ENGLISH

Rassismuskritische Schulbuchanalyse: Prof. Dr. Mona Massumi zu Gast in der WDR Lokalzeit Münsterland

Bildungs- und Migrationswissenschaftlerin Prof. Dr. Mona Massumi spricht im Studiogespräch mit Stephanie Heinrich über eine rassismuskritische Schulbuchanalyse, die Studierende im Rahmen ihres Seminars durchgeführt haben.

Die Gesamtschule Münster Mitte hat unter ihren Schüler*innen eine Umfrage zu Rassismus an der Schule durchgeführt – die WDR Lokalzeit berichtet dazu ab Minute 5:28. „Zudem sind Lehrkräfte der Gesamtschule auf mich zugekommen, ob unsere Studierenden die genutzten Lehrwerke rassismuskritisch untersuchen könnten“, erzählt Massumi. Als Bildungs- und Migrationswissenschaftlerin lehrt sie am Institut für Berufliche Lehrerbildung (IBL) des Münster Centrum für Interdisziplinarität (MCI) unserer Hochschule. In einem ihrer Seminare zu Bildungsgerechtigkeit beschäftigen sich die Studierenden auch mit Rassismus im System Schule. Für ihre Modulabschlussprüfung haben die angehenden Lehrkräfte an Berufskollegs beispielsweise analysiert, inwieweit und wie Kolonialismus im Lehrbuch für Sozialwissenschaft dargestellt ist oder welche Multiperspektivität das Religionsbuch abbildet. Dabei nutzten sie einen rassismuskritischen Leitfaden. „Es geht darum, zu schauen, welche Normalität im Lehrbuch dargestellt wird – darum, was gesagt und gezeigt wird, und was aber auch nicht“, erklärt Massumi.

Die Ergebnisse ihrer Untersuchung waren für die Studierenden teils überraschend. Im Studiogespräch mit WDR-Moderatorin Stephanie Heinrich (ab 8:30) spricht Massumi darüber, wie Lehrkräfte mit rassistischen Inhalten und Perspektiven in Lehrmaterialien umgehen können und wie diese auch eine Möglichkeit bieten, das Thema Rassismus mit den Schüler*innen im Unterricht zu thematisieren. Dafür müssen sich die Lehrkräfte dessen selbst vorab bewusst werden. „Bereits in der Lehrer*innenbildung müssen Lehrkräfte rassismuskritisch gebildet werden, aber auch in Fort- und Weiterbildungen“, sagt Massumi.

Der Videobeitrag ist in der WDR-Mediathek bis zum 14. März 2026 verfügbar.