Großtagespflegestelle FHrechdachse am Standort Münster

Das Konzept der Großtagespflegestelle zeichnet sich durch einen familiären Charakter und eine kleine Betreuungsgruppe aus. Maximal 9 Kinder im Alter von einem bis zum dritten Lebensjahr werden von zwei qualifizierten Tagespflegepersonen betreut. Jedes Kind hat eine klar definierte Bezugsperson, so dass eine intensive Beziehungsarbeit zwischen der Tagespflegeperson und der jeweiligen Familie gewährleistet werden kann.

Die Betreuungsform hat auch im Alltag einen sehr familiären Charakter, so dass der große Schritt in die Kinderbetreuung für die ganze Familie überschaubar bleibt.

Näheres zum pädagogischen Konzept und zu den Tagespflegepersonen der FHrechdachse finden Sie auf der Seite Formulare/Flyer/Wissenswertes.

Da die Großtagespflegestelle der FH Münster in Kooperation mit dem Amt für Kinder, Jugendliche und Familien der Stadt Münster betrieben wird, muss der Betreuungsumfang für das jeweilige Kind beim Amt für Kinder, Jugendliche und Familien der Stadt Münster gemeinsam mit den Familien ermittelt und anschließend bewilligt werden.

Die FHrechdachse bieten eine Betreuung im Umfang von 25 bis maximal 40 Stunden/Woche an.

Diese Bewilligung ist die Grundlage für die Kostenübernahme des Amtes für Kinder, Jugendliche und Familien für die Betreuung des Kindes und für die Anzahl der Betreuungsstunden in der Großtagespflegestelle der FH Münster.

Der FH-Familienservice bildet eine Koordinationsstelle zwischen den Eltern, der Großtagespflegestelle der FH Münster, den Tagespflegepersonen und der Stadt Münster.

Der FH-Familienservice steht vor allem den Familien wie z. B. bei der Bewilligung der Betreuungsstunden beratend zur Seite und organisiert die jährliche Platzvergabe in der Großtagespflegestelle.

Platzvergabe

Bei der Vergabe der Plätze ist vor allem die familiäre und berufliche Situation der Eltern und deren Betreuungsbedarf sowie die Gruppenstruktur (Alter und Geschlecht der Kinder) der Kindergruppe entscheidend.

Anmeldung

Für das jeweils im August beginnende Betreuungsjahr sollte Ihre Anmeldung bis spätestens 31.12. bei uns eingegangen sein.

Das Anmeldeformular finden Sie auf unserer Seite Formulare/Flyer/Wissenswertes.

Kinderbetreuung Kita Wemhöferstiege (Outlaw gGmbH) am Standort Steinfurt

Die FH Münster bietet in Kooperation mit dem Träger Outlaw gGmbH und dem Kreisjugendamt Steinfurt vier Belegplätze für U3-Kinder in der Kita Wemhöferstiege an.

Die Kita Wemhöferstiege befindet sich 900 Meter vom Campus Steinfurt entfernt und ist fußläufig erreichbar.

Sie bietet 55 Plätze in drei altershomogenen Gruppen. Hier werden die Kinder ganzjährig durch qualifizierte Fachkräfte betreut.

Das Konzept der Kita zeichnet sich besonders durch Partizipation der Kinder aus, sodass sich diese ihrem Entwicklungsstand entsprechend lernen, sich zu beteiligen. Die Kita Wemhöferstiege legt großen Wert darauf, Eltern bei der Vereinbarkeit von Beruf und Familie zu unterstützen, so können z. B. flexible Betreuungszeiten als auch die "Extrazeit" gebucht werden. Es gibt außerdem sehr wenige Schließzeiten im Jahr.

Nähere Informationen finden Sie im Einrichtungskonzept der Kita Wemhöferstiege auf unserer Seite Formulare/Flyer/Wissenswertes und auf der Internetseite der Kita (Link ebenfalls auf unserer o. g. Seite).

Belegplätze der FH Münster:

Als Beschäftigte und Studierende der FH Münster können Sie Ihr Kind ab einem Alter von einem Jahr in der Kita Wemhöferstiege betreuen lassen. Bei Aufnahme des Platzes sind die Kinder unter 3 Jahre alt.

Sie können wählen, ob Sie eine Betreuung für 25, 35 oder 45 Stunden/ Woche in Anspruch nehmen möchten.

Die Plätze können Beschäftigte und Studierende unabhängig von ihrem Wohnort in Anspruch nehmen. Das Kreisjugendamt übernimmt die Absprachen mit Ihrem örtlichen Jugendamt.

Die Aufnahme der Kinder erfolgt jeweils zum neuen Kitajahr (01.08.).

Der FH-Familienservice bildet eine Koordinationsstelle zwischen den Eltern, der Kita Wemhöferstiege und dem Kreisjugendamt Steinfurt.

Der FH-Familienservice steht den Familien bei Fragen zu den Belegplätzen beratend zur Seite und organisiert die jährliche Platzvergabe.

Platzvergabe:

Die Belegplätze werden vom FH-Familienservice in Absprache mit der Kita Wemhöferstiege vergeben. Bei der Vergabe der Plätze ist vor allem die familiäre und berufliche Situation der Eltern entscheidend.

Anmeldung:

Die Anmeldung erfolgt über den FH-Familienservice.

Für das jeweils im August beginnende Betreuungsjahr sollte Ihre Anmeldung bis spätestens im Januar zum Ende der 2. KW bei uns eingegangen sein.

Weitere Kinderbetreuung in Münster

Eine Übersicht der Betreuungsangebote des Studierendenwerks Münster und den Link zum Kita-Navigator in Münster finden Sie auf unserer Seite Flyer/Formulare/Wissenswertes.