Grundlagen wissenschaftlicher Arbeit

1. Belegen und Zitieren (nicht eigene Gedanken müssen durch direkte und indirekte Zitate belegt werden)

2. Paraphrasieren (Argumentationen von Autor*innen sollten mit eigenen Worten wiedergeben werden)

3. Begründen (Methodenwahl, Quellenauswahl, Fragestellungen, Schlussfolgerungen)

4. Einbetten (Einbettung der eigenen Arbeit in den aktuellen Forschungsstand und Diskussion der eigenen Erkenntnisse vor diesem Hintergrund)

5. Begriffsdefinitionen (zentrale Begriffe diskutieren und erläutern, wie sie in der eigenen Arbeit verwendet werden)

6. Systematisieren und Strukturieren (einen roten Faden und eine eigenständige Argumentation entwickeln)

Angelehnt an:

Lehmann, Günter (2009): Anfertigen von wissenschaftlichen Arbeiten im pädagogischen Studien- und Wissenschaftsbetrieb. Ein Leitfaden für Lehramtsstudenten, Referendare und Doktoranden. Augsburg: Brigg Pädagogik.

und in dem über die Hochschulbibliothek der FH abrufbaren Buch: Bänsch, Axel/Alewell, Dorothea (2013): Wissenschaftliches Arbeiten: Know-how für den erfolgreichen Start ins Studium. München: Oldenbourg Wissenschaftsverlag.

Gute Hinweise finden Sie darüber hinaus im "IBL-Research lab " und "IBL-Research Know-how"

und in dem über die Hochschulbibliothek der FH abrufbaren Buch:

Bänsch, Axel/Alewell, Dorothea (2013): Wissenschaftliches Arbeiten: Know-how für den erfolgreichen Start ins Studium. München: Oldenbourg Wissenschaftsverlag.

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