Bioenergie und Klimaschutz in der Region

siebte Steinfurter Bioenergiefachtagung
Die Verringerung der CO2-Emissionen und der Schutz des Klimas bringen vielfältige Herausforderungen mit sich. Das Land Nordrhein-Westfalen hat sich zum Ziel gesetzt, die Treibhausgasemissionen bis 2020 um 25 und bis 2050 um mindestens 80 Prozent zu reduzieren und damit Vorreiter beim Klimaschutz zu sein.

Die stoffliche und energetische Nutzung von Biomasse ist ein wichtiger Baustein für den Ausbau einer zukunftsfähigen Strom-, Wärme- und Kraftstoffver-sorgung. Biomasse ist ein sehr vielseitiger, aber auch ein begrenzt zur Verfügung stehender erneuerbarer Energieträger. Gleichzeitig hat sie noch ein großes Potenzial zur effizienteren Nutzung.

Viele Anwendungen verschiedener Bioenergie-technologien haben heute einen hohen Stand von Wissenschaft und Technik erreicht, benötigen jedoch noch gezielte Unterstützung für den Übergang in die Phase der Markteinführung und -durchdringung. Hier ist die Beteiligung aller relevanten Akteure gefordert.

Maßnahmen zum Klimaschutz und zur Anpassung an den Klimawandel müssen nicht zuletzt auf lokaler Ebene geplant und umgesetzt werden. Besonders ländlich geprägte Regionen können im Bereich regenerativer Energieformen und Energieeffizienz viel erreichen.

Die 7. Steinfurter Bioenergiefachtagung "Bioenergie und Klimaschutz in der Region" zeigt neue Ideen und Konzepte auf und stellt Möglichkeiten dar, wie durch strategische Konzepte und neue Technologien eine innovative Energieproduktion und -nutzung aus Biomasse realisiert werden können. Sie ist zugleich Plattform für den Erfahrungsaustausch und die Erweiterung von Netzwerken.

Die Veranstaltung wurde gemeinsam von der Fachhochschule Münster, der EnergieAgentur.NRW und dem Kreis Steinfurt durchgeführt.

Programmheft

Tagungs-Programm

08:45 Uhr: Eintreffen der Teilnehmer

09:00 Uhr: Eröffnung
Carsten Schröder
Vizepräsident für Transfer und Partnerschaften der Fachhochschule Münster

09:10 Uhr: Grußworte
Dorothee Feller
Regierungsvizepräsidentin, Bezirksregierung Münster
Dr. Frank-Michael Baumann
Geschäftsführer der EnergieAgentur.NRW, Düsseldorf

09:30 Uhr: energieautark 2050 - Der Kreis Steinfurt wird unabhängig
Ulrich Ahlke,
Amt für Klimaschutz und Nachhaltigkeit des Kreises Steinfurt

09:45 Uhr: Aus gutem Grund - NRW-Klimakommune Saerbeck
Wilfried Roos,
Bürgermeister Gemeinde Saerbeck

10:00 Uhr: Podiumsdiskussion

10:30 Uhr: Kaffeepause

11:00 Uhr: Zukünftige Märkte für agrarische Rohstoffe - Globale Trends, Flächenverfügbarkeit und Versorgungssicherheit
Prof. Dr. Stefan Bringezu
Wuppertal Institut für Klima, Umwelt, Energie

11:20 Uhr: Kaskadennutzung - Biomasse stofflich und energetisch nutzen
Martin Schmid,
Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen, Bonn

11:40 Uhr: Aktuelle Forschungs- und Entwicklungsergebnisse zur Bioenergienutzung
Prof. Dr. Christof Wetter,

16:45 Uhr: Schlusswort

17:00 Uhr: Ende der Veranstaltung

Download der Vorträge der Veranstaltung

Das Passwort für die Vorträge kann von den Teilnehmern beim Veranstalter angefragt werden.

Kontakt: Frau Andrea Behn Tel.: 02551/962-725 (tägl. bis 12:00 Uhr) E-Mail: behnfh-muensterde

Archiv Steinfurter Bioenergiefachtagung