Energetische Biomassenutzung

sechste Steinfurter Bioenergiefachtagung

Die Verringerung der CO2-Emissionen und der Schutz des Klimas bringen vielfältige Herausforderungen mit sich. Das Land Nordrhein-Westfalen hat sich zum Ziel gesetzt, die Treibhausgasemissionen bis 2020 um 25 Prozent und bis 2050 um mindestens 80 Prozent zu reduzieren und damit Vorreiter beim Klimaschutz zu sein.

Die energetische Nutzung von Biomasse ist ein wichtiger Baustein für den Ausbau einer zukunftsfähigen Strom-, Wärme- und Kraftstoffver-sorgung. Biomasse ist ein sehr vielseitiger, aber auch ein begrenzt zur Verfügung stehender erneuerbarer Energieträger. Gleichzeitig hat sie noch ein großes Potenzial zur effizienteren Nutzung.

Viele Anwendungen verschiedener Bioenergie-technologien haben heute einen hohen Stand von Wissenschaft und Technik erreicht, benötigen jedoch noch gezielte Unterstützung für den Übergang in die Phase der Markteinführung und -durchdringung. Hier ist die Beteiligung aller relevanten Akteure gefordert.

Maßnahmen zum Klimaschutz und zur Anpassung an den Klimawandel müssen nicht zuletzt auf lokaler Ebene geplant und umgesetzt werden. Besonders ländlich geprägte Regionen können im Bereich regenerativer Energieformen und Energieeffizienz viel erreichen.

Die 6. Steinfurter Bioenergiefachtagung "Energetische Biomassenutzung" zeigt neue Ideen und Konzepte auf und stellt Möglichkeiten dar, wie durch strategische Konzepte und neue Technologien eine innovative Energieproduktion und -nutzung aus Biomasse realisiert werden können. Sie ist zugleich Plattform für den Erfahrungsaustausch und die Erweiterung von Netzwerken.

Die Veranstaltung wurde gemeinsam von der Fachhochschule Münster und der EnergieAgentur.NRW mit den Clustern EnergieRegion.NRW und CEF.NRW sowie dem Kreis Steinfurt durchgeführt.

Programmheft

Tagungs-Programm

08:15 Uhr: Eintreffen der Teilnehmer

08:45 Uhr: Eröffnung
Carsten Schröder
Vizepräsident für Transfer und Partnerschaften der Fachhochschule Münster

09:00 Uhr: Grußworte
Dr. Frank-Michael Baumann
Geschäftsführer EnergieAgentur.NRW, Düsseldorf
Dorothee Feller-Elverfeld
Regierungsvizepräsidentin Bezirksregierung Münster

09:40 Uhr: Kreis Steinfurt - energieautark 2050
Dipl.-Ing. Ulrich Ahlke
Agenda 21-Büro Kreis Steinfurt

10:00 Uhr: Podiumsdiskussion

10:30 Uhr: Kaffeepause

11:00 Uhr: Nutzung von Biomasse in Deutschland - Handlungsfelder und strategische Überlegungen
Prof. Dr. Peter Quicker
RWTH Aachen, Technologie der Energierohstoffe, Aachen

11:20 Uhr: Lösungsansätze zur Reduzierung der Nutzungskonkurrenzen beim weiteren Ausbau der Biomassenutzung
Dipl.-Ing. Stefan Majer
Deutsches Biomasseforschungszentrum, Leipzig

11:40 Uhr: Rapsölkraftstoff - Stand der Technik und zukünftige Entwicklungen
Dr. Edgar Remmele
Technologie- und Förderzentrum, Straubing

12:00 Uhr: Podiumsdiskussion

12:30 Uhr: Mittagessen

13:30 Uhr: Konditionierung von Biogas zur Einspeisung in das Erdgasnetz
Dr. Egon Erich
IUTA e.V., Duisburg

13:50 Uhr: Potenziale von Bio-SNG am Beispiel Biomassekraftwerk Güssing
Dr. Tilman Schildhauer
Paul Scherrer Institut, Villigen (CH)

14:10 Uhr: Erschließung energetischer Potenziale in Veredelungsregionen Energieland BIORES und Groen Gas
Prof. Dr.-Ing. Christof Wetter
Fachhochschule Münster

14:30 Uhr: Podiumsdiskussion

15:00 Uhr: Schlusswort

15:10 Uhr: Exkursion (inkl. Bustransfer) Besichtigung und Führung
NRW-Klimakommune Saerbeck (Gläserne Heizzentrale, Bioenergiepark, Bioenergiepfad...)

18:00 Uhr: Ende der Veranstaltung

Download der Vorträge der Veranstaltung

Das Passwort für die Vorträge kann von den Teilnehmern beim Veranstalter angefragt werden.

Kontakt: Frau Andrea Behn
Tel.: 02551/962-725 (tägl. bis 12:00 Uhr)
E-Mail: behnfh-muensterde

Archiv Steinfurter Bioenergiefachtagung