Writers Corner

Unter der Leitung von Prof. Joachim Schultz-Granberg entstanden 6 Projekte, die sich alle um die Neugestaltung des Berliner Platzes drehen. Die Studentinnen Laura Stephan und Madeleine Bollen der MSA wurden dabei von einer Jury, bestehend aus Vertretern der FH Münster, der Stadt und der Immobilien- und Standortsgemeinschaft (ISG) zu den Gewinnern des studentischen Ideenwettbewerb gekürt. Seit dem 30.03.2022 sind die Ergebnisse in den Glasscheiben der Radstation am Hauptbahnhof zu sehen.

Wie schafft man es, einen so präsenten Ort wie den Berliner Platz zu neuem Leben zu erwecken? Genau mit dieser Frage beschäftigten sich auch die zwei Studentinnen. Unter dem Thema "Austausch" entsteht das Projekt "Writers Corner".

Planungswerkstatt-Berliner Platz

Madeleine Bollen | Laura Stephan

Aus dem Hauptbahnhof kommend ist der Berliner Platz in Münster einer der ersten sichtbaren Bereiche für viele Touristen, sowie Reisende in und um Münster. Zudem dient der Berliner Platz als zentraler Verkehrspunkt. Viele Busse halten dort und ermöglichen ein schnelles hin- und herkommen innerhalb der Stadt und verbinden umliegende Orte mit Münster.

So wird der Berliner Platz aktuell als Verkehrsfläche und Transitzone genutzt. Verschiedene Nutzergruppen treffen hier aufeinander. Darunter Bus- und Bahnreisende, Menschen die in der Nähe arbeiten und wohnen z.B. Busfahrer und Hotelangestellte aber auch Obdachlose Menschen.

Für all diese Menschen, die sich in unterschiedlichen Lebenssituationen befinden, ist es wichtig einen Ort zu schaffen, der einen Austausch zwischen den Menschen ermöglicht und gleichzeitig den tristen, grauen Berliner Platz aufwertet.

So steht das Thema "Austausch" für uns im Fokus. Unser Entwurf innerhalb der Planungswerkstatt soll diesen ermöglichen und die Menschen zu einer Interaktion bringen.

Aus diesem Konzept haben sich aktive Wände entwickelt, die das aktive Austauschen alle Menschen auf dem Berliner Platz ermöglichen. Hier haben alle die Möglichkeit zu äußern, was ihnen auf dem Herzen liegt. Was sie glücklich macht und sie dazu bewegt morgens aus dem Haus zu gehen und abends wieder Heim zu kommen. Warum sie glücklich oder traurig sind. Aber auch Schlechtes findet hier einen Platz um genannt zu werden. Veränderungen für die Stadt Münster können hier dokumentiert werden. Poesie hat eine Fläche und die Kunst. Was bewegt uns und was macht uns Angst? Diese Punkte haben vier Wände entstehen lassen, die zusammen den "Writers Corner" in und für Münster bilden.

Die erste Wand befindet sich auf dem Vorplatz des Hauptbahnhofs. Diese soll zunächst, auf einer Seite, als Informationstafel für Touristen fungieren. Hier sollen Münsteraner aufschreiben, welche Dinge sehenswert sind und was sie an ihrer Stadt besonders finden. Auf der anderen Seite sollen Touristen erzählen was ihnen besonders gut gefallen hat, aber auch Äußerungen zu Dingen die Ihnen gefehlt haben. Weiter geht es mit der größten Wand die sich gegenüber von dem Hauptbahnhof befindet. Sie soll zum einen den Menschen ermöglich Ihre Geschichte ehrlich zu erzählen. Zum anderen soll die Wand, aber auch als Mut Macher genutzt werden. Die dritte Wand richtet sich an die Stadt Münster. Hier sollen die Menschen die Chance ergreifen was zu schreiben, was gut und richtig läuft, aber auch zu nennen was überhaupt nicht funktioniert und anders laufen kann, soll und vielleicht auch muss. Mit der vierten Wand wollen wir die Möglichkeit einer öffentlichen Ausstellung bieten. Diese Wand kann von Künstlern oder anderen Personen die etwas bestimmtes aussagen möchten gemietet werden und von diesen frei bespielt und gestaltet werden.

Durch farbige Flächen unterhalb und oberhalb der Wände sollen diese schon von Weitem sichtbar sein und das Interesse der Menschen wecken. Hierdurch soll einen Mehrwert für Alle in Münster und für die Stadt Münster geschaffen und eine Möglichkeit geboten werden den Gedanken im eigenen Kopf Raum zu bieten. Die Wände sind so stille Zuhörer, die deine Worte weitergeben.