Zoom Videokonferenzen

Die FH Münster hat sämtliche Mitarbeiter und Studierende zur Nutzung von Zoom lizenziert. Der Link führt zur Infoseite der DVZ.

Poolrechner / Virtuelle Poolrechner (VDI)

Aktuelle Öffnungszeiten der Poolräume:

• Mo.-Fr. von 8:00 - 20:00 Uhr
  • Wenn keine Kurse stattfinden, können die Poolräume von den Studierenden für das freie Arbeiten genutzt werden

Die Alternative: Virtuelle Poolrechner

Es besteht die Möglichkeit, die Poolrechner der MSA virtuell auf einem eigenen Rechner zu nutzen. Dazu muss man sich lediglich eine Clientsoftware auf dem eigenen Rechner installieren (egal ob ihr einen Windows- oder Mac-Rechner nutzt) und kann damit eine virtuelle Windows Instanz in einem Programmfenster auf dem eigenen Rechner öffnen. Es sind dort Programme wie Revit, ArchiCAD, Vectorworks, Rhino, Blender, Adobe Photoshop/Illustrator/Indesign/Acrobat, MS Office, MS Project etc installiert. Folgt dem Installationstutorial (siehe Link unten). Bei Fragen zur Installation wendet euch bitte an den IT-Support der DVZ.

Nach dem starten der Clientsoftware und dem erfolgreichen Einloggen mit der FH Kennung wird dort eine Übersicht aller verfügbarer virtuellen Pools angezeigt. Es gibt neben den öffentlichen virtuellen DVZ-Pools auch einen virtuellen "msa-pool" den sie dort einfach starten können. Es startet dann innerhalb weniger Sekunden ein virtuelles Windows (auch wenn Sie selber einen Mac haben) und darin können Sie dann auch genau wie in den realen Pools die installierten Programme starten.

Wir haben aktuell 25 virtuelle Poolrechner. Wenn das Volumen erschöpft ist kann es zu Wartezeiten beim Starten von Windows kommen. Alternativ können Sie dann auch die anderen virtuellen DVZ-Pools nutzen. In ALLEN anderen Pools ist z.B. ebenfalls Adobe (mit PS, ID, IL, AC) installiert. Eine Übersicht, über die installierten Programme der DVZ-Pools finden im unten angegebenen Weblink.

Wichtige Info zum flüssigen Arbeiten in einer VDI

Eine VDI ist ein Rechner, der virtuell auf einem Server in einem Gebäude der FH läuft. Sie sehen ihn zwar auf Ihrem Rechner, er ist aber tatsächlich auf einem entfernten Rechner. Beispiel: Sie haben eine Indesign Datei auf einem Stick und wollen die Datei in der VDI bearbeiten. Sie können den Stick mit der VDI verbinden und er wird ihnen anschließend auf der VDI als Laufwerk angezeigt. Das Problem: Wenn die Indesign Datei bearbeitet werden soll, müssen die Daten erstmal in die VDI hochgeladen werden! Das ist technisch gesehen ein Upload und der ist beim normalen DSL-Anschluß meistens deutlich langsamer als ein Download. Im Ergebnis ist die Arbeit dann unerträglich langsam und schleppend.
Die Lösung: Sie müssen die Dateien, die Sie bearbeiten wollen, auf den FH Server übertragen und erst dann dort öffnen. Am besten eignet sich dazu das eigene Profil-Laufwerk Ihres FH Profils. Im Pool wird das auch standardmäßig als Laufwerk "Z" verbunden. Auch aus der Ferne kann man sich mithilfe eines VPN-Client mit dem eigenen Profillaufwerk verbinden. Wie das funktioniert finden Sie in den verlinkten Tutorials weiter unten.

Affinity Photo, Designer und Publisher - Die kostengünstige aber sehr leistungsstarke Adobe Alternative

Adobe bietet für Studierende leider nur kostenpflichtige Mietverträge an. Es gibt aber auch eine Alternative. Die Programme Affinity Photo (Alternative zu Photoshop), Affinity Designer (Alternative zu Illustrator) und Affinity Publisher (Alternative zu Indesign) bieten vergleichbare Funktionen zu einem günstigen Preis. Keine Mietkosten sondern nur ein einmaliger Kaufpreis - danach könnt ihr die Programme solange nutzen wie ihr mögt.