StatusSystemVorfallAnmerkungenVomBis
AD (FHAD)Es liegt keine Störung vor.
Allgemeine InfosEs liegt keine Störung vor.
CaMSEs liegt keine Störung vor.
CMSEs liegt keine Störung vor.
CodiMDEs liegt keine Störung vor.
ConfluenceEs liegt keine Störung vor.
DMSEs liegt keine Störung vor.
EduroamEs liegt keine Störung vor.
ExchangeEs liegt keine Störung vor.
FileservicesEs liegt keine Störung vor.
GitLabEs liegt keine Störung vor.
IdM - Identity ProviderEs liegt keine Störung vor.
IMAP (Dovecot)Es liegt keine Störung vor.
LDAPEs liegt keine Störung vor.
ListserverEs liegt keine Störung vor.
MattermostEs liegt keine Störung vor.
myFH-PortalEs liegt keine Störung vor.
Netzwerk (Core-Net)Es liegt keine Störung vor.
Office365Es liegt keine Störung vor.
PKIEs liegt keine Störung vor.
Ricoh-MultifunktionsgeräteEs liegt keine Störung vor.
RoundcubeEs liegt keine Störung vor.
ScieboEs liegt keine Störung vor.
Software PortalEs liegt keine Störung vor.
STMPEs liegt keine Störung vor.
VDI (Virtual Desktop Infrastructure)Es liegt keine Störung vor.
VPNEs liegt keine Störung vor.
ZoomEs liegt keine Störung vor.

Vergangene Vorfälle

Am Montagmorgen (15.05.2023 gegen 8:00 Uhr) hat der Betreiber unserer Netzwerkverbindung zwischen Münster und Steinfurt Wartungsarbeiten begonnen, von denen wir erst heute Nachmittag erfahren haben. Dadurch kam es zu anhaltenden Beeinträchtigungen im IT-Betrieb der FH Münster. Unter anderem sind der Versand und Empfang von E-Mails außerhalb der FH Münster nicht möglich, interne E-Mails scheinen aber größtenteils zugestellt werden zu können. Es handelt sich nicht um einen IT-Sicherheitsvorfall oder Hackerangriff. Die Wartungsarbeiten an der Netzwerkverbindung sollen laut des Betreibers mehrere Tage andauern. Die Kolleginnen und Kollegen der DVZ arbeiten aber bereits mit Hochdruck an einer Übergangslösung. Die meisten IT-Systeme sollten dadurch bereits wieder im Laufe des Dienstags (16.05.) verfügbar sein. Genauere Aussagen zum Umfang der Beeinträchtigungen und dem Zeitpunkt einer vollständigen Wiederherstellung sind derzeit leider nicht möglich. Weitere Informationen zu den Beeinträchtigungen im IT-Betrieb werden auf der Startseite unserer Webseite und per E-Mail bekanntgegeben. Wir bedauern die Unannehmlichkeiten und bedanken uns für Ihr Verständnis.

Primärsystem: Netzwerk (Core-Net)
Betroffene Systeme: Software Portal, AD (FHAD), CaMS, CMS, Eduroam, Exchange, Fileservices, GitLab, IdM - Identity Provider, IMAP (Dovecot), LDAP, Listserver, LSF, Mattermost, myFH-Portal, Office365, PKI, Roundcube, Sciebo, STMP, VDI (Virtual Desktop Infrastructure), VPN, DMS, Allgemeine Infos, BigBlueButton, Jitsi Meet, CodiMD, Confluence, Zoom, Ricoh-Multifunktionsgeräte
vom 15.05.2023 08:00Uhr bis 17.05.2023 10:00Uhr
Aufgrund von dringen Wartungsarbeiten kann es morgen (16. Mai 2023) den gesamten Tag zu massiven Einschränkungen in der Netzwerkinfrastruktur kommen. Hiervon sind die kabelgebundenen, als auch WLAN Zugänge betroffen. Ebenfalls kann es immer wieder zu Störungen im Datacenter Bereich kommen, wodurch Fileshares, Emails als auch der Webauftritt der FH Münster betroffen sind. Leider sind diese Wartungsarbeiten sehr dringend und können nicht aufgeschoben werden. Wir bitten die Unannehmlichkeit zu entschuldigen.

Primärsystem: Netzwerk (Core-Net)
Betroffene Systeme: AD (FHAD), CaMS, CMS, Exchange, Fileservices, GitLab, IdM - Identity Provider, IMAP (Dovecot), LDAP, Listserver, Mattermost, myFH-Portal, Roundcube, VDI (Virtual Desktop Infrastructure), VPN, DMS, Confluence
vom 16.05.2023 06:00Uhr bis 16.05.2023 06:01Uhr
Aufgrund von Wartungsarbeiten an der Netzwerkinfrastruktur wird es am Dienstag, den 09.05.2023, ab 18 Uhr zu einem kompletten Ausfall der Netzzugänge der FH Münster kommen. Alle Veranstaltungen nach 18 Uhr sollten ohne Ressourcen aus dem Netzwerk oder Internet geplant und durchgeführt werden. Darunter fallen jegliche Netzdienste wie das VPN, WLAN, kabelgebundene Anschlusspunkte, aber auch Serverdienste wie Fileshares, Single-Sign-On/Authentifizierungsdienst Shibboleth, VDI-Umgebungen, E-Mail und die Webauftritte der FH. Die Wartungsarbeiten werden voraussichtlich bis 22 Uhr andauern. Wir sind bemüht, Unterbrechungen so kurz wie möglich zu halten und hoffen auf Ihr Verständnis. Bei weiteren Fragen wenden Sie sich bitte an den IT-Support der DVZ.

