HTC Vive - Virtual Reality

Ab sofort können wir unseren Studierenden insgesamt drei HTC Vive Virtual Reality Brillen zur Verfügung stellen. Zwei davon sind durch moderne Laptops mit Gaming Grafikkarten mobil und somit auch für Präsentationen in den Fachräumen geeignet.

Übrigens: Jeder Studierende kann sich ein komplettes Set auch für einen längeren Zeitraum ausleihen um sich für eine Präsentation vorzubereiten oder einfach ein wenig zu experementieren. Schreibt uns kurz was ihr mit dem Set vorhabt, dann vereinbaren wir einen Termin für die Übergabe.

Ultimaker 2+, Raise 3D N2 und GermanRepRap X400

Für das 3D-Drucken am Digitalen Labor gibt es folgenden Ablauf von der Anfrage bis zum fertigen Modell:

  1. Druckdatei erstellen und prüfen
  2. Daten übermitteln
  3. Antwort-Mail
  4. Auftragserteilung
  5. Abholbenachrichtigung
    1. Druckdatei erstellen und prüfen
      Der 3d-Printer benötigt für den Druck Computerdateien im *.stl, oder *.vrml/*.wrl Format. Im *.vrml/*.wrl- Format besteht die Möglichkeit, farbige Drucke zu erstellen. Diese Formate können aus den gängigen Tools wie Cinema4D, 3d-Studio Max und Rhino exportiert werden. Grundsätzlich muss bei der Modellierung der Geometrie aber Folgendes beachtet werden:
    2. Der 3d-Drucker erstellt nur Volumenkörper - keine Flächen. Voraussetzung ist es also ein geschlossenes Poly-Netz zu zeichnen. Schichtstärken (wie z.B. Wände) sollten im Gipsmodell nicht kleiner als 2mm sein. Das maximal druckbare Volumen ist 20 x 25 x 20 cm. Wie man eine *.stl Datei zuverlässig vorbereitet und prüft, kann nebenstehendem Tutorial nachgelesen werden.

      Mit dem Freeware Programm "MiniMagics" könnt ihr eure Druckdateien überprüfen lassen. Das Programm zeigt euch fehlerhafte Meshes und Flächen mit falsch ausgerichteten Flächennormalen an.

      Wichtig ist auch, den Maßstab des Druckmodells zu überprüfen.

      Bei Fragen zum Thema oder für eine genaue Überprüfung der Druckdatei helfen Euch die Tutoren vom Digitalen Labor weiter:
      Sprechzeiten: Mo. und Mi. 13.00 - 15.00 Uhr (R 110.158)
    1. Daten übermitteln
      Wenn ihr eure Druckdatei fertiggestellt und überprüft habt, dann schickt sie an teamdigitalfh-muensterde oder bringt sie bei größeren Datenmengen während unserer Sprechzeiten vorbei.
      Bei einem email Versand ergänzt eure Anfrage um folgende Informationen:

      Betreff: 3d-Druck Digitales Labor - [Name]
      Name, Matrikelnummer und Adresse
      Telefonnummer für Rückfragen
      Auftragsbeschreibung zur Identifizierung des zu druckenden Modells
      Titel der Druckdatei
      Datum der gewünschten Fertigstellung
    1. Antwort-Mail
      Ihr erhaltet eine Antwort auf Eure Mail mit einem Kosten- und Terminvoranschlag
    1. Auftragserteilung
      Nachdem Ihr die Kosten und das Datum zur Fertigstellung überprüft habt, erteilt Ihr den Auftrag mit einer kurzen Bestätigung per Mail.
  1. Abholbenachrichtigung
    Sobald das Modell fertig ist, erhaltet Ihr einen Bescheid per Mail oder Telefon. Das Modell wird erst nach Begleichen der anstehenden Kosten heraus gegeben. Für fehlerhafte Drucke ist das Digitale Labor nicht verantwortlich.

 

Occipital 3D Scanner

Um 3D Scans von Gegenständen zu machen und diese nachher in Programmen wie Rhino zu bearbeiten oder einfach in einem anderen Maßstab 3D zu drucken verfügen wir über einen Occipital Structure Sensor.

Mit diesem lassen sich mithilfe eines iPads Gegenstände digitalisieren, räume einscannen oder mit AR experementieren.

Nachdem Ihr euer Modell gescannt habt, könnt ihr es euch selbst direkt aus der App per eMail zuschicken.

Schreibt uns einfach eine kurze Nachricht, was ihr mit dem Gerät vorhabt, dann könnt ihr es euch bei uns für euer Projekt ausleihen.

DJI Inspire One Multicopter

Wir verfügen zusammen mit dem Department für Städtebau über einen DJI Inspire 1 Multikopter mit Thermal- und Infrarotkamera. Wir stehen euch bei euren Projekten aber gern zur Seite und machen einen Termin mit euch aus um euer Projekt voranzutreiben und vorher ausgemachte Objekte zu Filmen oder zu fotografieren.

Bitte beachtet, dass aufgrund von Fluggenehmigungen und bestimmten Auflagen des Gesetzgebers eine Vorlaufzeit von bis zu einem Monat für eure Flüge einkalkuliert werden muss. Daher solltet ihr möglichst früh Kontakt mit uns aufnehmen, um einen reibungslosen Ablauf zu ermöglichen.

Die Kosten der Aufnahmen sind immer individuell und werden in Absprache mit euch ausgemacht.

UR5 Roboterarm

Jeder Studierende ist herzlich dazu eingeladen mit dem Roboterarm zu experementiren. Dazu empfehlen wir das Grasshopperplugin für den UR5. Das Seminar von Adam Panjok zu Robotik gibt jedes Semester einen guten Einstieg ins Thema.
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