geboren 1955, verheiratet

Werdegang

Joachim Gardemann ist Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin, Facharzt für öffentliches Gesundheitswesen sowie Gesundheitswissenschaftler.

Von 1994 an gehörte er der Personalreserve für die internationale Soforthilfe des Deutschen Roten Kreuzes an. Hilfseinsätze mit dem Internationalen Komitee vom Roten Kreuz und mit der Internationalen Rotkreuzföderation führten ihn mehrfach nach Tansania, daneben nach Mazedonien, in den Iran und den Sudan, nach Sri Lanka, nach China und Haiti, nach Jordanien und nach Sierra Leone. Seine Lehrtätigkeit brachte ihn auch nach Serbien, in die Mongolei und nach Äthiopien.

Von 1997 bis 2021 lehrte er Humanbiologie und humanitäre Hilfe an der FH Münster. Von 2001 bis Juli 2021 leitete er das Kompetenzzentrum Humanitäre Hilfe. Seit August 2021 ist Gardemann im Ruhestand. In beratender Funktion ist er als Seniorprofessor tätig.
Auszeichnungen:
- Verdienstkreuz 1. Klasse des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland (2016)
- Ehrenzeichen des Deutschen Roten Kreuzes (2015)
- Komturkreuz des Lazarusordens (2015)
- Kongresspreis der Stadt Münster (2014)
- Lissabon-Preis der FH Münster (2012)
- Münsterscher Bürgerpreis in Silber (2011)
- Verdienstmedaille des Landesverbandes Westfalen-Lippe des Deutschen Roten Kreuzes (2005)