Primärsystem: Netzwerk (Core-Net)
Betroffene Systeme: AD (FHAD), CaMS, CMS, Eduroam, Exchange, Fileservices, GitLab, IdM - Identity Provider, IMAP (Dovecot), LDAP, Listserver, Mattermost, myFH-Portal, Roundcube, VDI (Virtual Desktop Infrastructure), VPN, DMS, Confluence
vom 09.05.2023 18:00Uhr bis 09.05.2023 22:00Uhr
Aufgrund von äußerst dringenden Wartungsarbeiten an der Netzwerkinfrastruktur wird es am Dienstag, den 02.05.2023, ab 18 Uhr zu einem kompletten Ausfall der Netzzugänge der FH Münster kommen. Alle Veranstaltungen nach 18 Uhr sollten ohne Ressourcen aus dem Netzwerk oder Internet geplant und durchgeführt werden. Darunter fallen jegliche Netzdienste wie das VPN, WLAN, kabelgebundene Anschlusspunkte, aber auch Serverdienste wie Fileshares, Single-Sign-On/Authentifizierungsdienst Shibboleth, VDI-Umgebungen, E-Mail und die Webauftritte der FH. Die Wartungsarbeiten werden voraussichtlich bis 21 Uhr andauern. Bei weiteren Fragen wenden Sie sich bitte an den IT-Support der DVZ.

Primärsystem: Netzwerk (Core-Net)
Betroffene Systeme: AD (FHAD), CaMS, CMS, Exchange, Fileservices, GitLab, IdM - Identity Provider, IMAP (Dovecot), LDAP, Listserver, Mattermost, myFH-Portal, Roundcube, VDI (Virtual Desktop Infrastructure), VPN, DMS, Confluence
vom 02.05.2023 18:00Uhr bis 02.05.2023 21:00Uhr
Zoom ist seit Beginn der Pandemie nicht mehr aus der täglichen Arbeit an der FH Münster wegzudenken. Der Schutz personenbezogener Daten spielt seither eine große Rolle und kann nun zusätzlich verbessert werden. Durch die Umstellung von Zoom auf Zoom X der Telekom verbleiben alle Daten zukünftig in deutschen Rechenzentren. Dabei unterscheidet sich Zoom X funktional nicht vom Original und ist vollständig kompatibel. Während der Umstellung wird Zoom für ca. 2 Stunden nicht verfügbar sein. Die Umstellung findet am 29. April 2023 ab 20:00 Uhr statt. Nach der Umstellung muss für bestehende Zoom-Meetings lediglich eine neue Rufnummer für eine Teilnahme per Telefon kommuniziert werden. Die Links zur Teilnahme per Zoom Client oder Zoom App bleiben unverändert. Individuelle Hintergrundbilder müssen bei Bedarf neu hinzugefügt werden. Die zentral bereitgestellten Hintergrundbilder mit dem FH-Logo wird es weiterhin geben. Fragen zur Umstellung auf Zoom X beantwortet die DVZ gerne per Ticket an it-support@fh-muenster.de

Primärsystem: Zoom
vom 29.04.2023 20:00Uhr bis 29.04.2023 22:00Uhr
Zurzeit gibt es Beeinträchtigungen bei der Sciebo-Integration an den Multifunktionskopierern. Direktes Drucken aus Sciebo und Scannen nach Sciebo ist nicht möglich. Die Datenverarbeitungszentrale arbeitet intensiv an der Störungsbehebung. Bei weiteren Fragen wenden Sie sich bitte an den IT-Support der DVZ.

Primärsystem: Ricoh-Multifunktionsgeräte
vom 28.04.2023 10:45Uhr bis 28.04.2023 19:00Uhr
Derzeit stehen aufgrund einer Störung die DMS-Funktionen (u.a. Dienstreiseformulare) nicht zur Verfügung.

Primärsystem: DMS
vom 27.04.2023 08:38Uhr bis 27.04.2023 10:02Uhr
Wie im Newsticker des Präsidiums vom 20.03.2023 und Infomail vom 22.03.2023 angekündigt, wird BigBlueButton am 31.03.2023 abgeschaltet.

Primärsystem: BigBlueButton
vom 24.03.2023 09:45Uhr bis 24.04.2023 15:00Uhr
Wie im Newsticker des Präsidiums vom 20.03.2023 und Infomail vom 22.03.2023 angekündigt, wird Jitsi Meet am 31.03.2023 abgeschaltet.

Primärsystem: Jitsi Meet
vom 24.03.2023 09:49Uhr bis 24.04.2023 15:00Uhr
20.03.23 ab 20:00 Uhr: Aufgrund von Wartungsarbeiten an der Netzwerkinfrastruktur wird es zu einem kompletten Ausfall der Serversysteme und Webauftritte der FH Münster kommen. Darunter fallen jegliche Serverdienste wie Fileshares, E-Mail und die Webauftritte der FH. Die Wartungsarbeiten werden voraussichtlich bis 22:00 Uhr andauern. Wir bitten die Unannehmlichkeit zu entschuldigen. Bei Rückfragen können Sie sich gerne an den IT-Support wenden.

Primärsystem: Netzwerk (Core-Net)
Betroffene Systeme: AD (FHAD), CaMS, CMS, Exchange, Fileservices, GitLab, IdM - Identity Provider, IMAP (Dovecot), myFH-Portal, Roundcube, VPN, DMS
vom 20.03.2023 15:00Uhr bis 20.03.2023 22:00Uhr
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