Das Leben und Arbeiten im privaten, beruflichen und industriellen Umfeld wird maßgeblich vom umgebenden Raumklima bestimmt. Dabei spielen neben der Luftqualität und der ausreichenden Außenluftversorgung, ausreichende Wärme im Winter und Kühlung im Sommer eine entscheidende Rolle. Wollen wir den dazu nötigen Energieaufwand möglichst regenerativ bereitstellen, werden die System anspruchsvoll und komplex. Dazu kommt die Volatilität der regenerativen Quelle, die einen zeitlichen Versatz zwischen Verfügbarkeit und Bedarf bedingt.

An der Fachhochschule Münster werden diese komplexen Zusammenhänge in Lehre und Forschung thematisiert. Dabei werden zusätzliche Aspekte der computergestützten Simulationstechniken ebenso berücksichtigt wie die zusätzliche Ausbildung im Bereich der Akustik und des Brandschutzes. Der direkte Kontakt in die Industrie und die Fachverbände, wie den DIN und den Verein der deutschen Ingenieure (VDI), runden dabei die umfängliche Ausbildung der Fachhochschulabsolventen des Fachbereichs EGU ab.

Die Lehrinhalte des Fachgebiets

• Zustandsgrößen feuchter Luft - relative Feuchte, Feuchtegehalt, Dichte, Taupunkt, Enthalpie, h-x-Diagramm
  • Lufttechnische Prozesse - Heizen, Kühlen mit und ohne Entfeuchtung, Befeuchten mit Wasser oder Dampf, Mischung von Luftmengen, Verdunstung, Entfeuchten durch Adsorption, Verfahren der Wärmerückgewinnung
  • Meteorologische Grundlagen - Jahresdauerliniendiagramm mit Anwendung