Museen gibt es im Münsterland jede Menge, nicht alle sind bekannt. Das Projekt "Apokalypse Münsterland" will das ändern und auch junge Menschen für Kultur begeistern. Deshalb haben Architekturstudierende unserer Hochschule ausgewählte Exponate digitalisiert. Das Ergebnis lässt sich ab sofort entdecken: Die rollende Ausstellung geht auf Tour.

Ein Jahr lang haben unsere Architekturstudierenden an dem Projekt gearbeitet, Objekte mit einem 3-D-Scanner digitalisiert oder mit speziellen Programmen auf Basis eines Fotos oder des realen Gegenstandes bearbeitet. "Ich bin super froh, dass wir es geschafft haben und sich der ganze Einsatz gelohnt hat", sagt Dominik Kissmann, Student an unserem Fachbereich Architektur, der Münster School of Architecture (MSA). "Für unsere Studierenden war Apokalypse Münsterland eine große Chance", sagt Dekan Prof. Martin Weischer. "Denn es passiert nicht oft, dass man den eigenen Entwurf so schnell auf der Straße sieht. Der Kurs 'Museum der Zukunft' hat außerdem gezeigt, wie vielfältig und kreativ die Arbeit von Architekten sein kann."

Die Tourdaten

Wer neugierig geworden ist und die digitalisierten Kulturgüter erleben will, findet hier alle Termine der Tour.

Apokalypse Münsterland: Museumsbesucher wählen bei Mitmach-Aktion Exponate für die Zukunft

© Antje Kerkmann und BOK+Gärtner GmbH

Bunte, wilde Mischung: Museumsbesucher wählen bei Mitmach-Aktion Exponate für die Zukunft

Das Münsterland hat gewählt: Museumsbesucher haben Kulturgüter ausgewählt, die sie in die Zukunft schicken wollen. Mit dabei sind Objekte, Gebäude, Ideen und Bräuche. Dahinter steht das Projekt "Apokalypse Münsterland" unter Leitung des Münsterland e.V. Jetzt werden die ausgewählten Exponate digitalisiert und zu einer neuen Ausstellung zusammengeführt.

[...]Die Kulturgüter werden unter dem Motto "Museum der Zukunft" von Studierenden der FH Münster, Fachbereich Architektur (MSA | Münster School of Architecture) digitalisiert und virtuell inszeniert. Sie scannen die Exponate unter anderem mithilfe des 3D-Objektscanners "EVA" ein. Sie werden unterstützt von der BOK + Gärtner GmbH (Agentur für Kommunikationsdesign und Szenografie) und dem FabLab Münster des münsterLAND.digital e.V.

Im Sommer 2019 tourt die neue digitale Ausstellung in einem mobilen Container, der als "Kultur-Arche" und Sendestation fungiert, durch die Region.

www.apokalypse-muensterland.de

Münsterland e.V. - Medienmitteilung

Wir freuen uns, dass der WDR einen Bericht über das Projekt "Apokalypse Münsterland" in der MSA mit unseren Studierenden gedreht hat.

Übersicht über die ausgewählten Exponate:

Im Kreis Borken:

FARB Forum Altes Rathaus Borken: Maitremsen-Feier
Heimatverein Alte Windmühle Reken: Windmühle
kult - Kultur und lebendige Tradition Westmünsterland, Vreden: Perlenkasel
Medizin- und Apothekenmuseum Rhede: Tretbohrer
rock'n'popmuseum Gronau: Analoges Mischpult
Stadtmuseum Bocholt: Kupferstich "Auferstehung"
Stiftsmuseum Asbeck, Legden: Kreuzganggalerie

Im Kreis Coesfeld:

Baumberger-Sandstein-Museum, Havixbeck: Meisterstück
Burg Hülshoff - Center for Literature, Havixbeck: Brücke zur Gräfteninsel

Im Kreis Steinfurt:

Bergbaumuseum Ibbenbüren: Dampfhaspel
DA, Kunsthaus Kloster Gravenhorst, Hörstel: Projektstipendium KunstKommunikation
HeinrichNeuyBauhausMuseum, Steinfurt: Bild "Selbstbeschreibung"
Museum Kloster Bentlage, Rheine: Bentlager Reliquiengärten
Puppen- und Spielzeugmuseum, Ochtrup: Puppenstube
Töpfereimuseum, Ochtrup: Film "Was macht eigentlich der Töpfer?"
Zisterzienser- und Stiftsmuseum Leeden, Tecklenburg: Webstuhl

Im Kreis Warendorf:

Heimatmuseum Ahlen: Hochrad
Museum Abtei Liesborn, Wadersloh: Gemälde "Ohnmacht Mariens"
Museum für Westfälische Literatur im Kulturgut Haus Nottbeck, Oelde: Das Literaturmuseum als "Türöffner"
RELíGIO - Westfälisches Museum für religiöse Kunst, Telgte: Hungertuch
Zement-Museum in der Köttings-Mühle, Beckum: Arbeiterfigur

In der Stadt Münster:

Archäologisches Museum der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster: Volutenkrater
Geomuseum der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster: Mammut
Geschichtsort Villa ten Hompel, Münster: Video "Wiedergutmachung"
Lepramuseum Münster: Leprapuppe