Eine aktuelle Studie des Fraunhofer-lnstituts für System-und Innovationsforschung (ISI) zur Klimabilanz von Elektroautos zeigt auf, dass die Klimabilanz der Elektroautos sich vor allem durch die fortschreitende Energiewende verbessert. Gegenüber einem dieselbetriebenen Oberklasse-Wagen emittiert ein heutiges Elektroauto, welches mit dem deutschen Strommix geladen wird, bis zu 28 % weniger Treibhausgase, gegenüber einem benzinbetriebenen Kleinwagen sogar bis zu 42 % weniger, gerechnet auf eine Nutzungsdauer von 13 Jahren. Während sich bei Autos mit Verbrennungsmotoren der Treibhausgas-Ausstoß mit der Zeit nicht verändert oder sogar verschlechtert, sorgt der steigende Anteil erneuerbarer Energien im Stommix Deutschlands für eine stetige Verringerung der von Elektroautos verursachten Emissionen.

Weitere vier Hebel zur Verbesserung der Klimabilanz von Elektroautos sind (1) das Laden mit selbst erzeugtem Solarstrom, (2) die ausschließliche Nutzung von regenerativ erzeugtem Strom zum Laden und (3) deren Einsatz bei der Batterieherstellung sowie (4) ein intelligentes Lastmanagement zur Ausnutzung von möglichst viel und günstigem regenerativem Strom.

Quelle: Fraunhofer-Institut für System- und Innovationsforschung ISI

Pressemeldung des Fraunhofer-lnstituts für System-und Innovationsforschung (ISI)

Download der Studie: Die aktuelle Treibhausgasemissionsbilanz von Elektrofahrzeugen in Deutschland
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