Schulsanierung

Der Sanierungsstau im Bereich öffentlicher Gebäude spiegelt sich besonders bei Schulgebäuden wider. Sanierungen beschränken sich oft auf notwendige Maßnahmen, die keinen Aufschub dulden. Die in den Fokus gerückte energetische Sanierung von Schulen nehmen die Schulträger oftmals nur durch die Erneuerung von Fenstern und Heizungsanlagen in Angriff. Darüber hinausgehende Aspekte, die beispielsweise die Raumluftqualität und die Akustik in Unterrichtsräumen betreffen, bleiben in der Regel unberücksichtigt.

Es ist zu erwarten, dass durch das Konjunkturpaket II erhebliche finanzielle Mittel in die Schulsanierung fließen und in gewohnter Manier umgesetzt werden. Die Verbesserung der Qualität von Schulgebäuden im Zuge einer integralen Sanierung ist Gegenstand des Projekts "Leitfaden zur integralen Sanierung von Schulen", das im Auftrag der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU) gemeinsam vom Kreis Steinfurt und der Fachhochschule Münster bearbeitet wird. Die integrale Sanierung von Schulen umfasst neben der energetischen Optimierung unter Berücksichtigung der zukünftigen Versorgungssituation auch die Aspekte, die zur Optimierung eines Schulgebäudes im Hinblick auf die Erfüllung seiner Aufgaben als "dritten Pädagogen" beitragen.

Das Symposium möchte über die bisherigen Ergebnisse des Forschungsvorhabens informieren und vor der Umsetzung des Konjunkturpaketes II die am Schulbau und an der Schulsanierung Beteiligten sensibilisieren. Es richtet sich mit diesem Themenkatalog an ein breites Fachpublikum: An die politischen und pädagogischen Entscheidungsträger, Betreiber und technisches Personal von Liegenschaften, an Mitarbeiter von Bauämtern und Überwachungsbehörden, an Architekten, Planer, ausführende Firmen und Interessierte.

Programmheft

Wo und wann findet die Veranstaltung statt?

Freitag, 26. Juni 2009 ab 12:00 Uhr

Stegerwaldstr. 39
48565 Steinfurt
Gebäude B

Teilnahmebetrag

Die Teilnahme ist kostenlos.

12:00 Uhr: Grußworte
Inhalte des Konjunkturpaketes II