Ye Mao, M.Sc.

Masterprüfung: 10/2004

Die Umweltprobleme der VR China finden weltweit Beachtung, da die Emission der Abgase das Klima verändert. Deswegen werden die dortigen Umweltprobleme nicht nur die VR China sondern auch andere Länder beeinträchtigen.

Am Anfang dieser Arbeit wurde die Situation der Abgasbelastung in der VR China vorgestellt. Die hauptsächliche Ursache der Luftverschmutzung in der VR China ist die Verbrennung der Kohle. China ist einer der größten Produzenten von CO2-Emissionen und verursacht mehr als 10 % der weltweiten CO2-Emissionen.

Ausschließend wird der Entwicklungsstand der Abgasreinigungstechnologien in der VR China dargestellt. Zur Abgasreinigung gibt es drei wichtige Bestandteile: die Rauchgasentschwefelung, die Rauchgasentstickung und die Rauchgasentstaubung.

Weiterhin erfolgt die Darstellung des aktuellen Umweltmarktes in der VR China sowie die Situation der atea-Gruppe auf dem sehr großen chinesischen Umweltmarkt. Das ECOTEC-Institut schätzt die Größe des chinesischen Umweltmarktes im Jahr 1998 auf 4 Mrd. Euro/a (ca. 4,8 Mrd. US-Dollar/a) und prognostiziert bis zum Jahr 2010 ein Ansteigen des Umweltmarktes auf 17 Mrd. Euro/a (ca. 21,25 Mrd. US-Dollar/a). Die atea-Gruppe beschäftigt sich mit der Entwicklung, der Produktion und dem Bau von Komponenten und Anlagen der Umwelttechnik und hat viele Erfahrungen im Bereich der Abgasreinigung der Halbleiter-Industrie. Zur Zeit entwickelt sich der Markt für Entschwefelungsanlagen in der VR China stark. Die atea-Gruppe möchte in diesen Markt eintreten.

Schließlich wurden Schlussfolgerungen aus der Analyse des Umweltmarktes der VR China gezogen. Vor allem wird ein großes Wachstumspotential bei Anlagen der Abgasreinigung, Entschwefelung und Entstickung geben. Für die atea-Gruppe erscheint, aufgrund der relativ höheren Markteintrittskosten im Abgasreinigungsbereich, besonders dieses Marktsegment lukrativ zu sein.

Heute kann man bereits absehen, dass sich die VR China zu einem der bedeutendsten asiatischen Umweltmärkte entwickeln wird. Möglichkeiten und Potentiale sind zweifelsohne in der VR China vorhanden. Als ausländische Firma muss die atea-Gruppe unvermeidlich zahlreiche Hindernisse in China überwinden. Mit Verstärkung der Investitionen Chinas im Bereich des Umweltschutzes sowie der Verbesserung der Umwelt-Politik der chinesischen Regierung wird das Potential in absehbarer Zukunft schrittweise in einen interessanten realen Markt umgewandelt werden können. Daher ist eine wesentliche Verbesserung des Investitionsklimas in den nächsten Jahren zu erwarten. Zweifellos birgt die zu erwartende Entwicklung neue Marktchancen für die atea-Gruppe.

Es ist auf jedem Fall mit einer zunehmend härteren Konkurrenz auf diesen Märkten zu rechnen. Gleichzeitig ist der Marktzugang schwierig und die Konkurrenz wesentlich größer. Die atea-Gruppe ist schon vor drei Jahren in den chinesischen Markt eingetreten und hat einen sehr guten Anfang im Bereich Abgasreinigung. Obwohl China jährlich knapp 10 % Wirtschaftswachstum realisiert, können die chinesischen Unternehmen nicht so viel Geld für den Umweltschutz ausgeben. Deswegen sollte atea-Gruppe möglichst die Preise der Produkte und Güter durch lokale Produktion senken, dann könnte die atea-Gruppe den Marktanteil an der Abgasreinigung in der VR China vergrößern.

Das `Guanxi` System spielt eine wichtige Rolle auf dem chinesischen Umweltmarkt. Die atea-Gruppe kann empfohlen werden, ein tragfähiges Netzwerk im Umweltbereich zu entwickeln.

Darüber hinaus ist ein engerer Kontakt zu den Umweltinstituten und Umweltämter zu empfehlen, da alle Umweltprojekte hier entwickelt bzw. genehmigt werden.