb der Hochschule. Üblicherweise kann man diese daran erkennen, dass die Adresse nicht auf die Domain fh-muenster.de verweist. Trotzdem werden Sie dazu aufgefordert, sich mit Ihren Hochschulzugangsdaten (Benutzername & Passwort) anzumelden. Geben Sie hier Ihre Zugangsdaten ein, hat das Phishing funktioniert und Ihre Zugangsdaten sind jetzt Fremden bekannt und können von diesen missbraucht werden.

Bitte seien Sie stets aufmerksam!

Neben dieser aktuellen Phishing-Attacke erreichen die Hochschule häufig ähnliche E-Mails mit gleichen Absichten. Ebenfalls können wir aktuell auch nicht ausschließen, dass weitere E-Mails ggf. mit geringfügig geänderten Mailadressen die Hochschule erreichen. Deshalb möchten wir Sie bitten, bei solchen E-Mails stets sehr vorsichtig zu sein und die folgenden
Dinge als eine grobe Orientierungshilfe für Phishing-E-Mails zu betrachten:

Die Datenverarbeitungszentrale tritt immer unter diesem Namen oder der Kurzform DVZ auf. "IT-Administration", "E-Mail-Administrator" oder "WEB IT-SERVICE/Administrator" sind generische Begriffe, die wir nicht verwenden.
Wenn die E-Mail einen Verweis zu einem Anmeldeportal enthält, achten Sie bewusst auf die Adresse. "fh-muensterrr.weebly.com" ist keine Adresse der FH Münster. Sicherheitshalber geben Sie selber die Ihnen bekannten Adressen vom myFH-Portal oder dem Webmailer ein, anstelle dem Link in der E-Mail zu folgen.
Wenn Sie sich nicht sicher sind, wenden Sie sich bitte persönlich an uns. Unser IT-Support berät Sie auch bei solchen Fragen.

Was tun wenn Sie bereits Daten eingegeben haben?

Sollten Sie einmal Daten nach einer Phishing-E-Mail auf einem fremden System eingegeben haben, ändern Sie möglichst sofort Ihr Passwort. Gerne unterstützen wir Sie auch hierzu um Ihren Benutzerzugang möglichst schnell wieder mit einem sicheren Passwort zu versehen.

Alternativ können Sie jederzeit Ihr Passwort in Eigenregie im myFH-Portal der Hochschule ändern.

Bei weiteren Fragen wenden Sie sich bitte an den IT-Support der DVZ.

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